Frage von S13A13, 67

Braucht man für das Fachabi ein Quali?

Hey, ich komme aus Nrw und möchte gerne mein Fachabi machen. Zurzeit mache ich ein Freiwilliges soziales Jahr in einem Altenheim und im September bin ich dann fertig. Leider habe ich kein Quali bekommen. Ich würde gerne erst mein Fachabitur machen und dann das Abi... (evtl. auch studieren) Ich möchte entweder Krankenpflegerin oder Kinderkrankenpflegerin werden. (Aber nicht hier in Deutschland, sondern in Schweden.)

Danke im vorraus ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, 23

Um Fachhochschulreife (FHR) zu machen, braucht man keine Gymnasialeberechtigung !

Nach FHR kann man nur in Bayern und Berlin bei guten Noten das Abitur über FOS13 machen, nicht aber z.B. in NRW !

Nach 2 Jahren Vollzeitberufstätigkeit (FSJ würde als ein Jahr angerechnet !) oder einer Berufsausbildung kann man FHR und danach Abitur auf einer Berufsoberschule oder einem Kolleg des 2. Bildungsweges machen (das ist kein Berufskolleg !!).


Antwort
von kleinerhelfer97, 36

Für die FOS (Fachoberschule, 2 Jahre bis zur Fachhochschulreife) braucht man nur einen Realschulabschluss mit einem Notenprofil, den die Schule festlegt, z.B. 3,0.
Für das Fachgymnasium (3 Jahre bis zum Abi) braucht man einen qualifizierenden Realschulabschluss.
Wenn du aber erst das Fachabi machst (2 Jahre), musst du trotzdem das zweite Jahr des Fachgymnasiums (12. Klasse und dann noch 13. Klasse) wiederholen. Das heißt 4 Jahre insgesamt. Wenn du direkt aufs Fachgymnasium gehst, sind es 3 Jahre.

Kommentar von S13A13 ,

Danke ☺

Mein Notendurchschnitt ist 3,08...

Kommentar von DarkLea ,

Auf der FOS kann man auch Abitur machen, wäre nach der 13. Klasse (in Bayern)

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

ja die FOS 13 gibt es nur in 2-3 Bundesländern

Antwort
von Stein1, 46

fürs Fachabi entweder einen realschulabschluss (guten ) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Kommentar von Stein1 ,

Ausserdem ist es etwas schwachsinnig. Fach Abi und danach Abi zu machen.. Das wären ja dan 5 Jahre in etwa.. Einige unis nehmen auch Leute mit Fachabitur nicht alle sind beschränkt auf richtiges Gymnasium oder berufsgymnasium. hoffe du kannst damit was anfangen tut mir leid wegen den Rechtschreibfehlern schreibe vom Handy.

Antwort
von Thelostboy342, 28

'Leider habe ich kein Quali bekommen.'

Hmm, weshalb nur ?

Kommentar von S13A13 ,

Weil mein Notendurchschnitt 3,08 ist...