Frage von XxxanonymxxXxx, 153

Braucht man einen Reisepass um von Österreich nach Deutschland zu kommen?

Hallo :) Also ich möchte in den Ferien nach Deutschland fahren. Ich hab' mir heute ein Ticket gekauft. Aber der Mann bei der Infostation hat gesagt dass ich einen Reisepass brauche. Weil in Salzburg(ich wohne in Niederösterreich) Grenzkontrolle ist. Aber man braucht doch nur einen Personalausweis oder? ich habe keinen Reisepass und es wäre schade wenn ich das Ticket umsonst gekauft hätte. Danke für eure Antworten :)

Antwort
von SiViHa72, 153

Welche Staatsbürgerschaft hast Du? EU-Bürger dürfen innerhalb der EU nur mit Perso reisen, brauchen keinen Pass.

Kommentar von XxxanonymxxXxx ,

Brauche ich Du Staatsbürgerschaft auch mit? :)

Kommentar von SiViHa72 ,

Sorry, absolut unverständlich. Bist Du EU-Bürger, brauchst Du nur Perso. Bist Du "von woanders" brauchst Du Reisepass.

Ein österreichischer Staatsbürger braucht für Reise nach D keinen Pass, nur den Perso.

Antwort
von Hardware02, 120

Glaub nicht alles, was irgendwelche ahnungslosen Leute dir erzählen. Selbstverständlich reicht der Personalausweis.

Antwort
von ocin542, 100

Ich brauchte keinen als ich für 4 Wochen nach Deutschland gefahren bin :)

Glaube du breuchst keinen

Antwort
von gerti77hotchick, 69

Ich nehme jetzt mal stark an, dass Du Òsterreicher bist und somit darfst Du mit Personalausweis nach Deutschland, weil wir ja das Schengenabkommen haben. (Du darfst ohne Probleme in alle EU-Länder und sogar dort arbeiten)

Lg

Antwort
von SebRmR, 109

Sicher, dass du es richtig verstanden hat?

Vielleicht meinte er nur, dass zwischen Österreich und Deutschland verstärkt kontrolliert wird (Flüchtlinge) und du deswegen einen Ausweis dabeihaben solltest. Ohne Ausweis kann sich die Kontrolle durchaus länger dauern.

Antwort
von ciubacka, 88

Wenn Du Österreicher bist, reicht der Personalausweis. Nicht EU-Bürger brauchen einen Paß (Schweizer und Liechtensteiner Bürger können aber auch mit dem Personalausweis in die EU-Länder einreisen).

Antwort
von steffenOREO, 74

Du brauchst nur den Personalausweis.

Antwort
von DrillbitTaylor, 72

Perso reicht.

Antwort
von olipoli, 59

innerhalb von Europa reicht nach wie vor der Personalausweis. Du bist ja kein Flüchtlich oder so ........ Europa ist immer noch Europa. Auch wenn nun leider wieder Grenzkontrollen statt finden.

Antwort
von loewenherz2, 63

wo lebst du ?

schon mal was von Schengenvertrag gehört ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community