gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Braucht man für eine finnische Sauna im Garten eine Baugenehmigung?

gefragt von familychief am 19.11.2008 um 19:28 Uhr

Benötigt man für eine finnische Blockhaussauna im Garten eine Baugenehmigung? Bei uns in der Nachbarschaft haben welche eine und deshalb überlege ich jetzt auch. ich will sie aber nicht fragen, nicht dass sie meinen ich möchte sie anschwärzen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.221 garten x 6.974 Sauna x 434 baugenehmigung x 72 holzhuette x 5 finnische Sauna x 1

Tremor
beantwortet von Tremor am 19. November 2008 19:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Je nach Bundesland, Kreis, Stadt oder Gemeinde gibt es unterschiedliche Vorschriften. Deshalb muss unbedingt geklärt werden, ob für die Sauna im Garten eine Baugenehmigung notwendig ist http://www.wellandfit.de/fileadmin/user_upload/Texte/Die-eigene-Sauna-im-Garten....

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 19. November 2008 19:31
1x

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du sie ohne Fundament, also eher so wie ein Gartenhäuschen baust, dann brauchst du keine. Allerdings musst du zu den Nachbargrundstücken den vorgeschriebenen Abstand einhalten. Wird dieser nicht eingehalten, musst du von deinen Nachbarn die schriftliche Einverständniserklärung einholen.

Lilaa
beantwortet von Lilaa am 19. November 2008 19:30
1x

Kommt auf die Größe der Sauna an

einfach beim Bauamt nachfragen

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 19. November 2008 19:30
1x

ohne Fundamente, nein ! Punktfundamente kannst Du beantragen ! Das entscheidet die Kommune !

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 19. November 2008 19:30
1x

Das musst du beim Landratsamt erfragen, die können dir da genau Auskunft geben.

Tweet82
beantwortet von Tweet82 am 19. November 2008 19:30
1x

ich denke nicht. du kannst dir ja auch ein gartenhaus in den garten stellen. unseres ist 3,80 mal 2,80. ohne baugenehmigung. soweit ich das weiß brauchst du erst ne baugenehmigung ab 4 mal 4 meter, also 16 qm.

Kommentar von Simple_avatar3smallTweet82 am 19. November 2008 19:32

und es kommt drauf wo und wie fest sie steht. steht sie auf nem gefplastertet platz oder auf einem gegossenen, sprich bodenplatte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.