Ich habe meine "offiziele" Homepage, bei dieser habe ich auch eine Impresum, mit Anschrift, etc. Also so wie man es machen muss. Ich möchte aber noch eine Homepage mit lustigen Sachen (Witzen etc. Nichts verbotenes!) machen. Ich möchte aber (dass mein späterer Arbeitgeber, Lehrer etc.) das nicht unter meinem Namen finden können. Kann daher also meinen Namen nicht ins Impressum etc. schreiben. Die Homepage wird wohl eine kostenlose bei funpic oder einem anderm Hoster. Auf diese Homepage kommt keine Werbung von mir, und würde auch nur Privat benutzt werden. Aber halt öffenltich, so wie andere HPs mit Witzen etc. Brauche ich dann überhaupt ein Impressum?
Braucht man ein Impressum auf jeder Homepage
Antworten (8)
-
2Antwort von
TheVulpesTheVulpes
Nein, musst du nicht außer einer der Folgenden Gründe trifft zu
- du verdienst Geld mit/ über/ durch deine Webseite, z.B. durch Werbung oder sonstige kostenpflichtige Dienste
- du bietest über/ auf deiner Webseite Produkte an
- du bietest auf deiner Webseite Downloads an
- du beschreibst etwas "Fremdes" (nicht selbst erstelltes) auf deiner Webseite etc.
- wenn die Webseite "redaktionelle Anteile" besitzt, wie z.B. ein Forum, Blog, Onlinetabebuch, Shoutbox oder News wie zur Börse, Wetter oder Nachrichten
lg ;-)
-
1Antwort von
Elroy7000Elroy7000
Wird diese Homepage auch für andere Leute interessant sein, beziehungsweise möchtest du darauf Besucher haben die du nicht persönlich kennst?
Wenn ja dann brauchst du ein Impressum auch wenn GarfieldSL das vielleicht nicht begreift.
Wenn du nicht möchtest das dein Name gefunden wird kannst du mit einer robots.txt Suchmaschienen von deinem Impressum aussperren. So kann dein Name nicht mit dieser Homepage in Verbindung gebracht werden.
-
1Antwort von
norbertschm69 Ja, jede Seite im Internet braucht eine Impressumseite. Warum willst du deinen Namen nicht angeben, wenn es doch nur lustige und unverbotene Sachen beinhaltet? Nun Du kommst nicht drum herum, aber du bist nicht verpflichtet deinen Namen voll auszuschreiben. Du mußt nur wirklich unter den angegebenen Angaben auffindbar sein...
So langt es wenn du z.b. F. Mustermann reinschreibst... eine emailadresse von gmx nimmst mit einem synonym was zur Seite paßt. z.B. Funwitze@gmx.... und Anschrift ok, dort mußt du halt Straße angeben. Dazu noch ne Handynummer wo du wirklich zu erreichen bist und schon findet dich dein Arbeitgeben wohl kaum noch...
viel Erfolg mit deiner Seite
Kommentar von
XxXNeoXxX "1. Fallgruppe: keine Impressumspflicht
Wie sich aus § 55 I RStV ergibt trifft einen Anbieter keine Impressumspflicht, d.h. er kann seine Webseite völlig anonym ins World Wide Web stellen, wenn das Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.
Die Gesetzesbegründung zum RStV sagt hierzu: "Nicht kennzeichnungspflichtig sind demnach private Kommunikation, auch wenn sie über die reine Telekommunikation hinausgeht. Dies betrifft etwa die Einstellung von Meinungsäußerungen in Foren, aber auch den gelegentlichen privaten wirtschaftlichen Geschäftsverkehr, etwa bei der Veräußerung von Waren, unmittelbar durch den privaten Anbieter oder aber über dritte Plattformen. In diesen Fällen ist entweder durch die persönliche Bekanntschaft zwischen Anbieter und Nutzer oder aber über den Plattformanbieter sichergestellt, dass die schutzwürdigen Belange der Beteiligten gewahrt werden können. Eine Kennzeichnungspflicht würde ansonsten dazu führen, dass entweder die Privatsphäre in diesen Fällen nicht mehr geschützt wäre oder aber die Kommunikation unterbliebe."
Webseiten werden hier nicht ausdrücklich angeführt. Diese richten sich in der Regel an die Allgemeinheit und sind über Suchmaschinen für jedermann theoretisch auffindbar sind. Auf eine großzügige Auslegung der Ausnahme sollte ein Webmaster hier besser nicht vertrauen. In Betracht kommt die Ausnahme nach meiner Ansicht nur dann, wenn:
Inhalte passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert, betroffen sind (schon Schilderungen, die negative Erfahrungen mit Unternehmen berichten, könnten schädlich sein; diese könnten ggf. Interesse an der Identität haben, wenn sie gegen aus ihrer Sicht unberechtigter Kritik vorgehen wollen) evtl., wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.Blogs werden in den allerwenigsten Fällen erfasst sein und dürfen daher nicht anonym betrieben werden!"
