2

Braucht man eine Lizens, um Bergsteigen zu dürfen?

Frage von tom22 tom22

Um die großen Berge der Welt besteigen zu dürfen, braucht man da rechtlich gesehen eine Qualifikation?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Spiesser Spiesser

Nein, aber sehr häufig braucht man ein oft sehr teures Permit (Besteigungsgenehmigung).

• 1
    Antwort von Incubus65 Incubus65

Nein, aber wennst unten liegst, brauchst auch keine Lizenz mehr. Zur Vermeidung: DAV

• 1
    Antwort von kataha kataha

Leider nicht, fürchte ich. Es steht jedem frei, Rettungsmannschaften in Gefahr zu bringen, weil er sich über- und Berg und Wetter unterschätzt.

• 1
    Antwort von Lifthrasil Lifthrasil

Nicht das ich wüsste. Nur jede Menge Erfahrung mit Gebirgen und deren Wetter, die entspr. Kondition usw.... Soviel ich weiß muss man sich bei manchen Touren aber wohl irgendwie bei der zuständigen Behörde melden. Kann aber auch sein, dass hier etwas verwechsel.

• 1
    Antwort von Raaak Raaak

eine Qualifikation nicht, aber wenigstens eine ärztliche Untersuchung sollte schon gemacht werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.