Genügt es eigentlich die Virensoftware von Avira auf dem Computer installiert zu haben oder braucht man eine extra Firewall, wenn ja, welche "verträgt" sich mit Avira?
Sofern Du einen Router mit HW-Firewall hast (und selbige aktiv ist), brauchst Du gar keine Firewallsoftware. Das ist ohnehin Murks. SW-Firewalls sind notorisch unsicher, weil sie sich auf das OS verlassen (müssen), um funktionsfähig zu sein. Wenn schon eine Firewall, dann eine hardware-basierte. Die SW-Variante ist was für Leute, die von ihrem eigenen PC aus eine direkte Einwahlverbindung aufbauen. Das ist aber heute die absolute Minderheit.

Eine Firewall, die auf dem System selbst läuft, welches sie schützen soll, macht kaum Sinn. Die Firewall muss sich VOR deinem PC befinden und nicht darauf, also zwischen Router und PC. Empfehlenswert z.B. eine Cisco ASA.
So ein Aufwand ist bei einem Ürivatrechner wohl eher nicht nötig, da reicht ein Router mit Paketfilter oft auch als Firewallrouter angepriesen.
Avira - vor allem die kostenlose Version - reicht auf gar keinen Fall als Schutz. Ich habe mehrere Freunde die alle trotz Avira schon mal Viren draufhatten.
Das ist bei der Gratis-Version auch kein Wunder. Immerhin ist da nichtmal ein Emailscanner dabei.
Quatsch, natürlich ist in der kostenlosen Avira Version ein E-Mail Checker drin. Darum gehts doch bei Antivirenprogrammen. Zu verhindern das Viren durch E-Mail auf den PC kommen.
hmm das kommt aber sehr darauf an, wie sorglos man im Internet mit seiner E-Mail rumschmeisst. Da kann man auch mit anderen Programmen Probleme bekommen.Für Anmeldungen auf INetsite sollte man sich z.B. einen Account bei Webmail, Gmx oder so zulegen. Die eigene private E-Mail auf dem Rechner nur an vertrauenswürdige Personen weitergeben.
@lydia42 Kurze Frage: Womit haben denn deine Freunde bemerkt, dass sie einen Virus haben? Doch nicht etwa mit Avira?
@Dentier Ich kann es nicht beschwören wie es heute aussieht. Aber bis vor kurzem war bei Avir Classic keine Email-Prüfung integriert. Allerdings muss jede empfangene Email auf der Festplatte gespeichert werden (POP3) und da müsste sich dann Avira melden. Wie es mit IMAP aussieht kann ich nichjt sagen.
Grüße
@maik einmal beim Wechsel auf einen anderen Virenscanner und einmal wegen eines abgeräumten Kontos durch einen Onlinebanking-Trojaner
hier die Gegenüberstellung der Versionen:
http://www.free-av.de/de/produkte/2/aviraantivirpremium.html
Die kostenlose Version hat keinen Emailschutz und keine Firewall
in Windoofs ist m.E. ein Firewall integriert. AV checkt deine E-Mails auf Viren ab. Eine Firewall verhindert, das ein Hacker von außen in dein System eindringen kann, wenn du online bist.
Aber nicht in der Gratis-Version.
kostenlose integrierte Windows Firewall. kostenloser Virenchecker von Avira. Wo ist das Problem? Harmonieren gut zusammen. Es gibt auch andere kostenlose Firewalls. Die habe ich aber noch nie zusammen ausprobiert. Obige Kombination funzt bei mir ganz gut.
Falls mein Kommentar mehrfach auftaucht, bitte ich um Entschuldigung. bekomme derzeit die Seite nicht korrekt aktualisiert?
@Dentier
Tja, ganz richtig - darauf kommt es an. Ist aber bei AntiVir Classic eben nicht Bestandteil - nur in der Premium. Siehe Funktionsübersicht bei Avira.
Eine Firewall macht nichts anderes als ausgehenden Anfragen eine eingehende Antwort zuzuordnen und nur diese eine Antwort durchzulassen. Ich glaube das schafft auch Microsoft. Eine zusätzliche Firewall benötigt nur zusätzliche Ressourcen.
Das macht ein Router, eine Firewall verhindert einfach alle Zugriffe aus dem Internet, buw. lässt nur die zu die Freigegeben sind.
Hallo Drachentöter,
hast Recht! Da habe ich etwas zu schnell geschossen. Trotzdem ist die zu erfüllende Aufgabe nicht allzu komplex und wird auch von der Microsoft-Firewall bewältigt.
Aus reinen Sicherheitsgründen ist eine Firewall zusätzlich zu der im Betriebssystem immer zu empfehlen. So dolle ist die bei Windows nicht.
Ein Virenscanner sucht, wie der Name schon sagt, nach Viren.
Eine Desktop-Firewall blockiert ausgehende Verbindungen, die du nicht möchtest.
leider Blockt eine Desktop-Firewall Schadsoftware nicht Sicher, bei normaler Software kann man das nach Hause Telefonieren meistens abschalten, bzw. Ich Installier so etwas nicht.
Ich habe den alten Kerio Firewall. Der versteht sich mit Avira bestens. Die Firewall habe ich drauf um einigen Programmen das Plaudern zu verbieten und natürlich um Ports für Hacker zu sperren.

Normalerweise hat man im Betriebssystem immer eine "eingebaute" Firewall welche mit Antivir oder so zusammenarbeitet und auch ausreicht..
Windows Firewall ist Spielzeug und nicht zu empfehlen.
Was soll die unsinnige Behauptung die Windowsfirewall macht genau das was man von ihr erwartet sie sperrt alle Zugriffe aus dem Internet auf deine Rechner. Mehr braucht man auch nicht.