Frage von kellycooper, 160

Braucht man für JEDES Studium Physik?

Meine Mutter ist total ausgerastet,weil ich Physik und Chemie abgewählt habe.Sie denkt man kommt ohne in der 11. und 12. Klasse Physik gehabt zu haben garnicht auf die Uni.Sogar wenn man ein Fach wählt ,das garnichts mit Wissenschaft zu tun hat.Das hat meine Mutter irgendwo gehört und dreht jetzt total durch deswegen,aber dass kann doch garnicht sein denn so viele Leute können auch nicht Physik und sind trotzdem auf der Uni. Braucht man echt Physik ,wenn man zum Beispiel eher Sprachen studieren will?

Antwort
von Kallahariiiiii, 89

Deine Mutter war offensichtlich nicht auf der Uni.
Natürlich benötigt man für die wenigsten Fächer Physik. Und bei den Fächern, in denen du Physik benötigst, kommst du mit Schul-Physik sehr schnell an die Grenzen. Das hat quasi nichts mit dem zu tun, was die einem in der Uni verklickern.

Antwort
von DerTroll, 44

Die allgemeine Hochschulzulassung ist das Abitur selbst. Wie du es erlangt hast, spielt dabei primär keine Rolle. Du kannst sogar die Fächer abgewählt haben, die du studieren möchtest.

Ich selber habe zwar gemerkt, daß bei meiner Ausbildung viel Oberstufenwissen vorausgesetzt wurde, so daß ich froh war daß ich vieles nicht abgewählt hatte, was ich hätte abwählen können. Aber nötig wäre es nicht gewesen, das alles durchgehend zu belegen.

Antwort
von Almalexian, 79

Um auf die Uni zu kommen ist deine Fächerkombi irrelevant, es sei denn du hast Fachabi.

Die meisten naturwissenschaftlichen Studiengänge haben zumindest begrenzt mit Physik zu tun, die technischen Studiengänge stärker. Alle anderen Studiengänge eigentlich überhaupt nicht.

Antwort
von NeoExacun, 51

Kompletter Unsinn. Für die wenigsten Studiengänge braucht man Physik. Für nicht-naturwissenschaftliche bzw -technische so gut wie garnicht.

Antwort
von jorgang, 25

Das ist ja das Erschreckende! Die Geisteswissenschaftler rühmen sich, in Mathe, Physik und Chemie in der Schule schlecht gewesen zu sein.

Wenn es aber um Energie alternativer Art, um Trassen, um Klimawandel oder Landwirtschaft geht, dann sind diese Leute u.a. als Zeitungsschreiber die Schlauesten, denen die Allgemeinheit nachläuft, die ja auch sowas nicht gelernt hat. Somit beherrschen die Unwissenden die Technik unserer Gesellschaft.

Willst du auf der Siegerseite sein, dann lerne niemals eines der naturwissenschaftlichen Fächer. Die bringen dich nur zum Nachdenken und Grübeln. Belaste Dich nicht mit so komplizierten Dingen, denke lieber einfach.

Antwort
von dompfeifer, 42

Physik und Chemie brauchst Du nur für naturwissenschaftliche und technische Studienfächer. Das sind allerdings am Arbeitsmarkt allgemein die erfolgversprechenderen.

Antwort
von shizoMiststueck, 51

Ich studiere Biochemie und hatte kein Physik in der Oberstufe. Habe meine Physik und physikalische Chemie Klausur trotzdem bestanden.

Antwort
von Turankoc, 34

Nein, man braucht kein Physik oder irgendetwas wissenschaftliches, um auf die Uni zu kommen. Auch bei der Jobsuche wird Physik nicht ausschlaggebend sein bzw Physik wird dir keine Toren öffnen für einen Beruf, bei dem man eh kein Physik braucht.

Wenn man Sprachen studieren will, dann sollte man sich auch komplett auf Sprachen fixieren

Antwort
von MadXMario, 51

Bei naturwissenschaftlichen Studiengänge wäre es natürlich von Vorteil. Alle anderen wie Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften etc. eher weniger.

Antwort
von DerDudude, 40

Wenn man alles glauben würde, was man irgendwo mal gehört hat, dann wäre man sehr verwirrt, weil sich vieles widersprechen würde.

Bei manchen Studiengängen macht es keinen Sinn, sich intensiv mit Physik zu beschäftigen. Da reicht es schon, wenn man die Basics kennt wie "Wenn ich etwas hochwerfe, kommt es zwangsweise wieder herunter".

Antwort
von Dovahkiin11, 23

Nein, man braucht sie nicht überall. Auch nicht zur Aufnahme. Bildung in Physik ist allerdings hilfreich bei problemorientierten Verfahren und zahlt sich daher in vielen Jobs aus.

Antwort
von Nico63AMG, 51

Nein du brauchst nicht für jedes Fach Physik oder Chemie. Eher sogar weniger

Antwort
von tryanswer, 36

Nein, und selbst wenn, was du an der Uni brauchst, lernst du auch an der Uni.

