Frage von backfisch27, 166

Braucht man einen Waffenschein für Himmelsschmiede Messer?

Ich habe vor mir ein Karmabit von der Himmelsschmiede zu holen und wollte fragen ob man einen Waffenschein dafür braucht !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tryanswer, 133

Einen sog. kleinen Waffenschein, benötigst du nur zum Führen von Waffen, nicht zum Erwerb oder Besitz.

Bei dem von dir genannten Messer handelt es sich waffenrechtlich um ein feststehendes Messer mit einer Klinge < 12 cm, daher ist es auch nicht erlaubnispflichtig. Solltest du aber jemals in eine polizeiliche Kontrolle geraten empfehle ich dir einen guten Grund parat zu haben, warum du ein solches Messer bei dir trägst.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Der Kleine Waffenschein hat damit erst recht nichts zu tun, absolut gar nichts.

Ebenfalls falsch sind dein übrigen Ausführungen.

Kommentar von tryanswer ,

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Antwort
von MausPad123, 100

Wenn du über 18 bist darfst du es auf dem Privatgelände bei dir mitführen aber nicht auf der Straße....kauf dir ein Fade :-))) 

Antwort
von MrSchmidt90, 119

Mitführen darfst du es auf jeden Fall nicht. Daheim kannst du's legal besitzen, dafür brauchst du keinen Waffenschein.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Für kein Messer der Welt benötigt man einen "Waffenschein".

Antwort
von OnkelSchorsch, 100

Nein, selbstverständlich nicht.

Ob du das Messer erwerben, besitzen oder gar führen darfst, ist eine andere Frage. Mit einem Waffenschein hat das alles grundsätzlich nichts zu tun.