Frage von giulia2004, 48

braucht man extra geigennoten für die geige?

Antwort
von sophina, 29

Du brauchst Noten im Violinschlüssel. Alle anderen Noten müsstest Du sonst erst mal transponieren (davon würde ich abraten, wenn Du gerade erst angefangen hast, Noten zu lernen). Wenn ein Lied zwar im Violinschlüssel geschrieben wurde aber nicht 'extra' für Geige komponiert wurde, kann es sein, dass Noten drin vorkommen, die zu tief für die Geige sind. Zum Beispiel kannst Du prinzipiell ein Lied, das für Gitarre geschrieben wurde, auch auf der Geige spielen - wenn allerdings das tiefe E darin auftaucht hast Du Pech, weil Deine Geige wahrscheinlich so gestimmt ist, dass das tiefe E eben zu tief ist.


Kommentar von giulia2004 ,

danke

Kommentar von wolkenjunges ,

Aber wenn man z.B. Klaviernoten mit Violinschlüssel hat aber dann 5 Töne gleichzeitig gespielt werden geht das natürlich nicht

Antwort
von luteka, 31

Der Violinschlüssel passt.

Kommentar von giulia2004 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten