1

Braucht man eine Baugenehmigung wenn man auf eine Aufdachterrasse ein Holzgartenhaus setzen will?

Frage von Horst1231 Horst1231
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von alphonso alphonso

kommt auf die örtlichen Bauvorschriften an. Frag bei der Gemeinde. Oder baue mit dem Risiko, das Teil wieder abzureißen.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

sag mir bitte jemand was eine "Aufdachterrasse" ist

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Bei uns ist alles was 50 Quadratmeter Dachfläche nicht überschreitet ohne Baugenehmigung.Allerdings,zählen auch Grenzbebauung und Altlasten.

Kommentar von moneymaxxx moneymaxxx

ich wohne in NRW/Remscheid - unser Bauordnungsamt will von mir eine "vereinfachte Baugenehmigung"/incl. Statiknachweis für die Errichtung einer Terrasse auf dem Dach eines Carports (Terrassenfläche = 25 m²)

• 1
    Antwort von Aprilkatze50 Aprilkatze50

Ich denke schon, dass Du eine Genehmigung dafür brauchst. Wie groß soll das Teil denn werden?

Kommentar von Horst1231 Horst1231

Die Terrasse ist 24qm groß und das Häuschen wird so gegen 6qm haben.

• 1
    Antwort von 9876543210 9876543210

für was brauchst du eine baugenehmigung? fühl dich frei!!! hau das ding drauf. juckt doch eh keinen...

Das ist eine sehr ermutigende Antwort. Auf so etwas in der Art hatte ich gehofft :-)

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Kenne zwar viel, aber eine "Aufdachterrasse" sagt mir eigentlich nichts.

Würde ich gern mal wissen...

Eine Aufdachterrasse ist quasi eine Dachterrasse, die allerdings ganz oben auf dem Dach ist. Also nur mittels einer Treppen vom Dachgeschoss aus zu erreichen ist. Vorteil: Toller 360 Grad-Rundumblick, Sonne satt. Nachteil: oft sehr windig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.