gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Braucht man eine Sozialversicherungsnummer, auch wenn man noch nicht gearbeitet hat?

gefragt von DrumnbassDrumnbass am 11.09.2009 um 18:04 Uhr

Braucht man eigentlich eine Sozialversicherungsnummer, auch wenn man noch nicht gearbeitet hat oder ist die wirklcih nur notwendig wenn man sich arbeit beschafft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.586 Arbeit x 14.496 Versicherung x 5.637 Sozialversicherungsnummer x 21

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

badboybike
beantwortet von badboybike am 11. September 2009 18:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hat man schon in der Schule. Auch ohne es zu wissen wird einem eine zugeteilt.

Kommentar von 1995afdc46267a8fcdee2387015c0674smallcara1002 am 11. September 2009 18:10

Soweit ich weiß richtet sich ein Teil der Sozialvers.Nummer nach dem Beruf der ausgeübt bzw. in der Ausbildung gerade erlernt wird?!

Kommentar von 0d55a64bf592a264db94b6939326d18bsmallbadboybike am 11. September 2009 18:56

Das weiß ich nicht. Aber als mein Sohn die Schule verlassen hat, um ganz kurzfristig Zeitsoldat zu werden, teilte die LVA uns mit, dass er schon seit Jahren eine SVNummer habe. Auch sei es üblich, die "Betroffenen" nicht zu informieren.

Weitere gute Antworten

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 11. September 2009 18:07
1x

Theoretisch braucht man die nicht. Wenn man mal Sozialversicherungspflichtig arbeitet braucht man sie.

fnmama
beantwortet von fnmama am 11. September 2009 18:05
1x

bekommt man schon in der ausbildung

malli
beantwortet von malli am 14. September 2009 09:38
0x

die SV nummer bekommt man mit der GEBURT! lg malli

Jeany1116
beantwortet von Jeany1116 am 12. September 2009 16:46
0x

Seit einiger Zeit hat jeder eine Sozialversicherungsnummer (wegen der Vergabe einer einheitlichen Krankenversichertennummer)...egal ob er schon gearbeitet hat oder nicht...diese kann dir deine Krankenkasse sagen und diese kann dir auch nen SV-Ausweis bestellen...

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 12. September 2009 02:36
0x

das läuft alles automatisch sobald deine einkünfte sozialversicherungspflichtig werden

cara1002
beantwortet von cara1002 am 11. September 2009 18:11
0x

Ich habe meinen damals in der Ausbildung automatisch zugeschickt bekommen, das hat also alles der Arbeitgeber für mich erledigt.

Fängst Du nicht mit einer Ausbildung an, sondern arbeitest das erste Mal sozialversicherungspflichtig (über 400EUR) als ganz normaler Arbeitgeber sag ihm das du noch keinen Soz.Ausweis hast, er wird das sicher für dich bei der Anmeldung mit erledigen.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 11. September 2009 18:06
0x

Sobald Du Deinen ersten sozialversicherungspflichtigen Job annimmst, musst Du einen Sozialversicherungsausweis beantragen. Das macht aber i.d.R. auch die Firma für Dich. Fortan behältst Du diesen Ausweis und muss ihn bei jeder weiteren Arbeitsstelle und/oder auf Verlangen vorlegen. Das alles passiert, um u.a. der Schwarzarbeit Einhalt zu gebieten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.