Braucht man für ein Japanolohie Studium einen bestimmten NC?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann sein dass das je nach Uni variiert. 

Hier in Tübingen gabs keinen offiziellen NC, aber eine Zulassungsbeschränkung. Es ist wohl schon so, dass man nach Noten geht (also möglichst die mit den besseren Abiturnoten nimmt), aber ich kenne auch eine, die damals ein Motivationsschreiben mitgesendet hat (eben weil ihre Abinote nicht ganz so der Renner war) und zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Dort hat man ihr den Studienplatz dann gegeben, weil sie klar machen konnte, dass sie die Leidenschaft hat, die es braucht, um sich wirklich die acht Semester auf den Hosenboden zu setzen und es durchzuziehen. 

Ich gehe davon aus, dass man sich einfach n paar mit guten Noten rausrückt und im Zweifelsfall noch einige Kandidaten zu Bewerbungsgesprächen einlädt. Einfach deshalb, weil in diesem Fach ganz viel von persönlicher Motivation abhängt. Gibt viele, die merken, dass es doch nix für sie ist, und dann ist es natürlich für den Lehrkörper schade, wenn man so viel Energie in diese Gruppe von vielleicht 30 Studenten pro Semester gesteckt hat (bei uns zumindest liegen die Zahlen so). Wenn man dann im Bewerbungsgespräch zeigen kann, dass man sich lange mit dem Thema Japan und auch dem Studienfach als solchem beschäftigt hat und weiß, worauf man sich einlässt, sagt das unter Umständen sogar mehr als eine 2 im Zeugnis. Soweit meine Theorie zu diesem Auswahlverfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoniOtaku
15.02.2016, 15:39

Also hilft es mir sehr das ich mich für einen Japanisch Kurs angemeldet habe. Hab noch paar Jahre Schule ;)

1
Kommentar von RoniOtaku
15.02.2016, 15:43

ok

0

Nein brauch man nicht.

Mein Bruder hat dieses Studium vor einiger Zeit auch begonnen und abgebrochen. Sein Abi war auch nicht so berauschend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Japanologie sind die meisten Studienangebote zulassungsfrei. Bei den zulassungsbeschränkten Angeboten findest Du die Auswahlgrenzen der letzten Jahre z.B. auf https://www.nc-werte.info/studiengang/japanologie/ .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt unter anderem darauf an, wo Du studieren willst. Schau mal auf die Website der Uni deiner Wahl, dann weißt Du es genau. Ich glaube aber, dass der verhältnismäßig hoch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung