2

Braucht man Erlaubnis für Zitate im Buch?

Frage von lostpoems lostpoems

Ich habe ein Buch geschrieben, in dem ich in jedem Kapitel ein Zitat aus verschieden Songs verchiedener Bands verwende. Wenn ich dieses Buch jetzt veröffentlichen will. muss ich mir dann die Genehmigung für jedes einzelne Zitat bei den Bands einholen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Ja. Lyrics wie auch Melodien unterliegen als geistiges Eigentum dem Copyright.

• 1
    Antwort von garryweber garryweber

Nein, du darfst nach deutschem Recht jedes Buch unter Angaben vpn exakten Quellen zitieren....

Kommentar von JinxValentine JinxValentineJinxValentine

Songlyrics sind aber keine Printmedien in dem Sinn. Bei denen ist es wie mit Fotos. Die darf man auch nicht einfach abdrucken. So habe ich das gelernt. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Kommentar von garryweber garryweber

moment. zitieren und abdrucken sind zwei verschiedene sachen ^^....zitate sind satzfetzen, die herangezogen werden, um etwas in seinem eigenen text zu belegen! das selbe auch mit büchern. deshlab nach dem deutschen gesetzt jegliches printmedium zitieren, und ein songtext ist ein printmedium. du darfst es aber natürlich nicht komplett kopieren...

aber ein kleines teil eines verses, ein ganzer vers oder maximal eine strofe aus einem songtext müsste gehen - sowohl beim buch, als auch bei einem songtext.

• 0
    Antwort von outlawtrail outlawtrail

Mach auf alle Fälle eine sogenannte Quellenangabe. Lied, Interpret und Texter müssten reichen. Weiteres wird dir dein Verlag sagen. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von Artie Artie

Nein, du musst es aber angeben, als Fussnoten. Zitate sind meines Wissens nicht genehmigungspflichtig, im Gegensatz zu Bildern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.