gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
21 

Braucht man eine private Unfallversicherung?

gefragt von evamarie am 25.06.2007 um 17:23 Uhr

Ich habe eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsrente schon vor vielen Jahren abgeschlossen. Brauche ich dennoch eine Unfallversicherung oder ist da nur notwendig, wenn man gefährlich lebt, z.b. gefährlichen Sport ausübt, viel Auto fährt etc.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensversicherung x 404 Unfallversicherung x 185 Verischerung x 24 Invalidität x 9 Unfallschutz x 7

schurke
beantwortet von schurke am 25. Juni 2007 18:20
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist Ansichtssache. Ich habe eine Unfallversicherung, die in erster Linie auf Invalidität ausgerichtet ist. Wenn Du einen Unfall hattest und dadurch eine Behinderung behälst, hilft Dir die BU (die heutzutage mit die wichtigste Versicherung ist)nur insofern, dass Du einen Verdienstausfall erhälst. Rechne Dir einmal hoch, was es kostet, eine Wohnung/ein Haus behindertengerecht umzubauen. Ich zahle 11,20€, das finde ich o.k.

Kommentar von Simple_avatar8smallSummerRoberts am 12. August 2009 13:17

Eine Unfallversicherung lohnt sich auf jeden Fall. Durch einen geringen, monatlichen Betrag kannst du schon dafür sorgen, dass du im Falle eines Falles finanziell gut abgesichert bist. Mehr Infos zur Unfallversicherung kannst du erhalten, indem du mal einen Versicherungsmakler befragst. Alternativ kannst du dich etwas im Internet umsehen; dazu einfach mal googlen. Hier ist beispielsweise eine gute Seite: http://tinyurl.com/mf8xkx

anonym
beantwortet von surfer am 25. Juni 2007 19:01
2x

Ich stimme meinen Vorrednern bedingt zu - eine BU ist sehr wichtig. Aber eine Unfallversicherung ist ebenfalls wichtig. Sie sollte aber auf deine Bedürfnisse eingestellt sein. Wenn du eine Unfallversicherung hast,dann kannst du getrost die Insassenunfallversicherung ( wird gerne bei KFZ-Versicherungen mitangeboten) sparen. Es wird immer wieder gesagt: Die wichtigsten Versicherungen sind die: BU - Haftpflicht - Unfall und eine Risikolebensversicherung. Und zwar auch in dieser Reihenfolge.

anonym
beantwortet von acardipane2017 am 25. Juni 2007 17:41
2x

Ist immer schwierig da die Individuelle Situation mit einberechnet werden muss. Ich (Versicherungsmakler) der selber aber auf so viel wie möglich verzichtet was Versicherungen angeht hat keine Unfall obwohl ich sehr viel Auto fahre. Mein Partner der schon mal einen schweren Autounfall hatte, schwört darauf. Wenn Du eine hohe BU hast ist das auf jeden Fall wichtiger.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 25. Juni 2007 17:27
2x

Berufsunfähigkeitsrente ist was anderes als Unfallversicherung. Schau mal unter den begriffen bei google nach und du wirst es sehen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 26. Juni 2007 12:28
1x

Eine Unfallversicherung bietet Schutz vor den wirtschaftlichen Folgen einer unfallbedingten Invalidität die in der Freizeit enstanden ist. Das heißt aber auch, dass sie nicht enspringt, wenn man durch Krankheit Invalide oder arbeitsunfähig wird. Die Leistung besteht aus einer Invaliditätssumme und bei Einbezug einer Unfallrente auch eine monatlichen Unfallrente. Eine Unfallversicherung zahlt nicht bei Unfällen während der Arbeit. Hier ist die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) zuständig.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung leistet bei bescheinigter Arbeitsunfähigkeit. Dabei ist es egal, ob diese durch Unfall oder Krankheit entstanden ist. die Leistung besteht hier aus eine BU-Rente.

collo
beantwortet von collo am 25. Juni 2007 19:53
0x

eine private Haftplicht- und eine private Unfallversicherung sind die wichtigsten Versicherungen, die jeder haben sollte.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bringt meißt nicht viel. Dies wird gerne falsch eingeschätzt. Selbst ohne Beine und im Rollstuhl kann man noch einen Beruf ausüben und dann zahlt die Versicherung nicht. So kann z.B. ein Außendienstmitarbeiter auch Innendienst machen. Doppelt Pesch gehabt. Bevor ihr mich für verrückt erklärt, bitt erst mal schlau machen ;-)

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 26. Juni 2007 07:21

Mann kann aber nicht nur durch einen Unfall berufsunfähig werden, sondern auch durch schwere Erkrankungen!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.