Antwort
von Viktor1, 24
so viele Leute können auch nicht Physik und sind 
trotzdem auf der Uni

Deswegen gibt es auch so viele "Studierte" welche grausigen Schitt daher reden. Manche sind noch stolz darauf, daß sie von Mathe usw. keine Ahnung haben.
Wer sich mit Naturwissenschaften befaßt und auch mit Mathematik hat i.R. einen Vorteil bei der Wertung und Lösung logischer "Probleme" gegenüber denen, welche sich nur einem "Lernstudium" widmen.
Für mich sind letztere eher "ungebildet". Ihre "Argumentation" besteht meist darin :
"das steht dort, das hat der und der gesagt "usw. statt  "das kann man aus dem und dem Grund nachvollziehen".
Deine Mutter hat recht, auch wenn sie nicht weiß warum, mit den falschen Argumenten.
Eine einseitige "Bildung" nur auf Lerndisziplinen aufgebaut macht eigentlich blöd - und oft eingebildet.

Antwort
von Ahzmandius, 9

Das traurig. Ich fände es gut, wenn Physik Pflicht beim Abi wäre.

Antwort
von Matermace, 38

Für die meisten Studiengänge brauchst dus nicht bzw hast das was du brauchst an der Uni.

Antwort
von Keehh, 63

Schwachsinn. Physik braucht man logischerweiße nur in naturwissenschaftlichen oder ingineuerwissenschaftlichen Fächern. In allen anderen Bereichen nicht!

Sei es wirtschaftlich, sprachlich, informatik, etc etc.

Deine Mutter soll sich mal beruhigen und informieren. Außerdem soll sie dich mal nicht so unter Druck stellen, scheinbar war sie selbst nie auf einer Uni sonst würde sie es ja wissen.

Kommentar von DieDaria ,

Tatsächlich interessiert es niemanden, welche Fächer du in der Schule belegt hattest. Für die Zulassung zum Studium zählt in der Regel nur die Durchschnittsnote des Abiturs. Die Kenntnisse, die dir fehlen, wirst du im ersten Semester aufholen müssen.

Kommentar von Keehh ,

das kommt noch dazu ;) DIe meisten Naturwissenschafltichen Fächer und auch inginuer darf man trotzdem studieren ob du Physik und Chemie hattest oder nicht. In dem Bereich ist fast alles NC-Frei. Und aufholbar ist der Stoff auch. Oft ist das erste Semester Physik beispielsweise eigentlich der Stoff den man in der gymnasialien Oberstufe gemacht haben soll nur wenig neues ;) So war es bei mir also kein Thema falls du sogar doch in die Richtung möchtest. Wenn es aber aufjedenfall von Vorteil ist wenn man es in der Schule hatte weil selber alles lernen ist nicht soo einfach

Antwort
von DieDaria, 92

Nein. Man braucht für nichts Physik. Für absolut rein gar nichts. Allerdings könnte es dir Probleme bereiten, wenn du ein naturwissenschaftliches Fach studierst und nicht mal die Grundkenntnisse hast. Das musst du dann zu Beginn des Studiums wieder aufholen.

Kommentar von Kodringer ,

Da Physik zu etwa 90% aus Mathematik besteht, kann man das nicht ganz so sagen.

Kommentar von DieDaria ,

Doch. Das kann man ganz genau so sagen. Die Fächerwahl in der Schule hat nichts mit der Zulassung zu einem Studium zu tun. Die ist in jeder Hinsicht irrelevant. Kenntnisse, die einem fehlen, holt man im ersten Semester oder in separaten Lehrgängen nach.

Kommentar von NeoExacun ,

Doch, kann man.

Antwort
von Adamosko, 45

nein braucht man nicht. Man braucht nichtmal bei Medizin zwangsläufig Physik

Antwort
von RasThavas, 15

Wenn man überall Physik für brauchen würde, würde man das nicht abwählen können.

Wozu braucht man bei Philosophie, Germanistik, BWL und so was Physik?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 38

Nein, das ist Blödsinn. ^^

LG Willibergi 

Antwort
von Renereturn, 61

Hallo,

Nein.
Man braucht nicht für jeden Studium Physik.

Natürlich bei Mathematik, Physik, Bauingenieur etc

Aber nicht bei jedem.

Hoffe konnte dir weiter Helfen.  

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Man kann prima Mathe oder Bauingenieurwesen studieren ohne Physik in der 11 und 12 gehabt zu haben.

Antwort
von Amago, 45

Deine mom labert nur. Es gibt so viel wofür man kein Physik braucht.

Antwort
von TheDarkSlam, 21

Nein, man braucht für die wehnigsten Physik! Das ist Schwachsinn! Z.B. Bei Jura, wo brauchst du da Physik?

Antwort
von LeCux, 51

Bei Germanistik z.B. brauchst du keine Physik.

Antwort
von Pfuscher2000, 22

Deine mutter hat völlig recht ohne physik kommst du nirgends hin im leben. Stell dir doch mal vor du lässt eine Tasse vom Tisch fallen und weisst nicht wie schnell sie fällt exakt. Völlig unvorstellbar

Antwort
von 1900minga, 25

Das ist absoluter Schwachsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community