2

Braucht man eine Sozialversicherungsnummer, auch wenn man noch nicht gearbeitet hat?

Frage von Drumnbass Drumnbass

Braucht man eigentlich eine Sozialversicherungsnummer, auch wenn man noch nicht gearbeitet hat oder ist die wirklcih nur notwendig wenn man sich arbeit beschafft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von badboybike badboybike

Hat man schon in der Schule. Auch ohne es zu wissen wird einem eine zugeteilt.

Kommentar von cara1002 cara1002cara1002

Soweit ich weiß richtet sich ein Teil der Sozialvers.Nummer nach dem Beruf der ausgeübt bzw. in der Ausbildung gerade erlernt wird?!

Kommentar von badboybike badboybikebadboybike

Das weiß ich nicht. Aber als mein Sohn die Schule verlassen hat, um ganz kurzfristig Zeitsoldat zu werden, teilte die LVA uns mit, dass er schon seit Jahren eine SVNummer habe. Auch sei es üblich, die "Betroffenen" nicht zu informieren.

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Theoretisch braucht man die nicht. Wenn man mal Sozialversicherungspflichtig arbeitet braucht man sie.

• 1
    Antwort von fnmama fnmama

bekommt man schon in der ausbildung

• 0
    Antwort von malli malli

die SV nummer bekommt man mit der GEBURT! lg malli

• 0
    Antwort von Jeany1116 Jeany1116

Seit einiger Zeit hat jeder eine Sozialversicherungsnummer (wegen der Vergabe einer einheitlichen Krankenversichertennummer)...egal ob er schon gearbeitet hat oder nicht...diese kann dir deine Krankenkasse sagen und diese kann dir auch nen SV-Ausweis bestellen...

• 0
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

das läuft alles automatisch sobald deine einkünfte sozialversicherungspflichtig werden

• 0
    Antwort von cara1002 cara1002

Ich habe meinen damals in der Ausbildung automatisch zugeschickt bekommen, das hat also alles der Arbeitgeber für mich erledigt.

Fängst Du nicht mit einer Ausbildung an, sondern arbeitest das erste Mal sozialversicherungspflichtig (über 400EUR) als ganz normaler Arbeitgeber sag ihm das du noch keinen Soz.Ausweis hast, er wird das sicher für dich bei der Anmeldung mit erledigen.

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Sobald Du Deinen ersten sozialversicherungspflichtigen Job annimmst, musst Du einen Sozialversicherungsausweis beantragen. Das macht aber i.d.R. auch die Firma für Dich. Fortan behältst Du diesen Ausweis und muss ihn bei jeder weiteren Arbeitsstelle und/oder auf Verlangen vorlegen. Das alles passiert, um u.a. der Schwarzarbeit Einhalt zu gebieten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.