Ich habe ein Buch geschrieben, in dem ich in jedem Kapitel ein Zitat aus verschieden Songs verchiedener Bands verwende. Wenn ich dieses Buch jetzt veröffentlichen will. muss ich mir dann die Genehmigung für jedes einzelne Zitat bei den Bands einholen?
2
Braucht man Erlaubnis für Zitate im Buch?
Frage von
lostpoems
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JinxValentineJinxValentine
Ja. Lyrics wie auch Melodien unterliegen als geistiges Eigentum dem Copyright.
-
1Antwort von
garryweber Nein, du darfst nach deutschem Recht jedes Buch unter Angaben vpn exakten Quellen zitieren....
-
0Antwort von
outlawtrailoutlawtrail
Mach auf alle Fälle eine sogenannte Quellenangabe. Lied, Interpret und Texter müssten reichen. Weiteres wird dir dein Verlag sagen. Viel Erfolg.
-
-
0Antwort von
ArtieArtie
Nein, du musst es aber angeben, als Fussnoten. Zitate sind meines Wissens nicht genehmigungspflichtig, im Gegensatz zu Bildern.
Diese Frage
Songlyrics sind aber keine Printmedien in dem Sinn. Bei denen ist es wie mit Fotos. Die darf man auch nicht einfach abdrucken. So habe ich das gelernt. Ich lasse mich aber gerne belehren.
moment. zitieren und abdrucken sind zwei verschiedene sachen ^^....zitate sind satzfetzen, die herangezogen werden, um etwas in seinem eigenen text zu belegen! das selbe auch mit büchern. deshlab nach dem deutschen gesetzt jegliches printmedium zitieren, und ein songtext ist ein printmedium. du darfst es aber natürlich nicht komplett kopieren...
aber ein kleines teil eines verses, ein ganzer vers oder maximal eine strofe aus einem songtext müsste gehen - sowohl beim buch, als auch bei einem songtext.