Braucht man Einverständnis der Eltern um Mopedführerschein zu machen?

8 Antworten

Das kommt drauf an.

Wenn du bei Abschluss der Ausbildung über 18 sein wirst, nein.

Bist du unter 18 brauchst du für den Führerscheinantrag auch  keine Eltern. Wer einen Führerschein bekommen kann, kann ihn auch beantragen.

Aber der Ausbildungsvertrag ist ein Problem. Da du unter 18 nicht voll geschäftsfähig bist und so ein Führerschein viel Geld kostet muß sich die Fahrschule da absichern um ihr Geld zu bekommen.

Deshalb verlangen die meisten die Unterschrift beider Elternteile. Rechtlich wäre aber auch ein Bürge kein Problem. Also wenn z.b. die Oma sagt, wenn die Eltern es dir verbieten den Schein von deinem Taschengeld zu bezahlen, dann zahlt sie ihn.  Ohne es später zurück zu fordern (sonst wäre es ein illegales Darlehn).

Wenn du volljährig bist, kannst du das auch ohne das Einverständniss machen. Unter 18 Jahre leider nicht..

Wenn man Minderjährig ist ja. Die müssen dich sogar bei der Fahrschule anmelden (bzw ein Elternteil)

Quatsch, die müssen da garnichts machen. Du gehst selbst hin und regelst das, so hab ich es gemacht und so bleibt das auch. Die geben dir meistens nur einen Zettel mit zum Ausfüllen der Beantragung des Scheines, dass die ihr Geld bekommen. Und das müssen die Eltern unterschreiben sonst wirds nichts mit dem Schein. Aber mit deine Eltern müssen dich anmelden usw völliger Quatsch.

Wenn du 28, also volljährig und voll geschäftsfähig bist, nicht mehr.

Nicht, wenn Du ü18 bist