Braucht man für Griechische Landschildkröten unbedingt noch ein Extra Terrarium?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Gefahr, dass eine Schildkröte keine oder nur eine verkürzte Starre halten kann und somit drinnen gehalten werden muss, kann durchaus bestehen, wenn eine Krankheit bis zum Winter nichts auskuriert wurde . Es ist allerdings so selten, dass man da nicht vorweg schon was kaufen muss. Terrarien sind sowieso nix für Schildkröten. Wenn mal Not am Mann ist, reicht ein Kaninchenkäfig für kleine Schildkröten aus, man kann auch einen Sandkasten im Haus aufstellen, mit Plane auslegen und mit Erde auffüllen oder einfach einen Teil eines Zimmers mit Brettern abgrenzen, Plane auslegen, mit Erde füllen und naturnah gestalten. Diese Materialien sind schnell besorgt, platzsparend und ein provisorisches Gehege schnell auf- und wieder abgebaut. Solch ein Käfig oder Zimmergehege ist viel besser als ein geschlossenes Terrarium. 

Wie du so ein Gehege einrichtest ist sonst auch in diesem Buch http://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/ beschrieben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte dein Tier krank werden ? Wenn die Kröte ständig draußen lebt und gesund ist, dann wird sie sich im Spätherbst selbständig auf die Starre vorbereiten, sich vergraben und dort den Winter verbringen. Dann brauchst du natürlich kein Terrarium. Ich habe für meine 9 erwachsenen Griechen auch gar kein Terra. Wozu auch ? Die sind seit Jahren draußen... und kerngesund.

Und meine Nachzuchten kommen, sobald sie Anstalten machen, sie zu vergraben, in eine Box in den Kühlschrank (bei 5°C).

Wir hatten mal das Problem mit einer kranken Schildkröte im Winter. Für sie haben wir ein offenes Innengehege gebaut. Einfach Bretter aus dem Baumarkt zu einem Kasten verschraubt, mit Folie ausgeschlagen, Erde rein, Lampe drüber, fertig.

Ist nicht ganz einfach feucht zu halten, aber war deutlich preisgünstiger als ein Glasterrarium, und auch deutlich größer.

Im Grunde kannst du das bei bedarf kaufen. Sollte deine Schildkröte vor dem Winterschlaf krank sein und somit nicht schlafen dürfen, kannst du dir eins kaufen. Normal braucht man eigentlich keinst.