1

Braucht man eine Extra-Erlaubnis zum Halten exotischer Tiere?

Frage von TheElvenqueen TheElvenqueen

Ich wüsste gerne, ob man zum Halten von Tieren wie Kamele oder Dromedare, eine Sonder-Erlaubnis braucht.

Danke =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von TheElvenqueen TheElvenqueen

Dankeschön für die Antworten. =) Scheint wohl so, dass ich mir ein Kamel zu legen will ;) Also ausleihen, wenn das geht.

• 0
    Antwort von EgyptSummer EgyptSummer

Da diese Art von Tieren nicht gerade im nächsten Tiergeschäft zu ersteigern ist, dürfte alleine die Anschaffung schon ein echtes Problem darstellen ;-)

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass vielleicht ein Zoo ein Tier zu Privatleuten in Pflege gibt. Dann würden die aber mit Sicherheit ersteinmal sehr viele Dinge mit Dir besprechen wollen in Bezug auf Platz, Pflege, etc.

• 0
    Antwort von user761 user761

Nur für Art-Geschützte Tiere brauchst du eine Erlaubnis.Für Kamele und Lamas nicht da sie als Haustiere zählen.Du mußt aber bei deiner Gemeinde die Tiere anmelden,nicht falsch verstehen,nur da anzeigen das du solche Tiere hälst sonst kommen dir die sogenannten Tierschützer und wollen es verbieten.Lass dir auch alles von einem Amtstierarzt bescheinigen,das die Tiere Artgerecht gehalten werden.

• 0
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Es gibt in Deutschland sogar ne Art Reithöfe da kann man auf Kamelen reiten lernen statt auf Pferden. Denke wenn du sie nicht grad aus Ägypten einreisen lässt kannst du sie halten wie ein Pferd. Ne Versicherung machen falls was passiert also ne Haftpflicht. Und denke dann kann man sie einfach halten. besuch doch einfach mal diesen Reithof. http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelhof_Rotfelden

• 0
    Antwort von PBFan PBFan

willst du dir etwa ein Kamel zulegen oder warum fragst du so etwas? In der Wüste eins klauen oder wie? habe ich ja noch nie gehört das jemand ein kamel als haustier hat

• 0
    Antwort von KennyKiller14 KennyKiller14

Ja, die must du beim Einwohnermeldeamt melden...""

• 0
    Antwort von Gefluegelfarmer Gefluegelfarmer

ja und wenn du sie vermehren möchtest brauchst du sogar noch eine zuchterlaubnis und Papiere

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

und wie du die brauchst, aber du nicht bekommen wirst, das ist auch gut so.

• 0
    Antwort von derwessi derwessi

Das weiß ich nicht, aber ich würde es sehr begrüßen, samt einer Besichtigung der Unterkunft und späteren Haltung des Tieres.

• 0
    Antwort von Cinderella94 Cinderella94

nein braucht man nicht denke ich.aber ich bin mir nicht sicher, sorry ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.