Frage von Live4, 58

Braucht man ein Impressum auf Youtube?

Ich habe 3 YT Kanäle. Da ist eigentlich nix los, und ich lade die Videos aus Spass hoch. Die Konten sind mit Google Adsense verknüpft. Ich verdiene aber fast nichts, vielleicht mal 3 Cent pro Monat.

Brauche ich nun ein Impressum? Brauche ich das auch, wenn ich alle Videos lösche oder auf "privat" stelle?

Antwort
von musikuss78, 32

Kurze Antwort: Ja. Wenn Du alles auf »privat« stellst, natürlich nicht.

Antwort
von EPEffects, 27

Also ich habe auch einen YouTube Kanal, meine Videos sind öffentlich und ich habe 11.000 Abos... Aber ein Impressum habe ich nicht... Wäre mir auch neu. Meine Website hat allerdings ein Impressum

Kommentar von musikuss78 ,

Das ist nicht neu und im übrigen für alle »geschäftsmäßigen« Seiten und Profile Pflicht (ebenso auch auf Facebook, Twitter, Instagram usw.). Geschäftsmäßig heißt im übrigen nicht, dass Du schon etwas verdienen musst, sondern dass Du eine »Gewinnerzielungsabsicht« hast, also etwas verdienen willst. Eine Facebook-Page ist auch geschäftsmäßig, wenn Du zwar nichts mit Facebook verdienen willst, aber auf Deine geschäftsmäßige Webseite verlinkst. 

Eigentlich kann man sich merken, dass alles, was für die Öffentlichkeit zugänglich ist, auch fast immer ein Impressum erfordert. Also ein passwortgeschützer Blog, ein nur für Freunde zugängliches Facebook-Profil oder ein YouTube-Kanal mit ausschließlich auf »privat« gestellten Videos gehören nicht dazu.

Schönerweise brauchst Du auch nur auf das Impressum Deiner Webseite zu verlinken und fertig! Also absolut kein Aufwand.

Kommentar von EPEffects ,

Ok, gut zu wissen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten