3

Braucht man einen Papst?

Frage von schwarzbaer schwarzbaer

Ich mein für was ist der Typ eigentlich gut? Er tut nichts, er spendet den meisten lieber Trost als echte Hilfe, er verbietet Kondome [... vom Support entfernt]

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r schwarzbaer,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bastibooster bastibooster

religionen, sie haben gute und schlechte seiten!eine eher schlechte ist der papst und die damit von dir genannten verbundenen ursachen! Aber wie in jedem unternehmen, braucht die katholische kirche eben auch ein Oberhaupt, dass nichts auf die reihe kriegt, geld verprasst und das unternehmen langsam in eine krise führt! wer nicht mit der zeit geht, der muss mit der zeit gehen!so wirds der katholischen kirche auch mal ergehen! Ohne den Papst währe die katholische Kirche quasi enthauptet und es würden sich vielleicht viele kleine religionsgruppierungen bilden! im großen und ganzen is er nicht besonders weise und hat außerdem dem hasen den platz weg genommen, siehe south park :D!

Kommentar von confidence confidenceconfidence

schön das du so ein Thema mit South park vergleichst.

das is deine hilfreichste Antwort ? Sie bringt dich weiter ? Na dann ein prosit auf die nächst Generation

Kommentar von schwarzbaer schwarzbaerschwarzbaer

@confidence: Deine Antworten sind aber auch nicht grad der Hammer...und eine leichte untoleranz gegenüber anderen Meinungen ist dir sicher nicht abzusprechen, oda?

Kommentar von bastibooster bastiboosterbastibooster

ich vergleiche so ungefähr alles mit souhtpark, weil southpark so unglaublich viele sachen aufgreift und behandelt! www.southpark.de ich glaub in der 11 oder 12 staffel, die oster folge!die is klasse, geht auf die kath. kirche und auf die ganzen verschwörungstheorien!

Kommentar von Dorfrocker DorfrockerDorfrocker

Popetown rules,mein Lieber!Einer der Probleme der Kirche:Humorlosigkeit!

Kommentar von GALLARIAOY GALLARIAOYGALLARIAOY

Nur, mit so einem Dogmatiker ist niemanden geholfen. GALLARIAOY

• 9
    Antwort von expertking expertking

Papst ist schwachsinn, die Leute denken aber er wäre eine große Bereicherung des Christentums, besonders der katholichen Kirche, wobei du doch gerade Recht hast, dass er (eigentlich) nicht macht.

Ich sage auch Urbi et Orbi und nichts passiert, genauso wie beim Papst !

"BEREICHERUNG des Christentums...

Kommentar von expertking expertkingexpertking

JA aber ganz FETT in '' BITTE xD

aber YES WE CAN is besser ?

Demokratischer.

Kommentar von expertking expertkingexpertking

YES WE CAN HAHA ^^

Nein, zumindest dieser Papst, der Herr Professor Ratzinger, ist keine Bereicherung für das Christentum. GALLARIAOY

Kommentar von Gockeline GockelineGockeline

Er ist so gut oder so schlecht wie alle Kritiker auch.

• 7
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

"Ich" (persönlich) brauche ihn nicht, er ist für mich auch komplett inkompetent, was Fragen des Alltagslebens angeht, und er ist unglaubwürdig :-))

Gebe dir mal wieder einen Daumen, weil du es mehr als überdeutlich, klar legst. GALLARIAOY

Ihr seid auch keine Christen.Warum überspringt ihr nicht die Fragen?

@cacke line: In Bezug auf "Ihr seid ja auch keine Christen" Woher willst du das eigentlich wissen? Bist du vielleicht in Hogwarts zur Schule gegangen, oder bist du Wahrsager? Vorsicht...Vor 500 Jahren hätten warscheinlich deine "eigenen" Leute schon die Mistgabel gepackt und dir einen duften Scheiterhaufen gebastelt zum nächsten Dorffest.,..warum überspringst DU nicht einfach diese Fragen?

