Frage von LikePyro, 77

Braucht man einen Kleinenwaffenschein wenn mann zu Silvester mit seiner Schreckschuss Waffe schießen möchte?

Antwort
von Lestigter, 29

Nein - auf "befriedetem Gelände" darfst du das Teil sowieso haben und schiessen, wenn du alt genug bist, in der Öffentlichkeit erlaubt dir der kleine Waffenschein nur das "führen", nicht das schiessen (WaffG §10 (4))

Oder wie steht es so schön im WaffG, § 10, (5) zum thema "schiessen":

(5) Die Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe wird durch einen Erlaubnisschein erteilt.

Anträge für Schießerlaubnisse gibts bei den Ämtern, hier ein Beispiel:

http://www.rhein-neckar-kreis.de/site/Rhein-Neckar-Kreis-2016/get/documents_E-16...

Antwort
von willom, 41

Der " kleine Affenschein " hat mit dem schießen nix zu tun...: er ist lediglich die Erlaubnis, eine Gas-/Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit geladen und zugriffsbereit mit sich herumzutragen.

Wann / wo mit Gas-Reizstoffwaffen geschossen werden darf steht an anderer Stelle im Waffengesetz  ( § 12, Abs. 4 WaffG ) und von Sylvester ist da nirgendwo die Rede.

Auf dem eigenen Grundstück und wenn die " Geschosse " das Grundstück nicht verlassen dürfen ist das schießen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt......, in der Öffentlichkeit auf dem Bürgersteig vor irgendeiner Kneipe oder beim Kumpel vorm Haus aber nicht, daran ändert auch der kleine Affenschein nix.

Das es zu Sylvester hunderttausende trotzdem tun ist eine andere Sache.....

Antwort
von PeterKremsner, 45

Das kommt drauf an, wenn du einen kleinen Waffenschein benötigst um die Waffe tragen und verwenden zu dürfen, dann brauchst du den auch zu Silvester. Bezogen auf das Waffenrecht gibt es hier keine Sonderregelungen was zu Silvester erlaubt ist und was nicht.

Kommentar von Lestigter ,

..und verwenden zu dürfen...

Das ist leider falsch - Bitte gib keine Informationen, die nicht stimmen!

Der kleine Waffenschein erlaubt nur das führen, steht doch sogar auf der Vorderseite - Für das schießen braucht es eine Schießerlaubnis nach WaffG §10, Punkt 5, Notwehr mal abgesehen...

Mit soeiner Aktion verlierst du höchstens deinen KWS , da du ja zeigst ,dass du es nicht verstanden hast und nicht geeignet bist sowas zu haben.. 

Kommentar von PeterKremsner ,

Ich habe auch nie gesagt was er mit dem kleinen Waffenschein darf und was nicht.

Ich schrieb:"wenn du einen kleinen Waffenschein benötigst um die Waffe tragen und verwenden zu dürfen", da er die Waffe mit dem kleinen Waffenschein offensichtlich aber nur tragen und nicht verwenden darf folgt daraus dass er den braucht um die Waffe zu Silvester zu tragen, er darf sie aber nicht verwenden.

Ich sage hier lediglich nur, dass er zu Silvester genau das selbe machen und nicht machen darf wie sonst auch, weil es hier keine Sonderreglungen gibt.

Trotzdem kann man den Teil meiner Antwort offensichtlich falsch verstehen und danke dir für die Verbesserung/Ergänzung.

"und verwenden" bedeutet dann "nicht verwenden"? - ok, etwas komisch, aber damit geklärt...

Nein ich wusste nicht ob man die Waffe mit dem kleinen Waffenschein verwenden darf oder nicht.

Ich wollte aber sagen, dass er das mit den kleinen Waffenschein darf, was er an jedem anderen Tag auch machen kann, egal ob Silvester oder nicht, es war sehr unglücklich formuliert :)

Ja, zu schreiben "tragen (führen) und verwenden" und zu meinen "nur tragen (führen)" kann etwas verwirren, denn mehr als tragen (führen) darf er eben nicht damit und man sollte vorsichtig sein, die Fragesteller glauben das, wenn da steht "verwenden"...

Stimmt, danke für die Berichtigung ;)

Antwort
von Biberchen, 43

nicht unbedingt, wenn du auf deinem Gelände schießt nicht.

Kommentar von LikePyro ,

Will jz z.b. Ratterpatronen vom Balkon abschießen oder vor meinem Haus (wohne in einem Häuserblog) darf ich das ohne kleinen Waffenscheint? 

Kommentar von Biberchen ,

vom Balkon aus- grundsätzlich nicht! Wenn du die Wohnung verlässt und in die Öffentlichkeit gehst um zu schießen dann brauchst du den Kleinen Waffenschein, den bekommst du aber erst ab 18.

Kommentar von Cubrapido ,

auch mit kws darf man nicht in der Öffentlichkeit schießen, auch an Silvester nicht 

Eine SRS- Waffe bekommt er doch auch erst ab 18, oder derjenige, der sie ihm überlassen hat den Ärger...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community