1

braucht man ein zahnimplantat?

Frage von anneganz anneganz

mir fehlt der letzte backenzahn.da nun ein backenzahn kein gegenüber mehr hat,wurde mir zu einem implantat geraten. was kann passieren wenn ich auf einen neuen und sehr teuren zahn verzichte? können sich meine zähne dauerhaft verschieben oder kann es auf lange sicht hin zu kieferfehlstellungen kommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Wie konnte die Menschheit nur ohne Kieferimplantate überleben....

Eine Brücke tut es auch! Implantate maximieren den Profit der Zahnärzte. Eine unverblendete Brücke aus Edelstahl, ist bei vollständigem Bonusheft, kostenlos. Höchstens ein ästhetisches Problen.

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Ein Zahn wächst aus dem Zahnfach heraus, wenn sein Gegenüber verlorengegangen ist - das ist der biologischer Prozess im Körper. So, wenn aber jetzt auf langer Sicht nichts dahin soll, dann kann dieser herauswachsender Zahn lange tun und lassen was er will, irgendwann wird der auch gezogen werden, und die Sache ist erledigt. Anderes sieht es aus, wenn eine Versorgung vor dem Verlust geplant werden soll, und plötzlich steht da ein elongierter Geselle im Weg. Der Zahnstatus kann es verraten, ob da jemals etwas hin soll, oder alles gehörte ist eine sinnfreie Angstmache von Behandler und geneigte Gemeinde. Ist dir überlassen, aber wenn es einer der hinter(S)ten Zähne ist, würde ich mir kein Kopf darum machen - kostet unnötig viel Geld. Mit einem - an einem Kronenblock angehängtes - Endglied würde ich mich nicht verkomplizieren, wenn die Zähne davor gesund und ohne Füllung sind, dann macht es erst recht kein Sinn sie beschleifen zu lassen, und durch diese extraaxiale Belastung auf das Endglied auch noch zum "Tode" verurteilen - war übrigens eine gerne praktizierte Lösung der Ende der 90-er Jahre. Wieviele, später leider gezogene Zähne diese Lösung auf dem Gewissen hat, hat leider niemand recherchiert. LG, Nx.

• 0
    Antwort von tommy0802 tommy0802

@anneganz, die beste Lösung ist ein Implantat allemal, manchmal gehen aber auch andere Lösungen, wie z.B. die zwei Zähne davor überkronen mit Anhäger. Wird dies allerdings ästhetisch ordentlich gemacht ist es auch nicht mehr viel günstiger und Hebeltechnisch nicht besonders ideal. Implantate bekommst man heute in Deutschland schon für ca. 1000,-€ macht mit Krone zusammen alles in allem ca 1300,- -1500,-€. Fazit Implantat wenn zahlbar duie beste Lösung.

@auchdazu, dass nichts passiert ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering. Wenn der Gegenzahn rauswächst führt das in der Regel zu Problemen mit den Kiefergelenken.

@pierrot, sehr guter Vorschlag wegen einem Zahn einen herausnehmbaren ZE (Prothese) DANKE

@romar1581, Brücke ist beim letzten Zahn (wie oben beschrieben mit Anhänger nur mit sehr ungünstigen Hebelverhältnissen machbar. Kostenlos wie im von dir beschriebener Ausführung auch nur für sozial Schwache (Härtefallregelung)

• 0
    Antwort von Pandafriend Pandafriend

Der Gegenspieler kann sich schwächen und sich im Kieffer leicht versetzen. Natürlich auf längere Zeit. Das könnte dann störend sein. Ausserdem wirst du mehr auf der anderen Seite kauen was eventuel zu einer schnelleren Abnutzung dieser Zähne führen könnte.

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Ich habe das jetzt seit 15 Jahren und die Befürchtung das sich der Zahn auswächst hat sich nicht bestätigt. Also länger wird und irgendwann stört. Deswegen würde ich in deinem Fall einfach einmal abwarten inwieweit die teure Behandlung zu rechtfertigen ist. Verloren geht er deswegen ja bestimmt nicht. Und die Weiderherstellung seines Gegenübers wird dann auch noch möglich sein.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Nein du mußt nicht gleich ein teures Implantat machen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit ein Metallgerüst auf dem der fehlende Zahn aufgebracht wird,welches dann an anderen Zähnen eingehängt wird. Das ist die billigere Variante und die Krankenkasse zahlt auch einen Teil dazu! Frag mal deinen Zahnarzt!

• 0
    Antwort von Sternchen7162 Sternchen7162

Du hast die Lösung eigentlich schon für Deine Frage! Es ist wirklich so das sich die Zahnstellung verschieben kann oder das man eine Kieferfehlstellung bekommt. Dieses ist aber nicht zwangsläufig so. Bei mir fehlt auch der letzte Backenzahn. Bei mir war allerdings der Vorteil das dieses nicht weiter beachtet werden musste.

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Die Zähne könnten sich sehr wohl verschieben und u.U. auch Zahnlücken entstehen lassen, die dir nicht unbedingt gefallen müssen (alles wohlgemerkt: kann). Ob da ein teures Implantat rein muss oder aber eine Brücken- oder Kronenlösung nicht kostengünstiger und/oder sinnvoller wäre, das solltest du einen zweiten Zahnarzt fragen.

• 0
    Antwort von sanskrit sanskrit

Passieren kann zunächst einmal nichts. wenn es der letzte backenzahn ist. ich lebe schon seit 20 jahren ohne backenzahn. geändert hat sich für mich nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.