Frage von memo21,

Braucht man englich für BWL-VWL Studium ?

Hallo Leute, ich möchte VWL/BWL studieren. Im Internet habe ich gelesen, dass man sehr gute englisch muss. Ich kann leider kein englisch und weiß nicht, ob das richtig ist oder ohne englich geht das Studium überhaupt nicht. Im Wintersemester 2012/2013 werde ich mich bewerben. Bis dahin denke ich was zu lernen. Englisch ist kein Unterrichtsprache. Aber man muss, sagen die Leute. Was würdet ihr machen/empfehlen ? Oder soll ich das Studium vergessen ? :(

Antwort von kikisvirtopia,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann mach auf jeden Fall einen Kurs, damit Du zu Beginn des Studiums zumindest mal Literatur auf englisch lesen kannst. Vieles wird in BWL nämlich nur noch auf englisch veröffentlicht.

Antwort von comedyla,

Hallo,

also ich studiere selbst BWL. in den 2 Grundsemestern wurde nicht viel englisch benötigt, aber nach den Spezialisierungen kam ich dann nicht um englisch herum.

die meiste (wichtige) Literatur ist auf Englisch. Zurzeit muss ich mich selbst durch seitenlange working paper auf Finanzenglisch quälen. Und das ist doch was ganz anderes als das Schulenglisch (rein von der Sprache, Vokabeln). Statistische Tests und Ergebnisse auf englisch... fällt mir auch gerade schwer.

Für die meiste Literatur gibt es aber schon deutsche Übersetzungen, aber englisch solltest du trotzdem können, da einfach viel Literatur primär in Englisch verfasst werden. aber gerade aktuelle Literatur wurde noch nicht übersetzt (bzw. nicht alles wird übersetzt). wenn es also um aktuelle Themen geht, wirst du englisch lesen müssen.

Man kann sich aber mit einem Wörterbuch und viel Geduld auch durch englische Arbeiten arbeiten... geht schon, nur Basiskenntnisse sollten da sein.