Meine Schwester schwört drauf, ich bin eher skeptisch, obwohl ich viel Leitungswasser trinke. Muß ich umdenken?
das hängt einzig und allein von der wasserqualität ab! bei sehr kalkigem wasser würde ich einen Wasserfilter auf jeden fall empfehlen. ansonsten schliess ich mich an: Ein Filter ist auf keinen Fall ein "MUSS"

Hallo, ich trinke auch sehr viel Leitungswasser und habe mich vorher beim Wasserwerk erkundigt nach Härtegrad etc. Bei sehr hartem Wasser ist ein Filter empfehlenswert,ansonsten kann das meiste Leitungswasser in Deutschland gut getrunken werden.
Hallo sarda, aus Erfahrung weiß ich, dass dies oft eine reine Geschmackssache ist. Hat man gutes Trinkwasser, schmeckt dieses auch ohne Filter vorzüglich, bei nicht so "leckerem" Leitungswasser kann man natürlich einen Filter benutzen. Du wirst feststellen, dass da schon ein großer Unterschied bestehen kann. Ein Filter ist auf keinen Fall ein "MUSS"

Hallo, bei einem Wasserfilter muss du zunächst mal bedenken, was der alles filtert: Kalk (also "hartes" Wasser), aber auch andere Mineralien, Chlor und sonstige Stoffe, die eventuell nicht so gut schmecken. Gesundheitlich musst Du Dir meines Wissens keine Gedanken machen, deutsches Leitungswasser hat durchweg ebenso gute, wenn nicht bessere Qualität wie gekauftes Mineralwasser. Wir trinken Leitungswasser, aber für sämtliche Gerätschaften (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sterilisator) benutze ich einen Wasserfilter, da ich das ständige entkalken einfach leid war.
Also ich habe mal in einem Versorgungsunternehmen gearbeitet und kann mit Sicherheit sagen, dass niemand in Deutschland einen Wasserfilter braucht. Ob der Kaffee nun mit gefiltertem Wasser besser schmeckt muss jeder selber wissen. Nötig ist es nicht. Man kann aber auch in vielen Apotheken günstig sein Wasser testen lassen um Verschmutzungen durch die eigenen Leitungen auszuschließen. Ach ja, dem genannten Link www.wasser-total.de sollte man doch eher kritisch gegenüber stehen. Immerhin wird die Seite von einem Herrsteller für Filtersysteme betrieben. Wer das glaubt, läßt sich auch am Norpool nen Kühlschrank andrehen!
Ein Wasserfilter lohnt sich nur wenn man hartes Wasser hat! Oder wenn man den Geschmack von Kaffee meistens jedoch Teetrinker nutzen einen Wasserfilter weil bei weicherem Wasser der Tee bekömmlicher ist. Ich nutze auch einen Wasserfilter, da bei uns das Wasser sehr hart ist, sehe ich an der Verkalkung des Wasserkochers,Kaffeenmaschine,ect. und wenn ich mir einen Tee mache, seid dem ich den Wasserfilter benutze schmeckt der Tee wirklich besser.
Also so kann ich will ich diese Aussage nicht stehen lassen. Wir haben in D-Land eine im Verhältnis schlechte Wasserqualität. Wer jetzt mehr über Wasser wissen möchte, dem sei folgende Seite empfohlen: http://www.wasser-total.de/info-wasserqualitaet.htm Ich habe jedenfalls hier eine Osmoseanlage installiert und seitdem schmeckt das Wasser wie aus einer wirklich sauberen Bergquelle. Zu den Wasserfiltern gibt es etwas wichtiges zu sagen, sie verkeimen sehr schnell und man hat keine Kontrolle über die Wasserwerte bzw. die Keimbelastung. Diese Kannenfilter sind nur ein Notbehelf, mehr nicht und wer sich auf der Wasserseite informiert hat, der denkt anders über unser ach so gutes Wasser. Ach ja ein Ausweichen auf Flaschenwasser ist auch bedenklich Uranbelastung uam) diese Wässer werden nur alle Jubeljahre neu überprüft. Na dann Prost. Der gute L. Pasteur hat schon früh erkannt, dass wir 80% unserer Krankheiten trinken.
Sorry, ich will keinem etwasverkaufen aber ich finde es bedenklich, das unser ach so gutes trinkwasser erst auf platz 57 liegt bei rund 120 untersuchten ländern, das ist einfach nur traurig. diese seite hat einfach sher viele informationen darüber und mann muss da nichts kaufen aber die infos kann man lesen und dann selber recherchieren oder gezielter mal nachfragen. natürlich kann man das wasser in D-Land weitgehend trinken aber ob es wirklich immer so gesund ist? Meine Wasseranalyse hat mich erschreckt und vieles erklärt, komisch ist nur seitdem ich gereinigtes wasser trinke und zum kochen verwende haben sich viele symtome verbessert bzw sind verschwunden und das ist für mich persölich ein voller erfolg. okay ich bin kein gesunder mensch , weil ich an MCS erkrankt bin aber ich reagiere sehr empfindlich auf viele schadstoffe, auch wenn menschen wie ich noch in der minderheit sind, kann es nicht gut sein die ganzen schadstoffe in einen noch gesunden körper einzulagern. wer mehr über MCS wissen möchte, kann ja mal eine Suchmaschine nutzen.
Bezogen auf die Wasserqualität liegt Deutschland weltweit NUR auf Platz 57! Gelesen hier: http://www.info-wasserfilter.de/trinkwasser_deutschland.html