Braucht man eine Krankmeldung, wenn man zu hause geblieben ist, weil das Kind ein Tag krank war?
Antworten (16)
-
3Antwort von
diemeggiediemeggie
der ag kann es verlangen, ja.
dafür gibt es den sog. 'kinderkrankenschein' -
2Antwort von
PappelgrundPappelgrund
Ja klar. Der AG ist doch nicht für ein Kind verantwortlich. Entweder die Mutter wird auf das Kind krank geschrieben (Pro Elternteil höchstens für 10 Arbeitstage im Jahr) oder man schafft es, sich selbst krank zu melden ohne dass der Arbeitgeber davon Wind bekommt.
-
-
1Antwort von
ElternEltern
Ja, eine Krankmeldung für das Kind ist notwendig. Der Kinderarzt schreibt ein Attest für die Mutter, dass das Kind betreuungsbedürftig ist. Mehr dazu unter http://www.eltern.de/beruf-und-geld/finanzen/kinderkrankengeld.html?page=1
-
1Antwort von
Kithara1Kithara1
Kommt in erster Linie auf deinen Dienstgeber an, bei manchen braucht man erst ab dem dritten Tag "Stand" eine Bestätigung, andere wollen auch schon nach einem Tag eine - bei Pflegeurlaub deines Kindes brauchst du auf alle Fälle eine Bestätigung des Arztes, dass dein Kind krank ist...frag mal bei deinem Chef nach...
-
1Antwort von
daerwinadaerwina
wenn es für den arbeitgeber ist ja, da brauchst du einen nachweis warum du daheim geblieben bist, für schule oder kindergarten deines kindes reicht ein entschuldigungsschreiben deiner seits
-
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Schau mal hier: http://www.akademie.de/arbeit-leben/familie-kinder-partnerschaft/tipps/familie-k...
Da findest du eine ausführliche Auskunft.
-
0Antwort von
moon73moon73
Du brauchst die Krankmeldung auf`s Kind nur dann, wenn dein Arbeitgeber das verlangt. Jedem Arbeitnehmer stehen 10 bezahlte Kranken-Tage aufs Kind im Jahr zu. Das heißt, ist das Kind unter 12 und krank, lässt man sich vom Kinderarzt eine entprechende Krankschreibung für den Arbeitgeber ausstellen. Somit bekommt man diese Tage bezahlt. Alleinerziehenden steht das doppelte an Kinderkranktagen zu.
-
0Antwort von
KatzeMitSchwertKatzeMitSchwert
ja brauch mann man kann aber auch einfach nur anrufen sonst wissen sie nicht ob du schwenzt was du nicht tust:)
-
0Antwort von
voyagevoyage
10 Tage darf man sich wegen Krankheit des Kindes selbst krankschreiben lassen. Das ist aber sehr kompliziert, weil es dann keine Lohnfortzahlung gibt sondern Krankengeld. Lass es besser auf Deinen eigenen Namen laufen.
-
0Antwort von
NenekNenek
Für einen Tag brauchst Du normalerweise keine Krankmeldung vom Arzt. Allerdings darf das Kind noch keine 13 sein.
-
0Antwort von
xXKillaBoyXxxXKillaBoyXx
Sie können genauso gut eine selbst geschriebene Entschuldigung abgeben . Statt einen A-Test
-
0Antwort von
NarintaNarinta
Ja, dass war bei ner freundin bei mri auch so, die hat sich eine rausschreiben lassen,w eil ihr sohn krank war, wurde aktzeptiert. Was sollst du sonst machen?
-
0Antwort von
alexa987654321alexa987654321
nein! das kind braucht nur eine entschuldigung von den eltern famit die shule weiß das es nicht geschwäntzt hat! erst bei längerer zeit ist das pflicht!
Kommentar von
KriLuKriLu es geht um die mutter selbst, nicht ums kind, lese ich so raus
Kommentar von
alexa987654321alexa987654321 oh ja...bon nur drübergeflogen
-
0Antwort von
BlackAngelx3 dafür gibt es sonderurlaub.... wenn ich mich richtig erinner 2 tage im jahr...
wie nennt man sowas? Betrug?
In gewissem Sinne ja. Es ist jedoch sehr aufwendig mit dem Krankengeld. Es kann zum Beispiel sein, dass man nach kurzer Zeit Hartz4 beantragen muss und durch die lange Bearbeitungszeit steht man plötzlich ohne Geld da. Daran habe ich gedacht. Außerdem sind Arbeitgeber oft nicht einsichtig, wenn man niemanden anderen für die Kinderbetreuung findet. Wenn man finanziell gut gestellt ist, kommt das natürlich nicht in Frage. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass es einen riesen Rattenschwanz mit sich ziehen kann und sich dann hinterher überlegt, warum man sich nicht einfach selbst hat krankschreiben lassen, um diesen ganzen Stress zu umgehen.