Frage von Modi24, 70

Braucht man für den Antrag Kfz Hilfe den Bescheid Teilhabe am Arbeitsleben bekomm ich dann keine Erwerbsminderunderungsrente?

Ich bin Studentin (Medizin) und bin in Moment beurlaubt und brauche ein Auto Dah ich schwerbehindert bin habe schwer behinderten Ausweis mit 100gdb und Merkzeichen H,G,B,Rf Ich kann nicht 60 km mit dem Zug fahren da es für mich zu stressig ist wollte ich bei der Rentenversicherung ein Antrag stellen für Kfz Hilfe Und wollte fragen brauche ich den Bescheid für \Teilhabe am Arbeitsleben brauche ? \ und wenn ich bekomme Erwerbsminderunderungsrente wenn ich wieder anfange zu studieren Bekomme ich dann keine Erwerbsminderunderungsrente mehr??u

Antwort
von turnmami, 54

Als Studentin werden vermutlich die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine EMRente nicht vorliegen. Wenn der Gesundheitszustand eine Teilhabe am Arbeitsleben erfordert, kann im Gegenzug keine EM vorliegen (entweder oder..) Eine Schwerbehinderung ist der Rentenversicherung grundsätzlich egal. Eine Prüfung ob Erwerbsminderung vorliegt, stützt sich nicht auf eine Schwerbehinderung. Z.B. sind viele Rollstuhlfahrer in der Lage einen Bürojob einige Stunden täglich auszuüben! 

Wieviele Beitragsmonate zur RV hast du schon geleistet? Mal neugierig gefragt, um zu sehen, ob überhaupt ein Anspruch auf eine Rente vorliegen kann!!

Kommentar von Modi24 ,

In Moment bekomme ich Erwerbsminderunderungsrente und habe schon mehr als 15 Jahre im Topf eingezahlt 

Kommentar von turnmami ,

Eine Erwerbsminderung vorliegt, dann wird die RV keinen KfZ Zuschuss gewähren. Außer du könntest dadurch wieder arbeiten. Die RV bezahlt eine Reha nur, wenn Aussicht besteht, dadurch die Erwerbsminderung zu beenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine EM durch ein Auto wegfallen wird.

Kommentar von Modi24 ,

Also ich hab den Bescheid für Teilhabe am Arbeitsleben noch nicht beantragt habe alle Unterlagen schon vorbereitet also wenn ich es beantrage wird mir keine ew mehr zu 

Kommentar von turnmami ,

Mehr als ablehnen kann die RV deinen Antrag nicht, also stelle einfach den Antrag.

Kommentar von Modi24 ,

Also soll ich den Antrag Teilhabe am Arbeitsleben und nach wenn er bewilligt wird den Kfz Hilfe ? Danke im Voraus und bitte um verständ

Kommentar von turnmami ,

Stelle den Antrag, aber wundere dich nicht, wenn er abgelehnt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community