• 4
    Antwort von Gritti Gritti

"Man" braucht natürlich den Papst nicht, aber wer im Herzen katholisch ist - wie ich - braucht ihn.

das toleriere ich beispielsweise auch! aber stehst du auch hinter allem was er tut und sagt?

Kommentar von Gritti GrittiGritti

bastibooster @, Ich prüfe erst einmal nach, ob das, was die Medien verbreiten auch tatsächlich dem entspricht, was er gesagt oder getan hat. (Die Origiale lassen sich alle auf entsprechenden Webseiten finden). Sehr häufig werden ja einzelne Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht wiedergegeben, eben so wie es den Berichtenden in den Kram passt.

Dann denke ich auch darüber nach, warum er das gesagt oder so gehandelt hat und verdächtige ihn nicht von vornherein. Häufig komme ich dann darauf, dass es doch so richtig war, auch wenn ICH mich persönlich damit schwer tue.

Außerdem bedenke ich, dass der Papst bei aller Bemühung seinerseits auch ein Mensch ist, der sich irren kann, genau wie ich. Das meiste spricht er ja nicht ex cathedra.

SOSO! Und wozu brauchst du diesen Dogmatiker, der von einem Fettnäfchen ins nächste tritt, und ganz offensichlich auf einer Ebene lebt, die eben nicht die Wahrheit spiegelt. GALLARIAOY

GALLARIAOY@, ist Wahrheit das, was DU als Wahrheit akzeptierst? Oder was ist dein Maßstab für Wahrheit? Mein Maßstab und der deine sind offensichtlich verschieden. Aber sicher bezeichnest du dich nicht als katholisch, hast du andere Ansichten und das ist dein gutes Recht.

Kommentar von Harterkampfer HarterkampferHarterkampfer

Gut, akzeptiert, Gritti.

Aber könntet ihr Katholiken nicht einen mit mehr Unterhaltungswert wählen? Der alte Radetzky oder wie er eigentlich heißt, ist einfach nichts fürs Gemüt!

Harterkampfer@,

Erstens habe nicht ich ihn gewählt.

Zweitens suche nicht meine Unterhaltung bei ihm.

Drittens: für mein Gemüt passt er eigentlich - ich mag ihn.

Gritti, du stehst auf sanftmütige Redikalinskis!

• 3
    Antwort von friendlylion friendlylion

Das Amt des Papstes resultiert aus einem bestimmten Glaubensverständnis der Katholiken. Ein anderer KANN das nicht nachvollziehen. - Wozu brauchen die Moslems zB. einen Halbmond oder bestimmte Funktionäre ihres Glaubens? Das können nur SIE beantworten, wenn sie sich mit ihrem Glauben zutiefst auseinandersetzen.

• 3
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Ich persönlich brauche den Papst nicht und auch keine Kirche. Ich habe erfahren, dass Papst und Kirchen sich zwischen die Menschen und Gott stellen, nicht als Vermittler, sondern als Verhinderer, denn nur so können sie Menschen manipulieren und ausnehmen. Wenn das anders wäre, also, wenn Kirche (welche auch immer)und Papst den Menschen den Weg zu Gott weisen könnten und wollten, dann würde unsere Gesellschaft und die gesamte Menschheit ganz anders aussehen.

• 3
    Antwort von Ratfart Ratfart

Ich brauch keinen Papst.

• 3
    Antwort von Kenan89 Kenan89

Er hat massenweise Geld, Immobilien und lenkt teilweise den Markt in Europa. Er hat einiges zu sagen. Aber meiner Meinung nach ist er nicht brauchbar.

So ein Quatsch.

@gockeline: Scheinst dich ja super auszukennen?! Vielleicht sollte man auch mal ein anderes Buch als die Bibel in die Hand nehmen? "Der heilige Gral und seine Erben" von Linkoln,Baigent und Leigh zum Beispiel! Aber falls dir das zu hoch ist, "Sakrileg" tuts vielleicht auch um deine kleine heile Welt mit etwas "realismus" zu ergänzen!?

