1

Braucht man einen Sinn?

Frage von July999 July999

..um glücklich und zufrieden leben zu können?

Habt ihr für euch einen Sinn in eurem Leben gefunden? Oder lebt ihr auch ohne zufrieden und macht euch darüber wenig Gedanken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Celtica Celtica

Eben weil ich nur am Denken und Grübeln bin (zumeist....;)) vergesse ich oftmals die Freuden ...

Lg, Cel

• 2
    Antwort von carisimo carisimo

Es hat Sinn gemacht, als ich für mich etwas Wesentliches erkannt habe.

• 2
    Antwort von Loris64 Loris64

Kurze Antwort:

Suche nicht den g r os s e n tiefsinnigen philosophischen Sinn, da kannst du vielleicht lange vergeblich suchen.

Suche sogenannte kleine Sinne, kleine oder auch grössere Sinne :-)

• 1
    Antwort von cheRyy01 cheRyy01

Ich lerne, um gut zu leben. Das allein ist schon Sinn genug. Frag dich selbst: wäre das Leben ohne Sinn und Ziel lebenswert?

cheRyy

• 1
    Antwort von hell11 hell11

Du bist nun mal da, jetzt kannst du ein Lotterleben führen Hartze4 und so auf untere Etage oder aber du machst was aus deinem Leben und Lernen, Lernen, Ist angesagt den viel Geist, bringt viel Geld, dann kannst du dein Leben gestalten, Reisen um die Welt kennen zu lernen, Bauen und Lieben für die Erhaltung der Art sorgen

• 1
    RatgeberHelden Antwort von berkersheim berkersheim

Ich glaube nicht, dass es EINEN Sinn des ganzen Lebens gibt. Ich denke, mit 5 Jahren ist er anders als mit 10 oder 15 oder 25. Manche suchen dann irgendwann, wohin er ihnen abhanden gekommen ist, weil sie das Gefühl haben, wie ein Hamster im Tretrad zu laufen, aber das gibt sich dann auch wieder. Je nach Konstitution gehört ab 60 oder 70 zum Sinn, einen möglichst weiten Bogen um schöne Auslagen von Beerdigungsinstituten zu machen. Man ist dann eh öfter auf dem Friedhof, als einem lieb ist. Dann steht man vor einem Grab und fragt sich selten nach dem Sinn. Eher erinnert man sich an schöne Stunden, an Gemeinsamkeiten und Unterschiede und dass seine Vorliebe für RumTaTa einem doch eher auf den Keks ging. Sinn kann dann in einem Augenblick danach sein, sich in die Sonne zu setzten, mit einem schönen Wein und etwas Käse und einfach nur ausspannen. Sinn ist dann viel zu anstrengend. Selbst die meisten Dichter erzählen, dass es sie zum Dichten treibt, die Musiker treibt es zum Musik machen und die Maler fühlen sich wohl, wenn sie spannende Optiken gestalten können. Ja, das kann man dann Sinn nennen, doch sie hätten es auch ohne das gemacht.

• 1
    Antwort von Ghettokeks Ghettokeks

Jeder Mensch, jedes Leben braucht einen Sinn. Einige sehen diesen Sinn, andere nicht. Glücklich ist man erst, wenn man seinen eigens bestimmten Sinn gefunden und ihn auch erreicht hat. Auch, wenn man das garnicht realisiert, dass es so ist.

Man setzt sich ein Ziel, das man erreichen möchte, an diesem Punkt angelangt ist man glücklich. Das bedeutet jedoch nicht, dass man auf dem Weg dorthin nur in Depressionen leben muss, nein, auch auf diesem Wege kann man Freude erfahren.

• 0
    Antwort von Germatoit Germatoit

Mach dir keine gedanken/stress.

• 0
    Antwort von ilfmaq ilfmaq

diese frage wurde schon vor kurzem hier thematisiert. ich glaube, dass man den sinn nicht unbedingt an irgendwelchen materiellen dingen festmachen sollte. natürlich zählen sachen wie ein schönes haus oder ein auto dazu bei, dass man glücklich wird, aber dass gehört doch eher zu den oberflächlichen dingen. mir ist es einfach wichtig, dass ich mich selbstverwirkliche und frei bin. ich lebe ja schließlich nur einmal. deshalb will ich später auf mein leben zurückschauen können und sagen können, dass ich immer versucht habe, dass beste daraus zu machen und mir treu zu bleiben.

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Ich nehme die "Sinn"-Frage meist recht physisch. Ich fahre gut mit Augen, Ohren usw. Da ich mich gar nicht mehr nach dem "Sinn" in seiner pathetischen Bedeutung frage, scheine ich ihn gefunden zu haben ;-)

• 0
    Antwort von biesenthal biesenthal

huch,dich hatte ich doch eben schon mal.......das leben macht sinn.mein sinn ist meine familie,meine freunde. du scheinst dir viele gedanken zu machen und ich glaube du bist noch nicht sehr alt?

Kommentar von July999 July999July999

17 . Danke.

• 0
    Antwort von janfred1401 janfred1401

Natürlich braucht man einen Sinn.

Nur für jeden sind unterschiedliche Sachen "sinnvoll" oder auch "sinnlos".

Oft versucht einen die Werbung zu erzählen, was man braucht und was sinnvoll ist. Ich persönlich habe meinen Sinn gefunden zu einem zufriedenen Leben. Es hat nicht unbedingt mit Geld zu tun sondern mit glücklicher Familie, mit Gesundheit, mit Annererkennung im Beruf und mit interessanten Hobbies,

Du solltest mal Bücher vom Dalai Lama lesen, wenn dich das beschäftigt

• 0
    Antwort von horbach horbach

jA KLAR: ich l e b e. Ich leide keinen Hunger, bin nicht durstig, habe eine schöne Wohnung, einen tollen GArten, ein gesundes Kind - der Sinn des Lebens. Ich bin zufrieden. Du nicht?

• 0
    Antwort von Juliaaa1996 Juliaaa1996

Familie und Musik.

• 0
    Antwort von dunbolt dunbolt

Glücklich im Leben zu sein ist wichtig. Mach das Beste daraus..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.