Frage von DennisKHALIFA, 96

Braucht man für ein Auto eine Versicherung?

Moin,

also ich mach 2017 in den Sommerferien meinen Autoführerschein in Ungarn und würde mir gerne direkt dann dort ein Auto kaufen mit dem ich dann die restlichen Wochen noch in meinem Dorf rumfahren kann kaufen. Allerdings meinen meine Eltern das das nicht geht weil ich eine Autoversicherung brauche und dass das Wochen dauert bis die Versicherung abgeschlossen ist und bis dahin die Sommerferien schon um sind. Daher meine Frage, brauche ich unbedingt eine Versicherung???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kathrin1410, 37

Vorab ..in fast jedem Land ist eine  Haftpflichtversichung für ein Kfz nötig.. Allen voran in allen Europäischen Länder. Stell dir nur mal vor ... du hast verschuldet einen Tanklaster vor einer Schule angeschupst der ausläuft usw..oder im schlimmsten Fall einen Familienvater tot gefahren ..Wer sollte dann für einen nicht versicherten die Millionenzahlungen übernehmen ? 

Du wirst mit deinem Vorhaben wohl ganz andere Probleme haben .. Deswegen mein Tip.. besprech mal deine Geschichte mit einer FS-Stelle.. Ich glaub nämlich das es nicht so einfach ist, mit einem deutschen oder anderen Pass ein Auto in Ungarn zu kaufen, dass auch noch dort anzumelden um mit der ungarischen Zulassung Sinnlos herumzufahren.


Kommentar von Daswissen ,

Lüge!!

Antwort
von planplants2, 24

Der Führerschein Toursimus ist seit 2011 durch den europäischen Gerichtshof unterbunden worden. Du bist in D gemeldet oder würdest du dann für 6 Monate nach Ungarn ziehen? So wie ich das verstehe fährst du nur in den Ferien zum Führerschein machen dort hin. Das ist leider nicht mehr möglich, dieser Führerschein wird nicht anerkannt, bzw. kannst du ihn wahrscheinlich garnicht erst machen. Du musst min. 6 Monate in dem EU Land leben, in welchem du den Führerschein machst, damit er anerkannt wird.

Somit fällt die Frage nach einer Autoanmeldung sowieso flach.

Antwort
von kevin1905, 52

Die KFZ-Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung in Deutschland, meines Wissens auch in allen anderen EU-Staaten.

Hier in Deutschland dauert es auch keine Wochen sondern geht relativ schnell, innerhalb eines Tages (eVB).

Antwort
von bikerin99, 46

Ohne Versicherungsnachweis kannst du kein Auto anmelden. In Österreich geht das ruckzuck, für Ungarn kann ich da nicht sprechen. Würde mich an deiner Stelle in Ungarn bei einem Versicherungsmann in deinem Dorf kundig machen oder bei einer großen Versicherung in Ungarn direkt anfragen.

Antwort
von CaptnCaptn, 39

Eine KFZ-Haftpflicht ist in allen EU-Staaten Pflicht. Aber eine Versicherung ist, zumindest in Deutschland, innerhalb von einem Tag abgeschlossen und das Auto bereit für die Zulassung.

Kommentar von Fraganti ,

Deine Erfahrung ist wohl Jahre her! 

Kumpel in einer westdeutsche Landeshauptstadt, letzte Woche: Zulassung nur noch auf Termin, nächster Termin in 14-21 Tagen, je nach Zulassungsstelle\Bürgerbüro.  

Kommentar von Apolon ,

Eigenartig, was es in Westdeutschland alles gibt.

Zum Glück ist dies in Südwesten von Deutschland noch anders, da kann man tag täglich (außer am Wochenende, bzw Feiertagen) sein Auto zulassen.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Ne, erst letzte Woche den Wagen meines Sohnes zugelassen.

Nummern von der Versicherung am Vorabend geholt und am nächsten morgen zur Zulassungsstelle. Haben 15 Minuten warten müssen und schon waren wir dran.

Geschehen in Ravensburg Baden-Württemberg (Bodensee)

Antwort
von Apolon, 16

ich mach 2017 in den Sommerferien meinen Autoführerschein in Ungarn

Soll dann wohl bedeuten, dass du deinen Hauptwohnsitz in Ungarn hast?

Dann solltest du dich auch in Ungarn erkundigen.

Kommentar von DennisKHALIFA ,

nein, ich wohne in München, fahre aber jede Ferien dort hin und mach diesmal in den Sommerferien den Führerschein dort

Kommentar von wurzlsepp668 ,

was dir gar nix bringt ....

da der Führerschein in D nicht anerkannt wird ...

siehe Auführungen von @planplants2

Kommentar von Apolon ,

Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, nur darfst du in Deutschland mit diesem Führerschein kein Kraftfahrzeug bewegen.

Antwort
von wikinger66, 31

In jedem EU-Land müssen Sie bei der Zulassung eines Autos eine Autohaftpflichtversicherung nachweisen. Diese Pflichtversicherung
ist in allen EU-Ländern gültig. Sie deckt alle bei einem Unfall
verursachten Personenschäden und Sachschäden, die anderen mit Ausnahme
des Fahrers Ihres Fahrzeugs entstanden sind. Andere Kosten (z. B. die
Kosten von Reparaturen an Ihrem eigenen Fahrzeug) sind nicht abgedeckt.

Antwort
von peterobm, 35

mit stellt sich da ne ganz andere Frage; du bist wo gemeldet? In Dland

damit wird das nur ein Ferienführerschein sein; der dich nicht berechtigt in Dland zu fahren.

Ohne Haftpflicht keine Zulassung, das wird dort genauso sein.

Kommentar von DennisKHALIFA ,

ich mache da den ganz normalen führerschein, nur ist der dort billiger und deshalb mache ich ihn dort. ich mache ihn nur in den ferien weil ich eben nur dann zeit habe

Kommentar von peterobm ,

Vergiss es, du bist in Dland gemeldet und hast dort deinen Lebensmittelpunkt 

in Ungarn wirst fahren können. 

welche Beziehung hast zu Ungarn?

Kommentar von Kathrin1410 ,

@ dennis.. wenn du in Deutschland lebst ..wie willst du ohne Meldeadresse in Ungarn ein Auto anmelden ? 

Dann ist mir in Erinnerung.. das man ..zumindest vor 15 jahren..mit einem deutsche pass und Fs kein Auto fahren darf, dass wiederum in einem anderen Land zugelassen ist. Es sei denn du hast einen Wohnsitz in Ungarn Deswegen ist die Fs Stelle der Beste Anlaufpunkt.

Kommentar von peterobm ,

er ist 16 damit dürfte er auch nicht am BF17 Programm teilnehmen, das gibt´s nur in Dland oder Österreich

Antwort
von kim294, 26

noch in meinem Dorf rumfahren kann

Ist das Dorf in Deutschland oder in Ungarn?

Kommentar von DennisKHALIFA ,

in Ungarn

Kommentar von peterobm ,

gehe mal von Ungarn aus

Antwort
von zersteut, 36

In Deutschland schon, aber keine Ahnung wie es in Ungarn aussieht!

Ich würde aber behaupten, das man dort auch eine benötigt um eine Zulassung zu bekommen, das Auto kannst du trotzdem kaufen.... 

Antwort
von DommeHD000, 51

Ja eine Versicherung ist notwendig