Ist ein Bausparvertrag das Sinnvollste, wenn man weiß, dass man später einmal auf jeden Fall bauen will oder kann man auch mit anderen Anlageprodukten fürs Bauen sparen?

Interessant ist der Bausparvertrag wegen seiner günstigen Darlehenszinsen bzw. der relativ kurzen Tilgungszeit. Der Nachteil sind die geringen Guthabenzinsen während der Ansparphase. Man muß schon relativ genau wissen, was man vorhat, damit es sich lohnt.
Ein Bausparer ist eine sichere Anlageform, bei der du auch bestimmt ein billiges Darlehen bekommst. Jedoch sind die Zinsen für die Anlage sehr gering und der Rückzahlungszeitraum oft kürzer als bei normalen Krediten.
na klaro...aber damit musst du dann auch bauen...muss nachgewiesen werden
wernilein am 19. August 2009 07:53 davon steht in meinem Bausparvertrag aber nichts,..
Regenzauber am 19. August 2009 07:56 Die meisten Bausparverträge sind flexibel einsetzbar, nicht nur zum Bauen.

ja ,ohne wenn und aber,..
LieberGott am 19. August 2009 08:13 Quatsch. Eigenkapital ist es, was zählt. Und der monatliche Verdienst für den Kredit. Einen Bausparvertrag kann man abschliessen, wenn es für die Finanzierung passt (z.B. um Wohnungsbauprämie zu bekommen)
Und was ist, wenn ich bis jetzt noch keinen Bausparer habe, aber trotzdem mal bauen will in z. b. 10 Jahren? Reicht nicht ein anderer Sparer, von dem ich das Haus dann finanziere?

Nicht unbedingt. Aber ganz sehr brauchst Du Geld und möglichst einen guten Anwalt!
Kommt darauf an was du Bauen willst. Wenn du dir eine Tüte baust wirst du es nicht brauchen.

Es gibt sicher auch andere besser verzinste Anlageformen, also ich finde den nicht unbedingt nötig.

Woher Du das Geld zum Bauen hast ist nicht von Belang. Wichtig ist, dass Du es hast.
Kann man pauschal so nicht beantworten, kommt auf die eigene finanzielle Situation und die Möglichkeiten in der Zukunft an. Fakt ist, dass es meist nicht so rosig ist, wie die Verkäufer es darstellen. Angebote sollten genau durchgerechnet werden!
Hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :) DH