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

Sakrileg, welch ein Kleingeist! Jeder Geschichtler weiß, dass es ein schlechter Roman ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Deine kleine chaotische Welt solltest du mal in Ordnung bringen und was Ordentliches lesen,was dich auf andere Gedanken bringt.

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

Stimmt! Aber, Raubkatze, hier ist wiedermal ein Beispiel, wo man sich nicht unbedingt engagieren muss! Es gibt soviel Schund bei den Büchern dieser Welt, da sollte man das eine nicht allzu wichtig nehmen!

• 2
    Antwort von Gockeline Gockeline

Um deine Frage zu beantworten muß ich dich fragen:zu was braucht man einen Kanzler? Sie führen ihre Bürger.Das tun sie meist nicht nicht so dass es jeder gleich erkennen kann.Deine Kritik am Papst zeigt nur dass du wenig weißt was er tut.Du gibst selber Antworten von denen du so wenig weißt.Er verbraucht nicht was du angibst und Schwulenhasser hat er nicht gesagt.Er lehrt die Werte der Bibel und die von Gott und Jesus kommen.Wer solche Kritik äußert kennt die Werte nicht mehr.Wir haben viele Werte aufgelöst ohne zu Wissen ob es recht ist.Modern zun sein bedeutet nicht alles moderne ist besser.

Nagut...auch ne Meinung

Auch wenns nicht meine Meinung ist...deshalb zieh ich noch lange nicht in den Kreuzzug... ;)

Ich habe aber zur Zeit das Gefühl ,dass Atheisten in den Kreuzzug gegen Christen gegangen sind.

Siehst Du,und anderen geht es umgekehrt.Da anscheinend die Mitgliederzahl der Kirchen-NICHT die der Gläubigen!!-sinkt und damit auch die Einnahmen,hat man oft das Gefühl,daß der Kirche langsam das Wasser bis zum Hals steht... Wußtest Du eigentlich,daß der deutsche Steuerzahler unwissentlich die beiden Kirchen mitfinanziert,egal ob er kirchlich oder Moslem oder sonstwas ist?Und DAS nenne ich Anmaßung.Warum wird einem Arbeitslosen Kirchensteuer abgezogen,ob er nun in der Kirche ist oder nicht?

• 2
    Antwort von omikron omikron

Jeder Verein, jede Organisation braucht einen Vorsitzenden.

Bei der Katholischen Kirche ist das der Papst.

Was hast du für ein Problem? Wolltest du die alten Kamellen wieder mal aufwärmen. Es ist ja langsam schon traurig, dass den Kirchengegnern nichts Neues mehr einfällt. Sag halt, dass du den Papst scheixxx findest, und verpack das nicht in so einer Frage!

Hab ja nicht gesagt das ich was gegen die Kirche hab...solange sie dort Nächstenliebe predigen. Ich habe nur an der Nützlichkeit eines zwielichten Kardinals als Gottes Stellvertreter auf Erden gezweifelt, und wollte wissen ob ich da alleine stehe mit meiner (katholischen) Meinung.

Ein Katholik spricht nicht in in dieser abwertenden Weise über einen Papst, das wurde ja sogar schon vom Support gelöscht. Wer so spricht, muss mit Gegenwehr rechnen.

Kommentar von omikron omikronomikron

Die Kirche ist kein Sozialinstitut, das nur die zwischenmenschliche Achse im Blick hat. Nächstenliebe und Gottesliebe gehört bei den Christen zusammen.

Und zur Gottesliebe gehört es, dass man die göttliche Offenbarung akzeptiert und nicht irgendwas macht, was man selber gerne hätte.

