Ich spiele mit dem Gedanken mir im Keller eine Sauna einzubauen. Brauche ich da best. Voraussetzungen wie z.B. speziellen Stromanschluß?
Ich würde mich bei einem Fachmann wie z.B.: http://www.holzkreativ.info/ informieren. ;-)
Starkstrom sollte schon sein. Es gibt auch kleine Geräte, die mit einem normalen Anschluss fahren, aber da passt maximal eine Person hinein. Wenn die schlank ist.

Ja..es gibt vorlagen beim Bau einer Sauna..Googl mal Sauna Bauanleitungen...denn nicht nur Strom sollte vorhanden sein sondern auch die Luftfeuchtigkeit,Hitze und Isolierung sind zu berücksichtigen. Auch nicht jedes Holz ist dafür geeignet. Habe mir Schwedenholz dazu genommen. Wenn ich aber die Betriebskosten und auch den Anschaffungspreis im nachhinnein betrachte, dann hätte ich bis weit über meine Rente hinaus in eine Saunalandschaft gehen können wobei der Spassfaktor und das Abjente höher sind als zu Hause. Auch einen einen Weiteren Raum zur Entspannung hätte ich mehr.
Es gibt Saunen mit normalem Netzanschluss 230 V sowie Drehstromanschluss. Neben diesen elektrischen Voraussetzungen gibt es aber auch bauliche Forderungen. Deckenhöhe möglichst 2,50m und gute Entlüftung zur Vermeidung von Schimmelbildung. Wo sollen die Dusche und der Ruhebereich hin?