Frage von BigKuchenMama, 72

Braucht man einen Pass oder Personalausweis um von DE in andere Länder in Europa?

Ich würde gerne mit einer Freundin ins Ausland aber es ist in Europa. Mein Pass ist abgelaufen und ich weiß nicht ob ich ihn erneuern muss oder einen Personalausweis brauche. Ich hab von meinen Eltern gehört das auch ein Personalausweis geht . Stimmt das ?Ich fahre mit ihr in 2 Wochen hin und meine Eltern wollen meinen Pass nicht erneuern in bin 15 Jahre alt reicht da ein Personalausweis oder geht es auch ohne? Falls man einen Pass oder Personalausweis braucht wie lange dauert es diesen machen zu lassen?

Antwort
von LisaHelene, 25

Hallo, also erst mal: da du 15 bist, kannst du nichts alleine beantragen! Innerhalb Europas reicht ein Personalausweis. Auch wenn der Reisepass abgelaufen ist, kannst du (wenn er nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist) in einige Länder verreisen. Schaue bitte auf der Seite vom Auswärtigen Amt nach deinem Wunschland, da stehen die aktuellen Einreisebedingungehttp://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationen...ml Du solltest aber auch auf deinem abgelaufenen Pass erkennbar sein! da der abgelaufen ist und die Pässe nur 6 Jahre gültig sind, warst du auf dem Bild 9 Jahre alt. Kann man dich noch gut erkennen? Wenn du dich sehr verändert hast, würde ich auf Nummer sicher gehen und mit deinen Eltern einen vorläufigen Ausweis für dich beantragen. Den bekommst du sofort mit und er kostet 10,00 €. Der richtige Ausweis/Pass würde zu lange dauern. Auch wenn normalerweise an den EU Grenzen nicht kontrolliert wird, würde ich nicht ohne Dokument verreisen. Falls du kontrolliert wirst, hast du nämlich echt ein Problem.

Antwort
von PissedOfGengar, 24

Für Auslandsreisen ist zwingend ein Ausweisdokument erforderlich. In den meisten europäischen Staaten genügt dazu ein Personalausweis den du bei dir führen musst.

Antwort
von Mirto74, 30

Innerhalb des Schengen-Raums (nicht die komplette EU) gibt es zwar keine Grenzkontrollen, man muss sich aber trotzdem ausweisen können. Ein abgelaufener Ausweis ist besser als keiner und wenn der nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist gibt auch in der Regel kein Problem. Einen Vorläufigen Ausweis stellt das Bürgeramt sofort aus ! Du brauchst nur ein Passbild und 20,- Euro

Antwort
von TeddyIlain, 37

Innerhalb der EU reicht ein Personalausweis :)


Kommentar von BigKuchenMama ,

Aber geht es auch wenn man keinen Personalausweis hat?

Antwort
von Gege3210, 17

Ich bin alt und habe gereist. In (fast) jedem Land der Welt braucht man ein Papier, mit dem man seine Identität und Staatsangehörigkeit beweisen kann. Im Raum des eurpäischen Schengen-Abkommens genügt sein Personalausweis. Vorsicht, manche Länder die nicht EU/Schengen sind, verlangen Reisepass.

Auf der "restlichen" Welt braucht man einen Reisepass (manchmal auch zwei oder mehr).

In vielen Ländern ausserhalb der EU braucht man zusätzlich ein Visum (dafür sind auch die leeren Seiten hinten im Reispass da).Wobei man höllisch aufpassen muss : Alle Visa sind zeitlich, beruflich und/oder gebietsmäßig beschränkt.

Wenn man in einem fremden Land mit Visazwang ist, jedoch das Visum ungültig geworden ist, dann hockt man dort fest :-(... Papierlose werden meist in's Gefängnis gesteckt.

In Deutschland benötigte man früher für Minderjährige eine offizielle deutsche AUSreisegenehmigung, auch von den Eltern unterschrieben. Ich weiss nicht, wie das heute ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community