• 2
    Antwort von GALLARIAOY GALLARIAOY

Mit deiner Argumentation zeigst du zunächst einmal auf, dass du zu der Sorte irdischer Menschen gehörst, die auch für den Posten eines Papstes ungeeignet sind, weil ihr mit eurer Art zu leben, nicht dazu beitragt, dass dem GANZEN gedient wird. Dass, der derzeitige Papst, der Katholiken, nichts dazu beiträgt, dass die Gläubigen aufgeklärt worden sind, was dieser JESUS von Nazareth, wahrlich wollte, nämlich, das jeder irdische Mensch, sein eigener Priester werde, damit er vorbereitet sei, >wenn das Reich Gottes kommt<, wissen viele Gläubige, ohne jedoch die Konsequenz zu ziehen, und aus dieser Kirche auszutreten. GALLARIAOY

Gute Antwort! Bin ja auch durchaus deiner Meinung...nur warum findet sich kein kompetenterer Mensch zum "Aufklären"? (BITTE Lieber Gott schmeiss Hirn vom Himmel!!)

Es gibt Menschen, die sich bemühen aufzuklären, jedoch die religiöse Dummheit, die Gutgläubigkeit der Gläubigen, verhindert eine Aufklärung. GALLARIAO

• 2
    Antwort von chefpartie chefpartie

Wenn man die evangelische Kirche, die Orthodoxien und die Freikirchen befragt ganz sicher nicht.

Anderseits ist der Papst das Staatsoberhaupt des Vatican Staates und die Frage ist folglich etwa gleichlautend mit der Frage: Braucht die USA einen Präsidenten?

Theoretisch auch nicht und dennoch ist es üblich, dass jemand eine Institution leitet.

Was allerdings die Unfehlbarkeit des Papstes betrifft und seine absolute Herrscherweise die halte ich wirklich für unnötig.

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Der Papst ist nicht unfehlbar per se, quasi als Mensch. Er ist in der Lehre unfehlbar und auch nur, wenn er ex cathedra spricht. Das Dogma der Unfehlbarkeit gibt immer wieder Anlaß zu Mißverständnissen, das sollte man geraderücken, anstatt es zu fördern. Und übrigens, ich bin nicht katholisch. Gruß, q.

• 2
    Antwort von fritzhund fritzhund

"Solche" braucht die Welt nicht!!!!! Verursacht unnötig Kosten........

Achja & was is wenn die Leute darin ihren Frieden finden ? Untolerant

Wahrscheinlich auch abgeguckt im Gottesdienst,diese Untoleranz.

Kommentar von fritzhund fritzhundfritzhund

Hey, Ihr kennt ja ein tolles Wort.......was ist denn Untolerant/z ????

:-))) Eine schlechte Eigenschaft der katholischen Kirche!:-)

Na dann......:-))

Kommentar von Eldor EldorEldor

@fritzhund: Ich kann es nicht ertragen, einen Menschen nach seinen Kosten zu bewerten.

@Eldor--Ich habe NICHT den Menschen bewertet. Lediglich dessen Funktion.........

Ich sehe auch keine Toleranz bei den Nichtchristen.Alle schreien nach Toleranz aber keiner ist tolerant.

fritzhundq, kostet er DEIN Geld?

Ich vermute, du bist, wenn überhaupt katholisch gewesen, längst aus der Kirche ausgetreten.

@Gritti--Vermuten ist immer so ne Sache..........

• 2
    Antwort von G4merPoly G4merPoly

ich habe mal eine gegenfrage... was hat denn der papst bis heute gemacht ?? GAR NICHTS :D

also völig UNNÖTIG

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Die kath. Kirche braucht ihn!

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

zum Geld eintreiben.

denkst du immer nur ans sachliche ?

Hat eben gut aufgepaßt in der Kirche...Parole Klingelbeutel!

Auah...! Das hat gesessen! Sehr gut, Dorfrocker!

Ihr schaut alle nur aufs Geld.Dass er auf was anderes schaut merkt ihr nicht.Es sind Werte der Bibel des Glaubens.Sichtbar wird es in allen Kommentaren.Die Argumente sind immer gleich falsch.

