pysty am 31.10.2008 um 11:28 Uhr
Moin,
möchte auf einem alten PC SYLLABLE / Linux installieren.
Nun liest man überall, dass man einen Bootloader benötigt (z.B. GRUB...). Braucht man den auch, wenn NUR Linux auf dem PC laufen soll? Ist der nicht nur zum Auswählen des Betriebssystems?
THX

Der Bootloader unter Linux ist ganz praktisch, da er es beispielsweise erlaubt, mehrere Kernelversionen zu verwenden oder das System im Textmodus zu starten. Dadurch riskiert man nicht, nach einem Kernel- oder Grafiktreiberupdate plötzlich ein nicht mehr verwendbares System zu haben.
Grub lässt sich aber so konfigurieren, dass man das Bootmenü standardmäßig nicht zu sehen bekommt.
Hä? Nö. Bootloader brauchst Du ab zwei Betriebssystemen, damit Du entscheiden kannst welches. Das verstehe ich zumindest unter nehm Bootloader.

( Syllable ist kein Linux )
" Syllable ist ein schlankes und schnelles Desktop-Betriebssystem für X86-Prozessoren.
Es stellt eine Weiterentwicklung (Abspaltung) des Betriebssystems AtheOS dar,
dessen Entwicklung im Jahre 2001 eingestellt wurde. "
zzzap am 31. Oktober 2008 15:15 " Syllable hat an diesem Punkt noch die Chance, vieles besser zu machen als die anderen. Wer noch kein Betriebssystem gefunden hat, das seinen Ansprüchen genügt, der sollte sich Syllable zumindest einmal anschauen. Und auch wer sich zufrieden glaubt, sollte einen Blick über den Tellerrand wagen. "
pysty am 31. Oktober 2008 15:35 Habe mich umgesehen und umgehört: ich suche ein "Linux- Derivat (heisst das so?)", das auch auf einem älteren Rechner läuft und sich erstmal installieren lässt. Ubuntu hat nicht geklappt, damnsmalllinux leider nicht auf deutsch, da stiess ich auf Syllable (Befehle sind da doch so ähnlich wie beim "richtigen" Linux, oder?
Bin ja blutiger Linux-Anfänger, deshalb auch meine Frage!
zzzap am 1. November 2008 10:48 Syllable ist interessant,
auch etwas für den Anfang ?
" Aufgrund des frühen Stadiums von Syllable ist auch die Menge an Software noch recht gering. "
Ein Vorteil an Ubuntu ist das hervorragende deutsche Forum, wenn es Fragen gibt.
Muppy-Linux hat mir gut gefallen.
"... Diese Technik erlaubt es Muppy zu nutzen, ohne die Festplatte extra einrichten zu müssen - nutzen Sie alles so weiter, wie es in den meisten Fällen bereits für Windows eingerichtet wurde. Windows kann weiterhin wie gewohnt genutzt werden! "
Es baut auf Puppy-Linux auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux
Dieses wirkt etwas wie ein modernes Win98,
Zenwalk ist ebenfalls sehr gut auch für ältere Hardware. Zu empfehlen.
(Installation besser mit ausgedruckter Anleitung)
auch noch deutschsprachig:
Sidux
http://de.wikipedia.org/wiki/Sidux
Fedora
! Live CDs brennen und testen.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2094 (einige Links)
Ich hoffe es hilft .
( Bin selber Anfänger.Einiges angelesen. )
Muppy/Puppy- Forum:
http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=25&sid=4ad10ed489cec7749675330165149ec7
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=33542&sid=5ee25149a962c7a3eec9afad274934f2
pysty am 1. November 2008 11:05 Hallo - danke für die umfangreiche Antwort und das Kompliment ;-)
Da habe ich ja noch einiges auszuprobieren.
Ubuntu ist sehr langsam auf dem alten PC, daher suche ich ja auch etwas Neues! Puppy hört sich doch gut an! Nochmals Danke!
zzzap am 1. November 2008 11:10
pysty am 1. November 2008 13:33 THX
Anna92: Wir brauchen dich hier:
http://www.gutefrage.net/experten/linux/1
;-D
cu :) larX42