3

Braucht man einen 12 Kilowatt-Gasbrenner, wenn man richtig kochen möchte?

Frage von PauIine PauIine

Hallo, mein Freund, er ist Anwalt, hat mich beauftragt für meine neue Küche, die er mir schenkt, richtig gute Sachen herauszusuchen.

Nun möchte ich wissen: wenn man mit dem Wok kocht - also so richtig mit brutaler Hitze, sollte dann zumindest eine Kochstelle eine Leistung von 12.000 bis 18.000 Watt haben?

Die üblichen Konsumentenschrott-Kochstellen haben nur 2000 Watt. Mein Freund hat aber Bedenken, daß ich nur Billigkram kaufe. Er meint, für Asiatisch und Wok braucht man Leistung !

Wie ist eure Meinung dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von soust soust

Für einen echten, schweren Wok braucht man wegen seiner geringen Auflagefläche laut diesem Thread

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,390603/Anbrenngefahr-im-Blaustahl-Wok.html

eine Gaskochstelle mit 11 kW oder mehr. Die sog. Wok-Kochstellen auf konventionellen Gasherden seien nicht geeignet. Lies Dir das Ganze mal durch, die Diskussion ist sehr interessant.

Man muss aber schon schon wirklich vorrangig chinesisch kochen, wenn sich die teuerste Lösung rentieren soll.

Kommentar von PauIine PauIinePauIine

Danke, endlich mal eine gute Antwort.

Kommentar von soust soustsoust

Danke fürs Sternchen!

• 3
    Antwort von turalo turalo

Ich koche oft asiatisch und das im Wok. Das geht wunderbar auf einem piepschnurz-normalen Ceranfeld. Wenn Dein (angeblicher) Freund so ein Luxus-Fuzzi ist, soll er doch selbst einkaufen und es nicht von seinem "Mäuselchen" erledigen lassen...... und irgendwie kommt mir das alles auch nicht so ganz real vor.

er delegiert gerne, alleine schon weil er kaum Zeit hat.

Kommentar von turalo turaloturalo

in welchem Alter seid Ihr?

Also mein Freund ist 38, er ist verheiratet, ist aber egal, und ich bin 22.

• 2
    Antwort von wokki wokki

Zur letzten Antwort! Für einen echten, schweren Wok braucht man wegen seiner geringen Auflagefläche laut diesem Thread..... ein „echter schwerer Wok“ hat mit 40 cm Durchmesser nicht mal 1,3 Kilo.... .....wieso echt, schwer??? In dem Chefkochforum tummeln sich die Pyromanen und Technikfreaks, (zu denen ich später noch komme), denen es anscheinend vorrangig nur ums prasselnde Feuerchen geht, sonst hätten sie nicht diese „echten schweren Woks“ sondern einfache Stahlblech Woks. Nett was man alles für Statements zu Woks lesen kann! Woks sind prinzipiell für Gas-Kochstellen ausgelegt, seit neuesten werden auch konkave Induktionsfelder angeboten, die aber auf Grund Ihres sehr hohen Anschaffungspreises, eher nicht für einen Normal-Haushalt geeignet sind. ........geizhals.at/a268903.html Aber in diesem Fall wohl die beste Wahl, aber das Electrolux hat zu wenig Leistung. Es gibt stärkere Gastronomiegeräte nur konnte ich auf die schnelle keinen Link finden. Alles andere was man auf irgendwelchen Webseiten finden kann, hat mit Wok-kochen nicht viel zu tun, sondern passt wohl mehr in die Kategorie „mit Asia Trend, Kohle machen“ Wenn man Fan der asiatischen Küche ist, dann sollte man eins berücksichtigenden: Der Wok mit Holzgriff und rundem Boden aus Stahlblech ist ein Kochgeschirr, das durch die in seinem Ursprungsgebiet (ehemals) herrschende Brennstoffknappheit geprägt wurde. Im Original ist er aus dünnem, (1- 1,3mm dick) sehr gut Wärmeleitenden Stahlblech. Man kann damit, mit wenig Energie, schnell und mit großer Hitze braten. Die große Hitze erzeugt gerade bei gebratenem Gemüse geschmackstypische Röststoffe, die sich auf keinem anderen Weg erzeugen lassen. Um die Kontrolle zu behalten und den schmalen Grad zum Verbrennen nicht zu überschreiten, muss der Wok dünnwandig sein, sodass die Hitze sofort weg ist, sobald man ihn vom Feuer nimmt. Dieses schnelle Braten bei großer Hitze ist das, was einen Original Wok ausmacht. Aber auch andere Gar-Methoden lassen sich damit realisieren. Dünsten, pochieren, frittieren, kann man alles mit einem Wok machen. Unsere modernen elektrisch beheizten Kochstellen sind nun denkbar ungeeignet für den Wok. Schon seine runde Form macht die Wärmeübertragung schwierig. Das zweite, noch viel größere Manko ist die limitierte Wärmeleistung. Bei einem normalen Haushaltsherd darf die Stromaufnahme pro Kochstelle 10A nicht überschreiten. Das begrenzt die Heizleistung auf schlappe 2,2 Kilowatt, was für das Kochen mit dem Wok zu wenig ist. Ein Guss-Wok umgeht das Leistungsproblem in dem er Wärme speichert. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, denn das schnelle Wegnehmen der Hitze geht überhaupt nicht und wenn man mal größere Mengen Bratgut hat, ist es mit der Herrlichkeit schnell vorbei, sobald die gespeicherte Wärmeenergie aufgebraucht ist. Will man die typischen Wok-Eigenschaften, muss man sich von unserem herkömmlichen Elektroherd verabschieden und sich eine Gaskochstelle und einen Stahlwok zu legen. (Oder wie oben beschrieben Wok-Induktions-Kochfeld für Gastronomie) Die überall angebotenen Wok-Stilblüten wie: AMC Edelstahl Wok für 250 Euro mit Sandwich-Boden, Eletro-Wok (völlig bescheuert), Teflonbeschichtete Woks, Gusseiserne Woks, prinzipiell eigentlich alles, was unten abgeflacht und keinen runden Boden hat, sind zum Kohle machen gedacht, haben aber mit dem original Wok kochen nichts gemeinsam! Nun zur Wärmequelle

