Frage von Philippdre,

Braucht man eine Überweisung

Es gibt ja die Praxis Gebühr nicht mehr Brauch man allerdings trotzdem vom Hausarzt eine Überweisung weil ich zum Orthopäden muss?Danke

Antwort von Ariza,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das ist momentan etwas verwirrend.Manche Praxen verlangen keine..oder nur,wenn der überweisende Arzt besondere Mitteilungen oder Befunde auf der Überweisung für den Kollegen vermerkt. Andere Fachärzte bestehen auf einer Ü. Am Besten du rufst kurz an und fragst,ob sie erforderlich ist!

Antwort von Mausel1986,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich brauchte keine mehr .

Antwort von drumilein66,

Du kannst zwar mit der Karte direkt zum Facharzt gehen, das ist aber nicht im Sinne des ERfinders. Dein HA bekommt nur einen Artzbericht wenn er dich zum FA überweist. Ansonsten must Du sehen wie die Befunde alle zu Deiner Krankenakte kommen.

Besser ist es immer eine Überweisung vom HA zu haben, denn so bekommt er auch Mitgeteilt welche Medikamente oder weiteren Behandlungen notwendig sind. Er kann dann in Absprache mit dem FA die Behandlung oder Medikation oder ggf. sogar eine Folgebescheinigung bei AU ausstellen.

Antwort von Namevergessen,

Das kommt auf den Spezialisten an.

In der Regel ist eine Überweisung notwendig, da der Hausarzt entscheidet, zu wem du musst und damit nicht jeder zum Spezialisten rennt, ohne zu wissen, dass man tatsächlich dort hin muss.

Frage am besten bei dem Orthoäden nach, ob eine Überweisung notwendig ist.

Zuletzt habe ich mich um einen Urologen kümmern müssen, nur einer wollte keine Überweisung und zu dem bin ich auch hin.

Antwort von Ginger1970,

Nein! Du kannst direkt einen Termin beim Orthopäden machen. Bei mir war das zumindest so.

Es gibt auch andere Stimmen: http://www.derwesten.de/region/trotz-aus-fuer-praxisgebuehr-weiter-facharzt-uebe...

Antwort von MasterDion,

Ja, wurde mir jedenfalls vor 2 Monaten gesagt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community