1

Braucht man für Beisichführen eines Teleskopschlagstocks den kleinen Waffenschein?

Frage von MachuPicchu MachuPicchu

Wer weiß das? Welche Stelle bei der Polizei gibt dazu Auskunft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Sascher Sascher

Das Führen von Teleskopschlagstöcken ist seit dem 1. April 2008 in Deutschland verboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopschlagstock

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Und das ist gut so.

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

Genau

Kommentar von funkyzeit funkyzeitfunkyzeit

Kommt drauf an. Einer Bekannten von mir wurde von Schlägern bedroht und die Bullen haben ihr das Teil weggenommen. Die Frau wiegt nur 50 kg - wie soll die sich wehren?

Kommentar von Sascher SascherSascher

Die beste Verteidigung ist immer noch wegrennen.

Das ist wahr. Aber eine absolut sichere Verteidigung ist das nicht.

Es gibt keine absolut sichere Verteidigung, das ist aber eine der sichersten, stell Dir vor, einer schafft es, Dir Deine Waffe zu entreissen, was hast Du dann gewonnen? Richtig, nix.

Jeder erfahrene Kampfsportler wird zuerst versuchen wegzurennen. Was machst du wenn das nicht reicht (Disco, Gegner ist schneller etc.)? Auf den Boden legen und tot stellen? Oder holst du den Schlagstock raus?

Für mich stellt sich die Frage nicht, ich habe 7 Jahre lang eine Kampfkunst trainiert, daher weiss ich, das Waffen im schlimmsten Fall nichts nützen, Selbstverteidigung ohne Waffen ist immer noch am besten.

Kommentar von LeaderG LeaderGLeaderG

Wiso soll es gut sein das die dinger verboten sind? DIe bösen Leute die ddamit überfälle begehen, habe sie immernoch, die Guten die nur sich und andere schützen wollen haben eine waffe weniger. Natürlich ist weglaufen nicht schlecht, aber hat du schonmal versucht in einem Bus einen gegner mit messer oder 5 gegner abzuwehren? Mit schlagstock weniger schwer. Ohne kann das durchaus lebensgefährlich werden. Das mit dem Waffe wegnehmen und so ist auch mist. Wenn ich mit einer waffe umgehen kann, kann man sie mir nicht wegnehmen. Wenn ich mit einer waffe nicht umgehen kann, nehme ich sich auch nicht mit.

• 1
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Der kleine Waffenschein reicht hier nicht. Um einen Teleskopschlagstock führen zu dürfen müsste ein besonderer Grund nach dem Waffengesetz vorliegen, was bei Privatpersonen und einem Teleskopschlagstock kaum der Fall sein wird.

Informationen liefert Dir die zust.Waffenbehörde (z.B. Ordnungsamt oder Landratsamt) und das BKA (z.B. auf www.bka.de, Fragen&Antworten)

• 1
    Antwort von funkyzeit funkyzeit

Einfach so darf man ihn defintiv nicht mit sich rumschleppen - das gibt Ärger wenn du erwischt wirst. Was man jetzt braucht damit es legal ist, kann ich leider auch nicht spontan sagen.

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

Nichts, da hilft auch kein Waffenschein.

• 0
    Antwort von thomasheins thomasheins

Der kleine Waffenschein ist AUSSCHLIESSLICH zum Führen von Gas und Schreckschusswaffen mit PTB Kennzeichnung gedacht. Also nichts mit Schlagstock, Softair, Luftpistole, etc.

• 0
    Antwort von damot06 damot06

Hey Leute,

also ich weiß ja nicht aber wenn ihr schreibt dass die dinger verboten sind und im hinzugefügten link das gegenteil steht frag ich mich ob das einfach nur dummheit ist oder der drang jugendliche von waffen wegzuhalten... Auf dem angegeben wikipedia link steht, dass erwerb und besitz eines teleskopschlagstockes ab 18 freigegeben ist man darf selbigen auch bei sich tragen und mit führen außer auf Großveranstaltungen lest euch doch einfach noch mal den wikipedia link dazu durch, der unten angegeben ist. MfG P.H

• 0
    Antwort von Tigertears Tigertears

Doch. Dafür benötigst Du einen.

• 0
    Antwort von ThunderHawk ThunderHawk

Schlagstock ist nixi erlaubt, verboten durch die deutsche Recht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.