Wessen? Deine? Stimmt.

• 2
    Antwort von Fenriswolf Fenriswolf

Ja er ist Stellvertreter Gottes auf Erden und ich bin gläubiger Christ! Der Papst ist unser aller Hirte und Bewahrer des Glaubens! ...und das sage ich als Skinhead!

Kommentar von Rudi2009 Rudi2009Rudi2009

Wie gut, das Gott nicht in Rom ist. Da hat er ja einen Stellvertreter!

Wenn ich Gott wäre,würde ich die Abteilung Vatikan in ein Billiglohnland "outsourcen"und den Römern fristlos kündigen!Wegen permanenten Mißbrauchs der Institution!

Ob Gott den Papst wohl mag?

Kommentar von Fenriswolf Fenriswolf

Und ich vertrete IHN auf der Strasse! Und trete den Ungläubigen entgegen.

Treten?

feste JA!

wie trittst du den ungläubigen den entgegen?du verstößt doch nicht gegen die 10 gebote!?

Gott braucht Sünder!

X))

& du Anstand.

@confidence: haste deine tage missi? Zick nich rum hier!

Den muß sich die Kirche erst mal verdienen.Aber so,wie jetzt schon wieder vertuscht und gemauschelt wird-was die Übergriffe in den Lehranstalten betrifft-sollte die Kirche erst einmal Demut und Achtung lernen!

Kommentar von Arenoso ArenosoArenoso

Dieser alte Mann aus Deutschland soll der Stellvertreter Gottes sein? Wahrscheinlich bist Du katholisch und katholisch heist: Katastrophe! Dieser alte Mensch aus Deutschland hat genau so wenig mit Gott zu tun, wie alle Pfaffen vorher! Die katholische Kirche hat so unermesslich viel Geld - warum gibt der Benedikt nicht Geld, um die Not der Menschen in aller Welt zu lindern? Wenn alle Schätze und Reichtümer der katholischen Kirche für die Armen eingesetzt würden - es gäbe keine Armut mehr in der welt! Geht man jedoch durch die katholischen Veranstaltungen, sieht man stets die Klingel-beutel mit der Aufforderung: GIB !
    Es ist meiner Meinung nach eine Schande, dass dieser gewählte Opa bei jeder Auslandsreise (wie alle anderen zuvor)in jedem Land einen Aufwand zu seiner Begrüssung hervorruft, der dem Zustand und der Leistungsfähigkeit des entsprechenden Landes überhaupt nicht gerecht wird! Da gibt es noch viel mehr zu sagen!!!!

Genau meine Meinung!

Kommentar von Berny2 Berny2Berny2

Deine Meinung akzeptiere ich, auch, wenn ich Papst & Co. für so unnötig wie den Blinddarm halte. Bin selbst zwar Christ, jedoch konfessionslos.

• 1
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Gott sei Dank hast nicht du und deinesgleichen zu entscheiden, welche "Typen" für die katholische Kirche gut sind, denn das regelt der Herrgott selber. Von daher beantwortet sich auch deine Frage von selbst.

Wenn ich mich recht erinnere, standen die letzten Päpste alle im gleichen Kreuzfeuer der Kritik und mussten alle gleichermaßen den Hass der Kirchengegner über sich ergehen lassen. Es geht also im Grunde nicht um einen - für mich sehr guten - Papst, sondern mal wieder um Verunglimpfung der kath. Kirche und ihrer "unzeitgemäßen" Wertevorstellungen.

Abgesehen davon,wäre ein Papst mit Sicherheit dankbar, wenn man ihn "in Rente" schicken könnte, denn das Papstamt ist eine schwere Bürde, die man nur annehmen kann im Vertrauen auf den Beistand Jesu Christi. Und wie man immer wieder erleben kann: das "Hosianna" und das "Kreuzige ihn" liegen dicht beieinander.