Kommentar von
norbertschm69 "Webseiten werden hier nicht ausdrücklich angeführt. Diese richten sich in der Regel an die Allgemeinheit und sind über Suchmaschinen für jedermann theoretisch auffindbar sind. Auf eine großzügige Auslegung der Ausnahme sollte ein Webmaster hier besser nicht vertrauen."
damit haben sie ihre antwort selber wiederlegt... diese webseitengeschichte ist soooo eine grauzone...natürlich kenne ich diesen paragraphen auch, dazu muß ich nicht mal googlen... nur kann man sich leider nicht drauf verlassen...ich kenne mehrere "private webseiten" die ärger bekommen haben und das ist nicht billig!!!
-
-
0Antwort von
InfoDieterInfoDieter
Nach dem Telemediengesetzen fallen unter einer reinen privaten Homepage, bei denen kein Impressum notwendig ist, nur solche, die auch tatsächlich nur einen beschränkten Personenkreise (Familienangehörige oder Freunden) zugänglich sind.
Eine öffentliche Homepage, die praktisch für jedermann zugänglich ist fällt nicht hierunter. Dieses wäre nur dann der Fall, wenn der Zugang etwa nur über einen besonderen Logging-Zugang ermöglich wird. Benutzer bekommt also beim Aufruf der Seite zunächst nur eine Logging-Seite zusehen und muss sich dann mit Benutzernamen und Passwort anmelden.
Mehr zur Impressumspflicht auf meinem Internetrecht-Blog.
-
0Antwort von
HPObelixHPObelix
Grundsätzlich ist jede Seite im Internet mit einem Impressum zu versehen. Die Art der Homepage gibt dabei an welche Inhalte dieses Impressum enthalten muss. Für eine sogenannte "private"-Homepage auf die nur ein ausgewählter Benutzerkreis einen Zugriff hat (man müsste diese Seite dann Passwort schützen) ist kein Impressum notwendig. Es gibt Grundsätzlich 3 Arten von Webseiten:
Das was man hinlänglich als "private"-Seite bezeichnet: Impressum mit Angabe des Verantwortlichen der Inhalte, Haftungsausschluss etc.
Nicht als "privat" zu bezeichnende Seite (wobei schon ein einziger Link mit Kommerziellen Inhalt reicht um darunter zu fallen): Impressum mit Angabe des Verantwortlichen und eine "direkte" Kontaktmöglichkeit zu dieser Person, Haftungsausschluss etc.
Kommerzielle Seiten: Impressum mit Angabe des Verantwortlichen der Inhalte, "direkte" Kontaktmöglichkeit, Handelsregisternummer, Firmendaten, Haftungsausschluss etc.
Man sieht das die Reglungen für ein Impressum klar definiert sind und durch diese Regelung ist sogar jeder der eine Seite bei einem "kostenlosen" Anbieter hat zu einem Impressum nach Ziffer 2 verpflichtet da diese Seiten immer Werbeeinblendungen beinhalten mit einem kommerziellen Inhalt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in das Thema bringen, sollten noch Fragen bestehen kann man mich gerne über My-Webs.eu kontaktieren.
MfG
-
0Antwort von
GarfieldSLGarfieldSL
Bei einer rein privaten Homepage brauchst du KEIN Impressum, auch wenn hier andere behaupten, du brauchst es. Hätten die mal gegoogelt, dann wüssten die es besser. 1. Keine Impressumspflicht bei rein persönlichen oder familären Zwecken (§ 5 TMG, § 55 RStV) zu finden bei http://www.impressum-recht.de/impressum-pflicht-homepage-html.html.
-
0Antwort von
CodevineCodevine
Ich würde Dir empfehlen, ein Impressum einzubauen. Zwar braucht man auf einer privaten Seite AFAK keines, allerdings ist "privat" ein etwas schwammiger Begriff. Soweit ich weiß, reicht es schon, dass Du einen Link zu einer Website hast, die Werbung eingeblendet hat und damit Geld verdient. Daher, lieber ein Impressum, ist sicherer.
-
-
0Antwort von
rantaplan20 du brauchst eigentlich nur ein impressum wenn du eine gewerbliche seite betreibst. falls du extern verlinkst, solltest du aber noch einen "disclaimer" einbauen.
Kommentar von
norbertschm69 damit lass dich mal nicht erwischen...ich komme aus dem it-bereich...und weis das deine antwort so nicht richtig ist! Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so...
siehste... witze und lustiges sind "fremdes" er erfindet sie ja nicht, neeech? :-)))