Der Wokbrenner sollte eine Mindestleistung von 5ooo-6ooo Watt haben. Bei weniger Leistung kann man auch nach Omas Art auf dem Elektro oder Ceranfeld kochen. Jetzt werden die Pyromanen unter den Wok Enthusiasten wieder schreien „zu wenig, zu wenig“ weil sie die teilweise sehr archaischen Feuerstellen in Asien, die sie dort bei ihrem letzten Besuch gesehen haben, im Kopf haben.

Garküche in Phnom Penh

........youtube.com/watch?v=lX2fxbmHkRk

Diese Brenner haben ca. 10000 Watt was aber auch einen völlig unnötigen Gasverbrauch beinhaltet.

Was aber auch zu beachten ist, zu der hitzigen Brennstelle ist es unentbehrlich eine passende Abzugshaube zu installieren (herkömmliche europäische Dunstabzüge sind nicht geeignet) außer man möchte sich beim nächsten tapezieren, den Kleister sparen. Wenn man nach langer Zeit mal die Oberseiten seiner Küchenschränke säubert, kann man fühlen was für Fettmengen sich dort abgesetzt haben. Diese Fettschicht wird man mit einem Original Wokbrenner in kürzester Zeit vorfinden, sofern die Lüftung zu schwach ist.

Nayati Wokbrenner

nayati.com

NGCR 4-75

Wenn man dann irgendwann seine Kochstelle gefunden und eingerichtet hat, will man sie auch nie wieder missen.

Na dann viel Spaß noch

wokki

Klasse, danke ! Diese Antwort hätte eigentlich die hilfreichste Antwort sein sollen.

• 1
    Antwort von RedFred RedFred

Mal davon abgesehen, dass ich es für anmaßend und herablassend finde, gängige und qualitativ hochwertige Elektrogeräte als "Konsumentenschrott" zu bezeichnen, solltest du dich vielleicht mal fragen, was du mit 12.000 - 18.000 Volt in der Küche machen willst. Kochst du vllt. so schlecht, dass du dich (bei der dir vorschwebenden Leistungsaufnahme deiner Küchengeräte) anschließend gleich selbst auf dem Elektroherd vom Leben zum Tod bringen willst? Schickimickikram!

Kleiner Fehler in deinem Text: nicht 18.000 Volt, sondern Watt !

Inzwischen gab es auch die hilfreichste Antwort hierzu.

Kommentar von Kattarina KattarinaKattarina

Hast Du Volt mit Watt verwechselt? Ein WOK braucht viel Leistung !

• 1
    Antwort von Apophes Apophes

Es gibt extra Gasherde, wo eine Wok-Kochstelle besitzen, wenn du viel mit dem Wok kochst, ist das das richtige.

wieviel Leistung haben die dann?

Kommentar von Kattarina KattarinaKattarina

Die sind dennoch zu schwach !

• 1
    Antwort von BagPipe123 BagPipe123

erst einmal schön das dein freund anwalt ist und was bist du? anwalt-anhängsel?

also wir kochen auch sehr oft im wok und es reicht vollkommen eine normale herdplatt

Kommentar von turalo turaloturalo

Schau mal ihre anderen Fragen. Der Anwalt steht auf "Tit-Clips" und sie mag das nicht. Wenn der Freund existiert und Anwalt ist, freß ich 'nen Besen....

Den Besen kannst Du dir gerne abholen. Es ist Deine freie Entscheidung, den Wahrheitsgehalt meines Beitrags zu beurteilen. Dieses Recht möchte ich Dir nicht absprechen.

• 0
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Für die richtige Wahl der Befeuerung ist die richtige Wok-Wahl wichtig (und umgekehrt). Welche Art Wok hast/willst du? Ideal für unsere Breiten ist ein Elektro-Wok aus dünnwandigem Alustahl, der die in Asien typischerweise über offenem Feuer eingesetzten Blechwoks am besten simuliert.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von charmingwolf charmingwolf

Wenn das Geld da ist, kauf das Ding. Das ist wie mit allen anderen Guten Sachen, es geht auch billiger. Aber wer zum Beispiel einen amerikanischen Kühlschrank kennengelernt hat möchte ihn nicht mehr missen.

Was heißt billiger? Für einen ordentlichen WOK-Gasbrenner mit 12 kW MUSS man einfach mehr bezahlen. So etwas kannst Du doch nicht mit einem Billiggasherd vergleichen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.