1

Braucht man für den LKW-Führerschein wirklich ein Führungszeugnis??

Frage von darkbluelight darkbluelight

Hallo!!!

Ein Kumpel von mir ist bei der Feuerwehr und will darum auch den LKW-Führerschein machen. Jetzt hat ein Bekannter von Ihm gesagt, daß man dafür ein polizeiliches Führungszeugnis braucht... Stimmt das??? Warum???

Danke fürs Antworten.

LG darkbluelight

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von HerrLich HerrLich

Ich habe nirgends gefunden, dass ein Führungszeugnis erforderlich ist. Hier eine Liste, was für welche Klasse erforderlich ist: http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/index.php

• 2
    Antwort von tradaix tradaix

Führerschein/Fahrerlaubnis Klasse CE: Lkw mit Anhänger

Diese Fahrerlaubnis ist der vollwertige Ersatz für die ehemalige Klasse 2. Wie schon bei Klasse C beträgt das Mindestalter für den nicht-gewerblichen Verkehr aber nur noch 18 Jahre (ansonsten 21 Jahre).

Mindestalter: 18 Jahre

Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse CE setzt voraus, dass der Bewerber die Fahrerlaubnis Klasse C besitzt oder die Voraussetzungen für deren Erteilung erfüllt hat; in diesem Fall darf die Fahrerlaubnis der Klasse CE frühestens mit der Fahrerlaubnis der Klasse C erteilt werden.

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/CE.php

• 1
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

nur für den lkw-führerschein braucht man kein führungszeugnis.

allerdings kann das möglich sein, dass bestimmte auftraggeber bzw. speditionen, die für sich fahren lassen, das verlangen.

kommt drauf an was transportiert werden muss und da braucht man ehrliche leute.

• 0
    Antwort von Kolle86 Kolle86

also ich habe vor drei Wochen meine LKW erweiterung abgegeben bei der Fsst und musste ein nicht Älteres als dreimonatiges Führungszeugniss vorlegen bzw. hinschicken lassen

• 0
    Antwort von adalisa adalisa

ja, man  braucht es!!!! als führer von taxi, autobusse und alles was mit  menschen, waren und geld zu tun hat. lg

• 0
    Antwort von medicangel medicangel

ich habe meinen 1985 gemacht,da brauchte man es,wie sich das bei den heutigen EU Regelungen verhält weiss ich nicht.

Kommentar von medicangel medicangelmedicangel

ooops,1984

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Bei mir war es nicht so!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.