Frage von FreddyK98, 55

Braucht man für Musik in Videos auf YouTube umbedingt eine Lizenz für das bestimmte Lied?

Hallo, ich habe mit einem Freund zusammen einen YouTube Channel eröffnet und möchte meine Videos monetarisieren. Wir lassen im Hintergrund Musik leise laufen. Meine Frage: brauche ich eine Lizenz für das im Hintergrund laufende Lied um urheberrechtlich keine Probleme zu bekommen? Und muss ich irgendetwas mit der GEMA regeln?
Ich bitte um ehrliche Antworten, danke schon mal im Voraus!

Antwort
von DarkJohnson, 10

Du brauchst die Rechte dafür die Musik verwenden zu dürfen, jedoch gibt es auch Künstler und Kanäle die Musik frei zur Verfügung stellen (z.B. incompetech). Dort musst du nur in deine Beschreibung 3 Zeilen kopieren die das Lied und incompetech crediten

Antwort
von Sparkobbable, 27

Du brauchst eine Genehmigung des Künstlers

Antwort
von blackskate, 26

Es gibt eine Grauzone wo man 30 Sekunden laufen lassen darf. Ansonsten holt euch freeware von Musik oder fragt einen beatchannel ob er was produziert

Kommentar von FreddyK98 ,

Alles klar vielen Dank!

Kommentar von davidmueller13 ,

Es gibt eine Grauzone wo man 30 Sekunden laufen lassen darf

Das ist ein Mythos. So eine "Sekundenregelung" wird häufig aus der Fair Use Klausel des amerikanischen Copyright Law fehlinterpretiert.

Diese erlaubt aber weder die Nutzung in allen Fällen (beschränkt wird es z.B Kritik, Bildung, Wissenschaft usw., nichts was für den Fall oben zutreffen würde) noch immer eine bestimmte Länge (das kommt immer auf den Einzelfall an).

Unabhängig davon gilt hier in Deutschland das deutsche Urheberrecht. Und das kennt kein Fair Use (aber andere Schranken wie das Zitatrecht. Sind aber nicht so liberal wie im Copyright Law. Es trifft hier ebenfalls keine zu.)

Antwort
von hydrahydra, 28

Ja, du brauchst iummer eine Lizenz, wenn du fremdes geistiges Eigentum benutzt.

Kommentar von FreddyK98 ,

Das habe ich mir gedacht nur habe ich mit der GEMA telefoniert und die hat mir gesagt dass YouTube für die Kosten aufkommen muss falls urheberrechtlich Probleme auftreten?

Kommentar von hydrahydra ,

Nein, das muss der, der das eingestellt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community