Braucht man für ein Dirtbike 125ccm & 14PS einen Führerschein, Versicherung oder Fahrzeugpapiere ?

3 Antworten

Hi! Wenn ich das richtig lese, dann ist der Hobel als ein Sportgerät anzusehen - das Du allerdings nur auf spezielle hierfür freigegebenen Gelände fahren darfst. Ohne Straßenzulassung keine Anmeldung und ohne Anmeldung keine Nutzung im öffentlichen Raum. Versichert werden sollte die Nutzung allerdings schon (z.B. über den MX Club) - denn als Kraftfahrzeug unterliegst Du trotzdem grundsätzlich der Gefährdungshaftung!

dirtbike haben generell keine fahrzeugpapiere-  also gibt es auch keine versicherung dafür -  da du die dinger nirgendsfahren darfst- außer auf einem umzäunten gelände- brauchst du auch keinen führerschein.

Ja... Wenn es über 6 km/h fährt

Welchen Führerschein bräuchte man dann da ?

Puh, da bin ich überfragt...

@HenrikHD

um es auf der strasse fahren zu können- brauchst du erstmal eine versicherung und dann müsstest du es noch anmelden-   beides geht bei dirtbikes aber nicht.