gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Braucht man einen Bootsführerschein in Spanien?

gefragt von SunshineHeike am 03.07.2009 um 18:18 Uhr

Braucht man in Spanien für ein kleines Motorboot einen Bootsführerschein? Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass entweder bis zu einer bestimmten Länge oder bis einer PS-Zahl kein SBF-See benötigt wird, finde aber keine Quelle dazu. Habe gerade ein 4,7m / 40PS Boot angeboten bekommen, aber keinen Führerschein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Führerschein x 2.641 Spanien x 1.254 Boot x 247

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von rutger am 3. Juli 2009 18:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sobald du ein Boot unter Spanischer Flage fährst und in Spanien wohnst brauchst du ein spanischen Bootsführerschein, zum Beispiel den PNB ksotet ca. 150€ und erlaubt das Führen von Motorbooten bis zu einer Länge von 8m.

Wenn du aber nur zu besuch bist oder keinen Angemeldeten Wohnsitz hast kannst du mit einem deutschen Bootsführerschein fahren, egal ob unter deutscher oder spanischer Flage.

Aber genau so wie beim Autoführerschein, kann auch der Bootsführerschein umgeschrieben bzw. anerkannt werden.

Weitere gute Antworten

Narva
beantwortet von Narva am 8. Juli 2009 10:28
1x

Was Du aufgeschnappt hast ist wohl die Regelung in Deutschland, da gilt Boote bis 5 PS sind Führerscheinfrei für alles andere brauchst Du den Schein...

bueten
beantwortet von bueten am 3. Juli 2009 18:19
1x

Sportsbootführerschein in Spanien

EU- Ausländer, die in Spanien leben und ihr Boot unter spanischer Flagge fahren, benötigen einen inländischen Bootsführerschein. Man kann sich aber auch die ...

http://www.spanien-abc.com/SportsbootfuehrerscheininSpanien.1002.0.html

anonym
beantwortet von eurokus am 20. September 2009 15:14
0x

Ich suchte gerade Antworten auf dieselbe Frage.

Ziemlich ausführlich findet man das Thema unter folgendem Link beschrieben.

http://www.spanien-abc.com/SportsbootfuehrerscheininSpanien.1002.0.html

Gruß Markus

Kommentar von eurokus am 20. September 2009 15:40

Bevor jetzt kommt: Wer lesen kann ist im Vorteil. Ja, der Link ist oben schon gepostet. Ja das hätte ich sehen können. Sorry.

Falls irgendein Admin hierüber stolpert, bitte Meine Antwort komplett löschen. Danke

Habe keine Funktion fürs Löschen gefunden.

Wago1956
beantwortet von Wago1956 am 4. August 2009 11:02
0x

Liegt das Boot den in Spanien ? Such Dir doch einfach erst einmal jemanden mit Führerschein, der die Verantwortung an Bord übernimmt (also mitfährt), dann darfst Du auch selbst ans Steuer.

eisbaer95
beantwortet von eisbaer95 am 3. Juli 2009 18:24
0x

natürlich man braucht fast überall einen bootsfahrführerschein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.