Frage von Davidscherer79, 44

Braucht man für ein roller 50ccm ein Führerschein über 14.5 jahre alt?

Antwort
von bbzzii, 44

Mit 15 darfst ne Prüfbescheinigung machen dann darfst mit einem 50ccm Roller der auf 25km/h gedrosselt ist fahren. Ich hab hier auch desöfteren gelesen das man in einem Bundesland (weiß jetzt nicht mehr genau welches) schon mit 15 die Führerschein Klasse AM machen darf, das bedeutet dann du darfst mit einem 50ccm Roller 45km/h fahren. In allen anderen Bundesländern darfst du die Führerschein klasse AM erst mit 16 machen, das würde allerdings wenig Sinn machen da man mit 16 schon den A1 machen darf, bedeutet leichtkrafträder mit 125ccm und 15 PS die schaffen auch bis zu 130 km/h je nach Modell die man auch legal fahren darf da die geschwindigkeitsbegrenzung im Januar 2013 aufgehoben wurde.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg.

Kommentar von Effigies ,

Ich hab hier auch desöfteren gelesen das man in einem Bundesland (weiß jetzt nicht mehr genau welches) schon mit 15 die Führerschein Klasse AM machen darf,

In Österreich gibt es den Moppedepass für Kleinkrafträder schon mit 15.

Ein entsprechendes Pilotprojekt um zu testen ob das auch für .de was taugt läuft z.Z. in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Antwort
von diePest, 27

Ja, Du brauchst einen Führerschein .. der Klasse AM. 

Je nachdem aus welchem Bundesland Du kommst, ist das Mindestalter 15 (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) bzw 16 Jahre .. und man kann ca. 6 Monate vorher mit der Ausbildung beginnen (Theo Prüfung 3 Monate, Prak. Prüfung 1 Monat vor Mindestalter)

Antwort
von braun99, 43

Ja ab 15 darfst du einen Fahrschein für 25 km/h machen und ab 16 einen für 50 km/h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten