2

Braucht man ein Impressum?

Frage von kathiburghausen kathiburghausen

also ich habe eine eigene Homepage, und möchte sie etwas professioneller machen, später soll sie auch zu gewerblichen Zwecken dienen(ich stelle dort meine Keramik dar, möchte evtl. kurse anbieten und vielleicht auch mal verkaufen dort)

Also die Frage ist: Brauche ich ein Impressum? Und was muss da alles stehen im impressum?

bis jetzt habe ich keines und nur diesen Text auf meiner Seite: Wichtiger Hinweis für auf dieser Webpage befindlichen Links: Am 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite mit zu verantworten sind. Das Urteil ist rechtskräftig. Diese Haftung kann, so das besagte Landgericht, nur dadurch ausgeschlossen werden, indem man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seite distanziert. Auf dieser Homepage sind einige Links angelegt. Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass ich keinen Einfluss auf die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Aus diesem Grund distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten. Dieser Hinweis gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links. Dabei ist es gleich, ob diese als Link erkennbar sind oder nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Den langen Hinweis auf den zwölfjährigen Entscheid des Landgerichtes Hamburg kannst du streichen. Das ist heute nicht mehr nötig. Niemand wird dich haftbar machen, wenn anderswo etwas Ungesetzliches steht, was du nicht selber geschrieben hast. Es reicht, wenn du schreibst: "Auf die von hier verlinkten Seiten habe ich keinen Einfluss und übernehme keine Veranrtwortung für deren Inhalte."

Ein Impressum (eigentlich heisst es Inscreenum) ist nötig, damit ersichtlich ist, wer hier Text und Bilder publiziert hat. Da ein Dienst geschäftsmäßig sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen.

Diese Information kann auch ganz einfach unter Kontakt aufgeführt sein. Das Gesetz verlangt nur, das der vollständige Vorname, Name und Adresse leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar anzugeben sind. In der Praxis bedeutet das: Von jeder Seite sollte man mit einem Klick den Urheber der Seite finden.

Kommentar von kathiburghausen kathiburghausenkathiburghausen

Warum heisst es eigentlich Inscreenum? und wann bin ich geschäftsmäßig und nicht gewerblich?

also "kontakt" hab ich schon, brauch ich dann kein extra "impressum"?

Kommentar von PapaPapillon PapaPapillonPapaPapillon

Impressum gilt für Druckpublikationen, Inscreenum für Bildschirmanzeigen (Screen). Dr Unterschied zwischen geschäftsmäßig und gewertblich ist im Telemediengesetz kompliziert und langfädig definiert. - Kontakt reicht. Die Bezeichnung Impressum ist nicht nötig!

• 2
    Antwort von zibetsa zibetsa

Sobald du die Homepage fuer gewerbliche Zwecke einsetzt, gilt die Impressumspflicht.

Hier noch ein Link: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

• 0
    Antwort von mzacher mzacher

ja... sobald du deine Webseite für gewerbliche Zwecke nutzt auf jeden Fall.

ich würde auf jeden Fall ein Impressum angeben.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Geochelone Geochelone

Natürlich musst du ein Impressum abgeben. Alle Pflichtangaben findest du in § 5 Telemediengesetz (TMG).

• 0
    Antwort von ereste ereste

Für eine persönliche / familiäre Site brauchst du kein Impressum.

Wenn es aber um Geschäftsmäßiges geht, ist das Impressum Pflicht. Hier der entsprechende Paragraph, da steht auch drin, was das Impressum beinhalten muss: http://www.juraforum.de/gesetze/tmg/5-allgemeine-informationspflichten

Der Text, den du schon hast, bleibt und läuft als "Disclaimer".

• 0
    Antwort von Steviera Steviera

Wenns gewerblich wird, brauchst Du ein Impressum. Schau mal hier:

http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Da kannst Du das Impressum quasi "zusammenklicken". Viel Spaß & Erfolg damit!

• 0
    Antwort von skomp skomp

ins impressum gehört name, anschrift, email und umsatzsteuernummer des gewerbes.

was meine komplette adresse?das ist ja ganz schön persönlich oder?

Kommentar von skomp skompskomp

also ehrlich gesagt sieht man die auch über den domain namen.

was meine anschrift sieht man doch nicht über meinen domain namen?hää?

Kommentar von user1192 user1192user1192

muss aber rein, wenn es geschäftlich ist. Sonst ist es unseriös.

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Ja brauchst du. Da müssen mindestens alle Kontaktdaten rein.

und dieser lange text, den ich da bis jetzt habe, brauche ich den auch?wenn ich links habe?

Kommentar von user1192 user1192user1192

Das ist deine persönliche Absicherung gegen Anzeigen, die die Inhalte der verlinkten Seiten betreffen. Ob das rechtlich was bringt weiß ich nicht, aber zumindest glauben die meisten Leute dann, dass du nicht für die Inhalte der Links verantwortlich bist.

Nein. Brauchst du nicht. Das ist Schnee von gestern.

Wenn du das Thema wireklich ausreizen willst, dann schreib über Haftung für Links:

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.