Waschbaer am 23.11.2007 um 21:59 Uhr
Ist es sinnvoll für eine ganz normale Datenbank in Access sich mit der Abfragesprache SQL zu beschäftigen? Was würde mir das an Nutzen bringen. Übersetzt Access nicht ohnehin meine normalen Abfragen in SQL?

Du kannst auch ohne Kenntnisse in SQL sehr gut mit Access arbeiten. Ich programmiere in Access seit 11 Jahren ohne SQL und wenig VBA. Access ist ein Wysiwyg-Editor (What you see is what you get). Du siehst sofort, was du tust. Wenn du SQL beherrscht ist es sicherlich von Vorteil. Unabdingbar ist es nicht.

Für Access brauchst du kein SQL, aber es vereinfacht das erstellen von komplexen Abfragen.

Doch. Access übersetzt alle Abfragen direkt in SQL. Ich selber Programmiere Access und habe fast noch nie direkt eine SQL-Afrage programmiert.

Vielen Dank an alle, dann weiß ich Bescheid und brauche mich jetzt nicht mit SQL zu beschäftigen.
Wenn Du jedoch einmal etwas mehr Routine in Access haben solltest und erfahrungsgemäß Deine Projekte auch etwas umfangreicher werden, wäre es schon gut, sich in SQL auszukennen. Z.B. Ist es nicht möglich UNION-Abfragen über den Abfrage-Editor in der gewohnten Weise zu erstellen - hier muß Du direkt SQL eingeben. Das gleiche ist bei Pass-Through Abfragen der Fall.