ich mach demnächst ein Semester in Stockholm (Physik-Studium), und ein Kumpel sagt, ich soll ne extra Krankenversicherung dafür abschließen. Meine Eltern sagen, das wär Quatsch, weil ich über die normale Krankenkasse versichert wäre. Weiß da jemand was genaueres drüber?
Braucht man eine extra Krankenversicherung im Auslandssemester?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ReisemeisterReisemeister
Na klar, sollstest du nicht ohne Auslandsschutz gehen. Empfehlen die gesetzlichen Krankenkassen auch für die normalen Urlaubsreisen, egal in welches Land man reist, da eine privat abgewickelte Behandlung nur zum Teil und ein Krankenrücktransport aus dem Ausland überhaupt nicht erstattet wird. Nur reicht da eine günstige Jahrespolice. Für ein Auslandssemester brauchst du schon was Spezielles. Hab hier ne interessante Seite für dich www.studenten-versicherung.net
-
3Antwort von
shorty2680 Ich würde Dir auch unbedingt empfehlen, eine Auslandskrankenversicherung, da die gesetzliche Krankenkasse nicht alle Leistungen übernimmt, die im Ausland im Krankheitsfalle auf Dich zukommen würden. Ohne Auslandskrankenversicherung kann man schnell in die Kostenfalle rutschen, weil die Behandlungskosten je nach Krankheitsfall echt teuer werden können. Einge gute Seite für Auslandskrankenversicherungen für alle möglichen Reiseaufenthalte ist: http://www.bernhard-reise.com/de/leftmenu/au-pair-sprachreisende-gaeste-worktrav... war ein Jahr in Paris und hatte für diese Zeit auch eine Auslandskrankenversicherung abgesschlossen - zusätzlich zu meiner gesetzlichen Versicherung in Deutschland.
-
2Antwort von
tessaW ja,wenn du innerhalb der EU bleibst,bekommst du von deiner Krankenkasse eine EU KrankenkassenKarte!! Sonst musst du die kosten selber tragen wenn dir im ausland was passiert so hat es mir meine Krankenkasse erzählt!! LG
-
-
1Antwort von
RandberlinerinRandberlinerin
Erkundige Dich, ob es ein Abkommen zwischen Deutschland und Schweden gibt. Deine KK bpsw. weiss das, oder Deine Uni dort kann Dir auch behilflich sein.
Ggf. ist es schon günstig, eine Auslands-Zusatz-KK abzuschliessen für den Fall, dass du bspw. ins Krankenhaus musst, aber in Deutschland behandelt werden möchtest..
-
1Antwort von
flo166flo166
Selbstverständlich.
Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag die wo und wie du das am besten löst.
Man schliesst normalerweise ja auch eine Auslandskrankenversicherung ab, wenn man in Urlaub fliegt!
-
0
Hallo,
vielleicht ist das hilfreich:
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Reisekrankenversicherung-Di...
Hilfreich ist es, sich bei Beginn des Auslandsaufenthaltes bei einer schwedischen Krankenkasse genau zu erkundigen: zugelassene Ärzte, Zuzahlungen, Krankenhaus, Krankenwagen etc. Im Notfall hat man keine Zeit mehr dafür.
Gruß
RHW
Die einzige richtige Antwort. DH! Die europäische Krankenkassenkarte befindet sich übrigens meist auf der Rückseite der "normalen" Karte.