hnonni am 30.01.2008 um 14:52 Uhr
Meine Tochter fliegt demnächst nach Washington. Lt. ADAC benötigt man für die Koffer ein TSA-Schloss. Ist das notwendig, weiß das jemand?

Ich würde dringend vom Verschluß der Koffer abraten - das Schloss wird von der Homeland-Security garantiert aufgebrochen.

Au dem WWW: "Bei Reisen in die USA kann jeder Koffer durch die TSA-Behörde (Transportation Security Administration) geöffnet und durchsucht werden.
Verschlossene Koffer und Trolleys werden mitunter gewaltsam geöffnet. Um das zu vermeiden, wurden sogenannte "TSA-Schlösser" entwickelt.
Sie sind mit einem Generalschlüssel zugänglich, mit dem nur TSA-Mitarbeiter die Koffer öffnen und wieder verschließen können.
Daher erhalten Sie auch keinen Schlüssel wenn Sie einen Artikel mit einem TSA-Schloss bestellen."
Heeeschen am 30. Januar 2008 14:57 Oooops das wusste ich nicht, das es spezielle Schlösser gibt schäm.... Es macht aber dennoch keinen Sinn, da wirklich alles geöffnet wird - leider wird auch mit dem Inhalt nicht vorsichtig umgegangen - die Erfahrung machen wir immer wieder. Und vielleicht - nur vielleicht - verärgert man die Herrschaften mit jedwedem Schloss noch mehr...
butz1510 am 30. Januar 2008 15:10 Heeeschen, Du musst Dir das mit den Schlössern mal im Internet durchlesen. Das hört sich so an, als seien die wirklich zu empfehlen. Wusste das bisher auch nicht.
@ heeeschen, das kommt sicher auf die Tagesform der Prüfer an. Ich konnte 2 Mal unbemerkt (LA u. San Franzisco) beobachten. Mit Handschuhen und Stöckchen wurde der jeweilige Kofferinhalt lediglich schichtweise angehoben, kein Teil herausgenommen, aber..., siehe oben.
Heeeschen am 30. Januar 2008 16:34 Danke Butz und Wolli :-) Ja ich les mir das mal durch, klingt ja spannend :-) Und es ist sicher sowohl von Prüfer als auch Tagesform abhängig - wie fast alles im Leben ;-)
hnonni am 30. Januar 2008 14:59 Auch dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Werden gleich welche besorgen.
Heeeschen am 30. Januar 2008 14:59 Warum willst Du die Koffer denn eigentlich abschließen?
hnonni am 30. Januar 2008 17:11 Ist eigentlich ne Gewohnheit von mir, Koffer abzuschließen und dann kommt noch ein Kofferband drumrum. Bisher hatte ich noch keine Probleme im Ausland mit meinem Gepäck - war aber auch noch nie in Amerika

Man darf natürlich den Koffer verriegeln, aber nicht abschließen (mit Schlüssel oder Zahlencode). Damit kann bei der Gepäckumverladung schnell mal jemand einen Koffer öffnen. Mit Gewalt würde das zuviel Aufwand sein (wohin mit den Lumpen und kaputten Koffern?).
TSA-Schlösser gibt es u.a. von Samsonite als Vorhängeschloß (ca. € 13) oder eingebaut in einen Koffergurt (ca. € 29). Für unsere Seite handelt es sich um ein dreistelliges Zahlenschloß. Für die TSA steht ein dreistelliger Schlüssel-Code drauf.
Die Schlösser kriegt man dort, wo Koffer/Reisegepäck verkauft werden, und sie hängen meistens an so einem Ständer mit anderen kleinen Reiseutensilien. Die Verkäuferinnen kennen das Besondere an diesen Schlössern meistens nicht, wenn man sie nach TSA-Schlössern fragt. Aber auch im Internet wird man fündig.
hnonni am 30. Januar 2008 17:45 Danke LittleArrow - denke wir werden uns für einen Koffergurt entscheiden, da wir festgestellt haben, dass man bei unseren Koffern kein TSA-Schloss befestigen kann.

Auf keinen Fall abschließen, er muss offen sein, damit er untersucht werden kann.
Hallo,
wir sind gerade mal wieder aus den USA zurück gekommen und fast alle Koffer waren auf der Hinreise aufgemacht wurden und diejenigen ohne TSA-Schloss hatten dann eine kaputtes Schloss. Abschließen ist deshalb so wichtig, da es so einige Personen gibt, die, während die Koffer noch nicht im Flieger sind, gerne was hinzufügen (Schmuggelware) und ganz genau sehen, wer sein Koffer abgeschlossen hat oder auch nicht. Da ich beruflich sehr sehr viel per Flugzeug unterwegs bin, kennt man sich da schon sehr gut aus. Also immer abschließen.
VG Jaennette
hnonni am 2. März 2009 21:38 Danke Jaennette - sorry für die verspätete Antwort, PC war kaputt. Waren im Sept./Okt.08 auch in USA und ich hatte das Gefühl, dass die Koffer auch geöffnet wurden. Hatten diese jedoch aufgrund den Antworten von GF mit TSA-Schlössern abgeschlossen. War ne gute Entscheidung! VG hnonni
Mittlerweile werden auf USA-Reisen die TSA-Schlösser empfohlen, weil sie durch einen Generalschlüssel vom Sicherheitsdienst geöffnet und wieder verschlossen werden können, und das gewaltlos. Deinem Koffer oder dem Schloss werden keine Schäden zugefügt und Dein Koffer ist sicher verschlossen. Ich würde Dir nach wie vor zum TSA-Schloss raten.
hnonni am 16. Juli 2009 11:21 Danke Jutta52, waren im Sept.08 in USA. Hatten TSA-Schlösser an den Koffern dran. Ich hatte das Gefühl, dass diese geöffnet wurden. War ne gute Entscheidung, diese Schlösser dranzumachen. Besser so, als dass nachher die Koffer kaputt sind. Würde das jedem raten. LG hnonni
Vielen Dank für die schnelle Antwort.