Wie kann man so eine abartige und ekelige Frage stellen? Nein im Ernst: eine Bekannte von mir hatte Krampfadern, die sind jetzt alle weg durch eine Blutegelbehandlung und jemand anders hat ein Raucherbein und sucht eine solche Behandlungmöglichkeit. Dabei kam mir der Gedanke, dass man das ja zu einem lukrativen Nebenjob machen könnte. Die Blutegel kann doch bestimmt irgendwo käuflich erwerben und dann eine Anzeige in der Zeitung starten und los geht's ...?
Braucht man für die Behandlung von Blutegeln eine besondere Ausbildung?
Antworten (9)
-
8Antwort von
HalbwissenHalbwissen
Ich glaube so einfach ist das nicht! Blutegel dürften eine Art Medizinprodukt sein. Irgendwelche Egel aus einem Tümpel dürften eher Krankheiten verursachen als heilen. Die Biester müssen sicher unter hygienischen Bedingungen gezüchtet werden. Und für die Béhandlung von Personen brauchst Du sicher ein Genehmigung/Schulung. Frage mal bei der IHK=googeln!
-
2Antwort von
crittercritter
Heilpraktiker arbeiten mit Blutegeln.
Die Blutegelmethode bei Thrombosen und Lymphproblemen ist umstritten. Grund: Die Egel beißen durch die Haut, was ja eine Verletzung bedeutet. Und Leute mit Lymphproblemen sollten auf gar keinen Fall sich Egel ansetzen lassen, da Verletzungen zu Wundrose führen kann, die manchmal sogar tödlich endet.
http://www.med-foren.de/
-
-
0Antwort von
GERLauerGERLauer
Natürlich ist die Frage etwas irreführend formuliert. Es müsste eher "Behandlung mit (nicht von) Blutegeln" heißen. chinatsu u. a. stellen zwar korrekt fest, dass die Behandlung mit Blutegeln ein med. Eingriff ist, also dürften das streng genommen auch nur Ärzte ausführen. Ich gebe zu bedenken, dass "Heilpraktiker" immer noch? kein geschützter Berufstitel ist. Kann es dann doch jeder machen ...?
-
0Antwort von
chinatsuchinatsu
So einfach wie Du Dir das ausmalst ist es nicht. Eine Blutegelbehandlung gehört in die Hand eines Heilpraktiker oder Arztes, wobei die wenigsten Ärzte sie ausführen. Es gibt sogar Kliniken, die mit Blugegeln große Erfolge haben. Es ist ein med. Eingriff und Du machst Dich strafbar, wenn Du damit arbeitest. lg
-
0Antwort von
pacole1pacole1
Sooo einfach ist das auch wieder nicht!Medizinische Kenntnisse solltest Du schon haben!
-
habe ich mich auch gefragt.:-)