Wir Katholiken stehen zum Papst und freuen uns, dass wir ihn haben dürfen - ob das nun anderen passt oder nicht. Wir wollen und brauchen jemanden, der letzte Weisung gibt, wo es lang geht, auch wenn es den Kindern dieser Welt schwer verständlich sein mag. Daran werden auch die sich ständig wiederholenden Fragen nichts ändern.

Bin übrigends auch Katholisch also kenn ich auch "deinesgleichen"! 1: "denn das regelt der Herrgott selber" Ich dachte das machen die Bischöfe oder so, und soweit ich weiss hat sich Kardinal Ratzinger sogar standhaft gewehrt den Posten anzunehmen, wurde quasi gezwungen weil es auch niemand anderes machen wollte...Zwingt Gott jemanden eine Arbeit anzunehmen? 2:" einen - für mich sehr guten - Papst, " Mich würde einfach auch mal interessieren WAS er bis jetzt gutes getan hat? 3:"Wir Katholiken stehen zum Papst und freuen uns, dass wir ihn haben dürfen " Ich als Katholik sehe das halt anders, und viele andere auch. 4:"auch wenn es den Kindern dieser Welt schwer verständlich sein mag. " Diese Antwort ist für mich bösartigster Zynismus! Wie Weltfremd kan man eigentlich sein? Wen man verhungern muss weil seine Eltern an Aids gestorben sind wird das ein Kind schwer verstehen ...wenigstens da hast du recht!

mit "Kindern dieser Welt" sind keine Aidskranken gemeint, sondern Menschen, die das Papstamt aus ihrer weltlichen Sicht nicht verstehen und für die das Gute nur dann gut ist, wenn es mit dem Zeitgeist übereinstimmt und für die der Hl. Vater nur ein "Typ" ist. Ein Papst wird im Konklave gewählt und seit jeher vertraut man dabei auf den Hl. Geist. Das müsstest du als Katholik eigentlich wissen, auch wenn es dir weltfremd erscheint. Unter dieser Sicht haben alle Päpste das Amt dann doch schweren Herzens angenommen. Von Zwang kann deshalb keine Rede sein. Sie sehen in ihrer Wahl den Willen Gottes.

Ein guter Papst ist für mich jemand jemand,der die Glaubensaussagen verteidigt und schützt, der seine Stimme gegen Unrecht erhebt und tröstet, wo getröstet werden muss, der die Gebote Gottes und die moralischen Werte zu allen Zeiten verkündet und sie nicht dem Zeitgeist anpasst und dadurch wahrhaft und wirklich den Seelen der Menschen dient. Der Papst ist vor seinem Gewissen Gott verantwortlich und nicht den Menschen.

Aids kann durch Kondome nicht beseitigt werden, sondern durch eheliche Treue. Wenn diese beachtet würde, gäbe es kein Aids. Und darum ging es dem Papst: um die Treue.

Dass Homosexualität als gelebte Partnerschaft in der kath. Kirche als Sünde angesehen wird, ist keine menschliche Erfindung des Papstes und da wird auch kein Nachfolger was dran ändern können. Der Papst hat die Pflicht als oberster Hirte der Christenheit die Wahrheit zu verkünden und mag sie noch so unbequem sein. Und weil er das tut und letzte Orientierung ist, bin ich auf seiner Seite. Man kann als Katholik Kritik üben, aber Respekt sollte bleiben und den vermisse ich bei deinen erschreckenden Worten.

Aids kann durch Kondome nicht beseitigt werden,sondern durch eheliche Treue.... Aha,wieder was gelernt.Wozu entwickeln wir dann Medikamente dagegen?? Und da Homosexualität der neuesten Forschung nach dem Menschen anscheinend schon zum groß Teil in die Wiege gelegt wird,frage ich mich jetzt ernsthaft,wer dann wohl dafür verantwortlich ist...

• 1
    Antwort von blackAngel13997 blackAngel13997

wenn dir es net gefällt werde doch evangelich

Gute idee!

