HAllo. Ich dachte immer, das man nur für ein Medizin studium latein haben muss. Aber meine Lehrerin sagt heute,das es genau umgekehrt wäre. Also das man Für fast alle anderen Fächer latein braucht,aber nicht für medizin. Stimmt das`?
Fürs Medizinstudium ist kein Latinum erforderlich. Dafür aber für viele geisteswissenschaftlichen Fächer. So macht es auch Sinn.

neh ohne latein kommst du in der medizin nicht weit
und in den anderen Fächern?
Alex247 am 20. Mai 2009 22:30 Blödsinn!
Sofaschalter am 20. Mai 2009 22:32 Die lateinischen Vokabeln der Körperteile usw. kann man einfach auswendig lernen, dazu muss man kein Latein sprechen können
Alex247 am 20. Mai 2009 22:38 eben

Muß glaub ich nicht.Macht aber vieles leichter ,weil viele bzw.alle med.Fachbegriffe Latein sind.
brauchst du nicht, weil...
http://www.thieme.de/viamedici/schueler/fragen/antworten.html#anker1
Mein Sohn hat sich für Latein entschieden und seit dem fällt ihm Deutsch viel leichter.
Alex247 am 20. Mai 2009 22:40 Das war eine kluge wahl. latein ist sehr nützlich, aber man braucht es für das medizinstudium nicht
nö welche Klasse ?
Klasse 9 aber ich wollte wissen ob es Sinnvoll wäre jetzt schon Latein zu wählen,damit mir mein Studium leichter fällt
haha Lass es ^^

Es macht zumindest extrem viel Sinn !
Es nicht in der 7ten Klasse als Sprache zu wählen ... Das wird man bei Medezin so oder so nicht mehr brauchen weil mans dort dann lernt...
Wäre mir neu, Latein ist für ein Medizinstudium immer noch wichtig.

Für Geschichte schon, auch für Kunstgeschichte ist es hilfreich.

ne latein muss man lernen, ist ja quasi die Sprache dr Medizin

Sicher brauchst Du für ein M-Studium Latein. Sämtliche Gliedmaßen, Muskeln etc basieren auf Lateinischen Namen!
Dafür brauchst du kein Latinum, sondern belegst an der Uni den Kurs "Medizinische Terminologie". Die meisten medizinischen Fachbegriffe stammen übrigens aus dem Griechischen.
Alex247 am 20. Mai 2009 22:39 eben!

Ohne geht gar nicht!
Alex247 am 20. Mai 2009 22:39 so ein quatsch
attione84 am 20. Mai 2009 22:43 Was heisst hier "Quatsch"???Hast du schon mal einen Mediziner kennengelernt der kein latein kann???
attione84 am 20. Mai 2009 22:47 Das es kein Großes/kleines Latinum mehr gibt weiss ich auch aber ganz ohne Latein wird das nicht zu machen sein.

Ja, das stimmt, deine lehrerin hat recht, man braucht kein latinum
Für Medizin musst du das Latinum haben. Für andere Fächer kommt es auf die Uni an.
was denn jetzt? jeder sagt etwas anderes
Alex247 am 20. Mai 2009 22:39 Du brauchst keines, ganz sicher!!
In Köln brauchte man 2001 sogar das kleine Latinum für ein Mathe Studium! In HH ist Latein für ein Medizinstudium erforderlich, in Köln und Münster auch. Viele andere Unis setzen es auch als Vorraussetzung für einen Abschluss. Das Latinum muss man in der regel innerhalb des Grundstudiums erwerben.
Ich würde sagen es kommt auf die Uni an in Würzburg zum Beispiel hast du ein Fach in dem du das konjungieren und so weiter lernst.
So sehe ich das auch ;)