4

Braucht man eine Sache, in der man super-gut ist um das Leben richtig bestreiten zu können?

Frage von BubieAuLait BubieAuLait

Braucht man eine Sache, in der man super-gut ist um das Leben richtig bestreiten zu können? Ich denke mal, der Titel sagt alles :-)!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Comstock Comstock

Nein, es hilft aber

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

was meinst du mit super gut? dass du damit sagenhaft auffällst und der rest der welt vor staunen in die kniee sinkt? wenn du etwas hast - hobby, sportart- die dir gut tut und dir das spass macht, ist das super gut für dich und hilft dir, viele unangenehme dinge im leben bestreiten zu können.lg

Kommentar von BubieAuLait BubieAuLait

Ne also ich mein etwas dass einem einfach in die Wiege gelegt ist oder das einem total Spaß macht und wo man halt einer der besten ist :)!

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

dann stimme ich für "nein", denn überlege doch mal: wieviele gibt es, die sowas supergutes in die wiege gelegt bekommen haben? die sind doch alle damit aufgefallen, berühmt geworden. wenn jeder sowas bräuchte, gäbe es unendlich viele menschen, die ihr leben nicht bestreiten könnten, nur weil sie etwas "halb-super-gutes" oder noch weniger können. das wäre eine entsetzlich traurige welt, wenn solche grundvorraussetzungen dafür notwendig wären.

• 1
    Antwort von voti1972 voti1972

Ja als erstes mal ein Beruf und ne Arbeit weil ohne Geld kannst dein Leben nicht bestreiten...

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Was du brauchst (neben Essen und Trinken) ist eine Möglichkeit, an der sich dein Bewußtsein orientieren und hochrapeln kann: Etwas, das du aus vollem Herzen lieben und dem du bedingungslos vertrauen kannst, an das du in jeder - auch der schlimmsten - Situation unbeirrt glauben kannst. Hast du das schon...?

• 0
    Antwort von Angel84 Angel84

Wenn du die Dinge heraus findest, die dir wirklich Spaß machen, dann bist du automatisch gut darin. Unterschiedliche Qualitäten können auch in unterschiedlichen Lebensphasen wichtig sein. Sich auf eine Sache zu sehr zu fixieren, sich damit zu identifizieren, kann dann, wenn sie mir "Weggenommen" wird, einen tiefen Fall bedeuten. Nehme es, wie es kommt, höre auf dein Herz und tu, was dein Herz singen lässt. Das muss gar nichts Weltbewegendes sein :-)

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Du kannst in allem "mäßig" sein und dennoch ein bedingungslos glücklicher Mensch - wenn du bereit bist, dich und dein Leben SO anzunehmen, zu akzeptieren.

.

Ich glaube, es ist am besten, wenn man gut darin ist, man selbst zu sein.

• 0
    Antwort von mebp77 mebp77

Nein. Bei dieser Ansicht handelt es sich um einen modernen Wahn. Der französische Philosoph und Naturwissenschaftler Blaise Pascal hat, ich denke: zu Recht, gesagt: „Denn es ist viel schöner, von allem etwas zu wissen, als von einer Sache alles zu wissen. Diese Universalität ist die schönste. Wenn man die beiden haben könnte, um-so besser; aber wenn man wählen muss, muss man jene wählen.“ (www.gedankenpflug.de)

• 0
    Antwort von KHeck KHeck

Was ist "richtiges" Bestreiten des Lebens? Was ist "Bestreiten", was ist eine "Sache" und was ist "Leben"? Wonach fragt der Satz?

Wenn "richtig" meint, dem Leben eine Richtung zu geben und dies wiederum impliziert eine eigene Richtung, dann muss man wirklich super gut sein oder (mit Nietzsche) ein Superman, ein Übermensch. Nach Nietzsche fehlt es den letzten Menschen, das sind die Meisten, nicht nur an dieser Kraft, sie haben sogar jede Anerkennung für, ich nenne es mal "große Taten" verloren, sie suchen nur noch das Angenehme, leicht erreichbare, Bequeme, gefahrlose. Daher: "Der letzte Mensch lebt am längsten". Um also lange zu leben, bequem, unauffällig usw. zu leben, ist es gerade hinderlich "super-gut" in einer Sache zu sein. Um aber dem Leben eine Richtung zu geben oder frei nach Aristoteles "politischer Mensch" zu werden statt ein "nacktes Leben" zu fristen, beinahe wie ein Tier, seinen Bedürfnissen ausgeliefert, muss man "super-gut" sein.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Das hört sich auf den ersten Blick an wie paradox - ist es aber nicht, wenn man das Unauffällig-sein auf die körperliche, materielle, außenweltbezogene Existenz anwendet (das Bewußtsein des Ego) und das Super-gut-sein auf das geistige Wesen in mir, auf die feinstoffliche, nichtmaterielle, geistige Existenz (das Bewußtsein des Höheren Selbst).

• 0
    Antwort von jeremyjones jeremyjones

jeder ist in irgendetwas gut! der fusballer im fussball. der denker im denken. der faule im faulsein. der nichtstuer im nichtstun. somit erübrigt sich die frage, da es niemanden gibt der in nichts "super-gut" ist.

• 0
    Antwort von OSQuest OSQuest

das ist auf jeden Fall ein Vorteil, allerdings musst du dieses "Gutsein" auch verkaufen können. Den du verkaufst im Kapitalismus ja deine Arbeitskraft (oder deine Ideen) und weniger deine Zeit. Und die Arbeitskraft wird, wie jede andere Ware auch behandelt, hast du etwas anzubieten was andere nicht so gut anbieten können, bist du, wie gesagt, klar im Vorteil.

• 0
    Antwort von LesterHr LesterHr

man kann alles lernen und alles werden, ausserdem hat jeder seine stärken, es kommt aber auch drauf an was man erreichen will.

es gibt viele prominete bei denen es z.b. den anschein hat als bräuchte man nichts, aber auch wenn sie vielleicht nichts wirklich gut können haben sie zumindest einen starken willen um ihr ziel durchzusetzen, oder reiche eltern

• 0
    Antwort von katinkajutta katinkajutta

die "Sache" ist die Gesundheit, ohne Gesundheit kannst Du Dein Leben nicht bestreiten...

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Was hilft das den vielen Menschen, die gesund sind - aber unglücklich...?

Kommentar von katinkajutta katinkajuttakatinkajutta

jeder Mensch "macht" sein Leben selber. Hilf Dir selber, dann hilft Dir Gott. Kennst Du den Spruch nicht?

• 0
    Antwort von Yvy74 Yvy74

Ja,Rückhalt

• 0
    Antwort von GeKiller GeKiller

ja eig. kann jeder zumindest etwas gut ... ich denke also schon.

• 0
    Antwort von terraq terraq

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.