1

Braucht man eine Genehmigung um Gewerblich Spenden für vereine zu sammeln?

Frage von Ripper2908 Ripper2908

Guten Tag!

Mich würde gerne mal Interessieren, ob man eine Genehmigung bsp. vom Tierheim benötigt wenn man als Gewerblicher Unternehmer für diesen Verein Spenden Sammelt, meinetwegen Prozentsätze vom Gewinn etc.

Dürfte man bsp. werben mit dem Slogan ( 1€ je verkauftem Brötchen geht dem Tierheim oder der Tafel zugute ? ) Oder sollte man sich vorher erstmal die Genehmigung holen um für diesen Verein Sammeln zu dürfen ?

Hoffe man versteht was ich meine.

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von HalliHalo HalliHalo

Hallo Ich denke, das man das machen darf. Du musst es einfach klever anstellen. Du sagst nicht das Brot kostent 1 Euro sondern:

Wenn du einen Frangen ( oder mehr ist noch besser) spendest, bekommst du ein Brot.

Ich denke, da kannst du dich nicht strafbar machen.

Ich habe auch eine Frage:

Darf man auf facebook für ein Tierheim eine Seite machen und die Leute auffordern, in diesem Tierheim Tiere zu kaufen oder Spenden oder sich melden, dass sie mit HUnden gassi gehen?

(=

Kommentar von Ripper2908 Ripper2908

Ja aber ich bin ja Gewerrblich tätig. Und habe Festpreise, kann ja nicht 100% vom gewinn spenden, das geht nicht ;)

Verstehste ? Aber ich hab inzwischen Kontakt aufgenommen zum Tierheim und der Tafel, mal sehen was sie antworten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.