gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Braucht man für eine Sauna betimmte bauliche Voraussetzungen?

gefragt von daddyoftwo am 03.08.2008 um 21:54 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mir im Keller eine Sauna einzubauen. Brauche ich da best. Voraussetzungen wie z.B. speziellen Stromanschluß?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.519 freizeit x 40.208 Wohnen x 7.320 haus x 3.446 Bauen x 969 wellness x 921 sauna x 435 keller x 249

anonym
beantwortet von karlx am 12. Oktober 2008 20:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde mich bei einem Fachmann wie z.B.: http://www.holzkreativ.info/ informieren. ;-)

anonym
beantwortet von FrankoNero am 3. August 2008 21:55
2x

Starkstrom sollte schon sein. Es gibt auch kleine Geräte, die mit einem normalen Anschluss fahren, aber da passt maximal eine Person hinein. Wenn die schlank ist.

xxmajorxx
beantwortet von xxmajorxx am 3. August 2008 21:54
2x

Starkstrom.. ansonsten nur den passenden platz

anonym
beantwortet von Tiefflug am 3. August 2008 22:05
1x

Starkstrom, ansonsten Fenster zum Lüften.

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 4. August 2008 09:19
0x

Ja..es gibt vorlagen beim Bau einer Sauna..Googl mal Sauna Bauanleitungen...denn nicht nur Strom sollte vorhanden sein sondern auch die Luftfeuchtigkeit,Hitze und Isolierung sind zu berücksichtigen. Auch nicht jedes Holz ist dafür geeignet. Habe mir Schwedenholz dazu genommen. Wenn ich aber die Betriebskosten und auch den Anschaffungspreis im nachhinnein betrachte, dann hätte ich bis weit über meine Rente hinaus in eine Saunalandschaft gehen können wobei der Spassfaktor und das Abjente höher sind als zu Hause. Auch einen einen Weiteren Raum zur Entspannung hätte ich mehr.

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 3. August 2008 23:11
0x

Es gibt Saunen mit normalem Netzanschluss 230 V sowie Drehstromanschluss. Neben diesen elektrischen Voraussetzungen gibt es aber auch bauliche Forderungen. Deckenhöhe möglichst 2,50m und gute Entlüftung zur Vermeidung von Schimmelbildung. Wo sollen die Dusche und der Ruhebereich hin?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Haus bauen - heutzutage überhaupt noch möglich?

Baumhaus bauen!

Anleitung zum selber bauen einer Seifenkiste?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.