1

Braucht man eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?

Frage von Millet Millet

Muss man in jedem Fall eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung haben? Wo gibt es Muster dazu? Ich weiß nämlich nicht was genau darin stehen muss, damit sie gültig ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Bekommst Du beim letzten Vermieter - eine Form gibt es dafür m.W. nicht.

Und Du brauchst die natürlich nur, wenn Dein potentiell zukünftiger Vermieter die haben möchte.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

Der Vermieter kann das verlangen, schließlich will er sich absichern, dass er keinen Mietnomaden einmietet. Vordrucke gibt es möglicherweise, sind aber nicht zwingend. Zumindest Großvermieter haben da was ausgearbeitet. Dein Ex-Vermieter muss dir das bescheinigen, eine Erklärung deinerseits reicht nicht. Sogar ein Einkommensnachweis kann gefordert werden. Wenn du diesen Wünschen nicht folgst, bekommst du die Wohnung nicht.

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

So ist es!

• 1
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Inzwischen machen das immer mehr Vermieter, dass die eine Bescheinigung vom Vormieter wollen, dass man keine aktuellen Mietschulden hat (wird dort ausgestellt, muss man verlangen). Leider gibt es immer mehr Mieter die keine Mieten bezahlen bzw. sehr unregelmäßig und solche Mieter will man sich damit ersparen. Auch verlangt man sehr häufig eine Schufaauskunft.

• 1
    Antwort von moonrox moonrox

im idealfall stellt der letzte vermieter einen solchen beleg aus.

• 0
    Antwort von parisien parisien

ich glaube kaum das es so etwas gibt. die meisten vermieter melden doch keine mietrückstände der schufa oder anderen stellen.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Manche Vermieter wünschen die Vorlage eines solchen Nachweises vom letzten Vermieter. Es werden auch schonmal eine Selbstauskunft und eine Schufa-Auskunft erbeten. Müssen muß man nichts. Da aber häufig von der Vorlage solcher Unterlagen der Abschluß des Mietvertrages abhängig gmacht wird, kommt man kaum drumrum, wenn sowas verlangt wird.

• 0
    Antwort von joerg1611 joerg1611

War der Vermieter bei der St...i ??? Wo gibt`s denn sowas heutzutage ?? Such Dir ne andere Bude und gut.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Jeder einigermaßen vernunftbegabte Vermieter wird darauf bestehen!

Kommentar von mops09 mops09mops09

@ joerg :) aber echt - scheint allerdings mittlerweile üblich zu sein.

Kommentar von joerg1611 joerg1611joerg1611

noch nie gehört, aber man lernt ja nicht aus. Danke.

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das ist was ganz neues, normalerweise stehen deine Schulden alle in der Schufa daraus kann man ersehen ob du deine Schulden oder Verpflichtungen erfüllst.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Mitschulden erscheinen frühestens dann in der Schufa, wenn ein gerichtliches Mahnverfahren abgeschlossen wurde.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Schreib eine Eidesstattliche Erklärung, daß Du keine Mietschulden hast. - Hiermit erkläre ich per Eidesstatt, daß ............

-und Unterschrift..

• 0
    Antwort von Dupatch Dupatch
    Kommentar von parisien parisienparisien

meineletztemietschuldenfreiheitsbescheinigung hört sich doch noch besser an.

• 0
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Was soll das sein? Wenn es sagen soll, dass Du immer fleißig Deine Miete gezahlt hast würde ich den alten Mieter bitten, soetwas zu unterschreiben.

• 0
    Antwort von mops09 mops09

hab ich noch nie was von gehört - wenn, dann muss man doch vom Vermieter was ausfüllen bzw. er erkundigt sich bei der Schufa. Ah, Google meint. www.hlic.de/download/.../Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.pdf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.