E-Mail-Signaturen kennt ja jeder. Die meisten sind rein formell, manche sind originell oder versuchen, es zu sein.
Immer öfter liest man Signaturen wie "sent from my iPhone" oder einen etwas ausführlicheren Spruch, dass die Nachricht von einem mobilen Gerät stammt und man daher Vertipper entschuldigen möge.
Meine Frage: Brauche ich eine mobile Signatur? ...also eine Signatur, die nur meine mobil verfassten E-Mails kennzeichnet, dass sie nicht am Rechner entstanden sind.
Ist es eine Frage der Etikette, dass man "zugibt", eine Mail mal eben am Telefon verfasst zu haben und die Mail daher keine tollen Grafiken oder ein super Layout hat? Sollte man sich mittels dieser Signatur pauschal für mögliche Vertipper entschuldigen? Nicht immer hat man Zeit und Muße, auf dem Telefon alles korrektur zu lesen.
Oder ist das keine Frage des guten Tons, sondern reine Geschmackssache? Ich komme bloß auf diese Frage, weil es so selbstverständlich wirkt, dass so viele Leute eine mobile Signatur haben. Macht man das einfach so?
Aktuell haben nur meine Büropostfach-Mails eine Signatur und in meinem privaten Postfach habe ich gar keine Signatur, also auch nicht am Telefon.
Sollte ich mir nun eine mobile Signatur aneignen?
Hm ja, dass die Signatur eine Erklärung für Umfang und Format ist, leuchtet mir ein.
Das ist ein guter Punkt...!