Braucht man für dritten Hund Vermieter-Genehmigung?

13 Antworten

ich bin selber Vermieterin einer einlieger-Wohnung, und meine Mieter haben 2 Hunde. einen dritten würde ich jetzt aus platzgründen nicht erlauben, da auch Hunde einen ort brauchen, um sich mal zurück ziehen zu können. dein Mietvertrag ist klar auf die Haltung deiner 2 Hunde geschrieben, und wenn du wirklich genug platz und zeit für einen dritten Hund hast, so muss dieser VORHER vom vermieter bewilligt sein !!¨also es geht nicht anders, als deinen vermieter zu fragen.

Lach :0),

obwohl ich *Mietlinge* mit hund liebe und habe, hatte ich erst einen einzigem, dem ich überhaupt aus fachlichen Gründen einen dritten Hund zu getraut hätte.

Die meisten haben einfach keinen Beruf, der mit Hunden kompartibel ist und Rentner war noch kein junger rüstiger und gesund genuger dabei.

Tiere sind halt keine Sachen sondern etwas mehr...... so etwas halb-menschliches.

LG

Pumukelmia

Ich möchte gerne einen dritten Hund. Im Mietvertrag steht Folgendes: Tierhaltung: Tierhaltung ist erlaubt.Der Vermieter erteilt bereits jetzt eine Zustimmung zur Haltung von 2 Hunden.

Da steht, das man zwei Hunde halten darf.

Dürfen nun auch mehr als 2 Hunde gehalten werden oder beschränkt Punkt 2 die Hundehaltung auf 2 Tiere?

Nur mit Zustimmung des Vermieters darf ein 3. Hund gehalten werden.

Und woher soll ich als Laie wissen, dass das was mein Vermieter als Laie sagt das Richtige ist?

In dem man den Mietvertrag beim Mieterbund vorliegt, wenn man den Vertrag bzw. die Klausel nicht versteht.

MfG

Johnny

Lies doch was in deinem Mietvertrag steht...

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so verantwortungslos Hunde anschaffen kann - ohne zu überlegen, was wird, wenn man mal eine andere Wohnung benötigt. Da ist es ja schon schwer, wenn man nur mit einem Hund auf Wohnungssuche geht.

Man kann auch die Gutmüdigkeit von Vermietern ausnutzen - ohne schriftliche Gnehmigung des Vermieters riskiert man in diesem fall sicherlich eine fristlose Kündigung.

Die 2 steht da bestimmt nicht aus Jux und Dollerei. Wenn Deine Hunde bisher unauffällig waren, ist die Chance groß, dass Du auch einen 3. Hund genehmigt bekommst.

Auf keinen Fall hast Du aber aufgrund der Formulierung das Recht, eine unbegrenzte Zahl Hunde zu halten.

Ne die 2 steht da, weil ich nunmal schon 2 Hunde hatte als ich eingezogen bin.

@Sternenbande

Dann verärgere mal kurz deinen Vermieter und frage nach... Auszubaden haben es dann zukünftige Mieter, die auch gerne einen Hund hätten...

@KaeteK

Warum sollte das den Vermieter denn ärgern? Es ist anzunehmen, dass er Hunde liebt, will sich nur das Recht sichern, Einhalt zu gebieten, falls was aus dem Ruder läuft. Halte ich für völlig normal.

Du leidest seit Jahren an chronischer Müdigkeit, meinst Du nicht, Du überforderst Dich damit?