• 1
    Antwort von Nowka Nowka
    alle herdentiere brauchen eine leittier.

Du hast es erfasst ,danke.

Mähh Mähh!

• 1
    Antwort von friendlylion friendlylion

"Verbraucht einfach nur massenweise Geld, wahrscheinlich soviel das man ein Afrikanisches Dorf ein Jahr lang durchfüttern könnte." - Du hast mit deinem Posting so viel Dummheit verbraucht, dass die Behinderten im Irrenhaus ein ganzes Jahr nichts mehr sagen müssen. (diesmal unfriendly "argumentiert" auf deinem Niveau)

Gut,dann anders gesagt.Der Erhalt und die Unterhaltung der Baulichkeiten und der Habe des Vatikan verschlingen Unsummen an Geld,die der Meinung des Kommentators nach besser angelegt wären bei z.B.der Lebensmittel/ärztl. Versorgung von in Afrika verhungernden Kindern und Erwachsenen. @friendlylion:hast Du ein Problem mit so einer Meinung?

Kommentar von friendlylion friendlylionfriendlylion

Manche sagen: Wozu braucht ein Spital einen ärztlichen Leiter? Wozu braucht man...? Das können jeweils nur echte Insider beurteilen. Ob deine Behauptungen hinsichtlich des Vatikans mit den Tatsachen übereinstimmen? Ob du das alles überblickst, was dort geschieht, und richtig zu deuten weißt? Ob du nicht vor der eigenen Türe zuerst kehren solltest? Ich wage kein Urteil über dich.

@friendlylion:Ich gebe auch nur mein eigenes Geld aus!!! :-)))

Kommentar von friendlylion friendlylionfriendlylion

Das Amt des Papstes resultiert aus einem bestimmten Glaubensverständnis der Katholiken. Ein anderer KANN das nicht nachvollziehen. - Wozu brauchen die Moslems zB. einen Halbmond oder bestimmte Funktionäre ihres Glaubens? Das können nur SIE beantworten, wenn sie sich mit ihrem Glauben zutiefst auseinandersetzen.

Yeah der Mann hats voll drauf! Dorfrocker rocks!

• 1
    Antwort von Artischocke Artischocke

Nein, brauchen tut man ihn wirklich nicht, nur ist er für die Gesellschaft wichtig die ja ihren Glauben , ihr Riten und die allgemeine Politik braucht! Ohne die ist eine Gesellschaft nicht fähig zu funktionieren, glaubt man, also braucht man so Einen der einem Angst macht, wenn man nicht an das Richtige glaubt auch!:-). Ist halt für die Religiösen,, die nicht so recht an die Religion glauben, die braucht man für die Anderen, die nicht an die Politik glauben.. Am Ende gibt es immer noch Welche die glauben, egal an was! Religion und Politik sind eben Themen die zusammengehören!

Hi Arti! Hast schon recht, manche dort draussen brauchen einfach jemanden der einem erzählt was man tun und lassen sollte. Meiner Meinung nach teilt sich unsere Gesellschaft in drei Kasten:#1 die grosse Masse der dummen die ein Leben lang darauf warten, daß ihnen jemand sagt,was sie denken, glauben und kaufen sollten. #2 Die Kaste der Schlauen, die davon profitieren das ihnen die dummen alles glauben und bereit sind ihr persönliches Glück und ihre Freiheit dafür zu "opfern". #3 Die Elite der Gescheiten, die selbst wissen was sie wollen- und es auch verwirklichen. Die Gescheiten haben nur ein Ziel: aus EIGENER Kraft an jedem Tag möglichst frei und glücklich zun sein... so das wars! LG noch;)

Die Frage bleibt offen wer wirklich dumm ist. Wer Werte auflöst bekommt solche Menschen mit kindlichen Gedanken.Aber zum Glück werden sie auch älter und hoffentlich reifer.

Ja,das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

gg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.